3306.jpg3306.jpg
Buchreihe: Forum Psychosozial
281 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2024
Erschienen: Oktober 2024
ISBN-13: 978-3-8379-3306-2
Bestell-Nr.: 3306
https://doi.org/10.30820/9783837962536
Leseprobe

Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung

Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Die Autor*innen aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Psychoanalyse, Sozialpsychologie, Kunsttheorie, Phänomenologie sowie Literaturwissenschaft bieten theoretische, methodologische und methodische Zugänge zur Konturierung der Begriffe Biografie, Reflexion und Reflexivität. Sie widmen sich dabei Fragen wie: In welchen Relationen stehen Biografie, Reflexion, Reflexivität und Professionalisierungsprozesse zueinander? Unter welchen Bedingungen entsteht Reflexion bzw. Reflexivität? Welche Mikroprozesse sind wie daran beteiligt? Die Auseinandersetzung mit dem Medium der (biografischen) Erzählung, seiner Praxis und seinen Funktionen im Verweisungszusammenhang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bildet das verbindende Element der einzelnen Beiträge.

Mit Beiträgen von Nils Altner, Andrea Dlugosch, Melanie Fabel-Lamla, Tilmann Habermas, Moritz Heß, Marian Kratz, Lisa Niederreiter, Flora Petrik, Ilka Quindeau, Markus Rieger-Ladich, Jörg Schlömerkemper, Gregor Schuhen und Jürgen Straub
Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung:
zugleich ein Editoria
l
Marian Kratz & Andrea Dlugosch

Vom Leben erzählen: Warum und wozu diese ganzen Geschichten?
Jürgen Straub

Biografisches Erinnern unter dem Primat des Anderen
Psychoanalytische Konzeptualisierungen
Ilka Quindeau

Wie Welt- und Selbstverständnis sich im Erzählen verändern
Wiederholen und Widersprechen
Tilmann Habermas

Professionalisierung von Lehrkräften
aus Perspektive des (berufs-)biografischen Ansatzes
Forschungsbefunde und Konsequenzen
für die Lehrer*innenbildung
Melanie Fabel-Lamla

Ästhetik und Selbsterkenntnis
Ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Handlung
in biografischer und professioneller Selbstreflexion
Lisa Niederreiter

Dispositionalität und biografische Reflexion
Jörg Schlömerkemper

Wider die Rhetorik der Authentizität
Wie sich die Erzählung vom Bildungsaufstieg
(nicht) analysieren lässt
Markus Rieger-Ladich & Flora Petrik

Transclasse en classe
Bildung und Selbstbildung im autosoziobiografischen Werk
der Schriftstellerin und Lehrerin Annie Ernaux
Gregor Schuhen

Biografische Reflexion und professionelle Entwicklung
Im Literarischen Gespräch bedeutsame Themen erzählend entwickeln
Moritz Heß

Der verkörperte phänomenologische Dialog
als Format für Selbstreflexion und Demokratiebildung von Pädagog:innen
Nils Altner