2743.jpg2743.jpg
Buchreihe: Therapie & Beratung
164 Seiten, Broschur, 125 x 205 mm
1. Aufl. 2018
Erschienen: August 2018
ISBN-13: 978-3-8379-2743-6
Bestell-Nr.: 2743
Leseprobe

OrganisationsMediation

Grundlagen und Anwendungen gelungenen Konfliktmanagements

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Wie können unvermeidbare Konflikte innerhalb einer Organisation effektiv und nachhaltig gelöst werden? Das vom Autor entwickelte Konzept der OrganisationsMediation bietet ein vielseitiges Instrumentarium, um Konfliktsituationen behutsam und einvernehmlich aufzulösen. Ziel des Verfahrens ist es, Blockaden zu beseitigen und die Arbeitsfähigkeit schnell wiederherzustellen. Das Buch hilft dabei, Konfliktdynamiken besser zu verstehen, Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen und bearbeiten zu können. OrganisationsMediation stellt dabei eine ideale Erweiterung klassischer Mediationsstrategien dar und eröffnet Möglichkeiten zur Kombination mit anderen Beratungsverfahren wie Teamberatung, Coaching und Organisationsentwicklung. Durch das strukturierte Vorgehen können eskalierte Konflikte schnell und wirkungsvoll bearbeitet und die Voraussetzungen für Kommunikation wiederhergestellt werden.
Warum OrganisationsMediation?
Konfliktkosten
Zur Geschichte der Mediation

Kapitel I
Konflikte verstehen
Konflikte sind Kommunikationslöcher
Ergeben Konflikte »Sinn« und was bewirken sie?
Welchen Sinn können Konflikte haben?
Verschiebungskonflikte
Heiße und kalte Konflikte
Heiße Konflikte
Krise als Chance
Kalte Konflikte
Fazit

Kapitel II
Auftragsklärung: Vom Erstkontakt zum Kontrakt
Phase 1: Auftragsklärung
Kontaktaufnahme
Einbezug des Auftraggebers
Einzelvorgespräche
Das Zwiebelschalenkonzept
Umgang mit den Stakeholdern
Nur ein Klient wünscht Mediation
Konfliktdiagnose

Kapitel III
Das Herzstück jeder Mediation
Phase 2: Konfliktdarstellung: Darlegung der unterschiedlichen Positionen – Ein offenes Ohr finden
Phase 3: Konflikterhellung: Klärung der Interessen, Wünsche und Bedürfnisse – Kontakt »stopfen«
Bewährte Interventionsstrategien
Implizite Mediation
Grenzen der Mediation
Abschluss einer Vereinbarung (Maßnahmensicherung)

Kapitel IV
Crossover – Das Patchworkmodell
Gründe für die Kompatibilität von OrganisationsMediation
Das Patchworkmodell der OrganisationsMediation
Teamberatung und Mediation
Teamsupervision und Konfliktcoaching parallel
Mediation und Organisationsentwicklung
Abweichung vom Standardverfahren
OrganisationsMediation und Paarberatung
Fazit

Kapitel V
Internes Konfliktmanagement
Systematisches Konfliktmanagement
Management by Mediation – Mit Mediationskompetenz führen
Ideen zur Konfliktprävention

Kapitel VI
Zur OrganisationsMediatoren-Haltung oder: Der Umgang mit Ungewissheit
Hoffnungsträger der Veränderung und Präsenz
Beratungstriade
Tools oder doch lieber Intuition?

Literatur

»Erfahrenen Organisationsberater*innen und Mediator*innen erlaubt das Buch, ihre eigene Arbeit – Vorgehensweise, Interventionen und persönliche Haltung dabei – zu bedenken und, jedenfalls geht es mir so, weiterzuentwickeln. Aber auch für Auszubildende in diesen Berufsfeldern ist es durch seine lebendige und konkrete Darstellung ein hilfreiches Lehrbuch ...«

Helmut Hallier, supervision 3.2024

»Ein kurzweilig zu lesendes Buch, dessen Umfang von 164 Seiten dem Inhalt angemessen ist. Besonders hervorzuheben sind dabei die zahlreichen praxisnahen Beispiele, welche die theoretischen Gedankengänge begleiten ...«

Gernot Barth, Die Mediation, Quartal 3/2020

»Wie immer bei seinen Publikationen erklärt, belegt, leitet Pühl seine verallgemeinbaren Erkenntnisse aus der Praxis ab. Die einzelnen Schritte des Vorgehens sind immer mit praktischen Beispielen, Fallvignetten sinnlich erfassbar. Spannend sind die ›Crossovers‹: Teamberatung und Mediation, Teamsupervision und Konfliktcoaching parallel, Mediation und Organisationsentwicklung. Diese hätten ruhig länger und ausführlicher sein können! Für SupervisorInnen, die keine Erfahrungen mit Mediation haben, und für alle, die ihre Kompetenz im Umgang mit Konflikten in der Beratung erweitern möchten, kann diese Publikation nur empfohlen werden ...«

Wolfgang Knopf, övs-news. Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching, 1-2 2020

»Insgesamt ein lebendig geschriebenes und anregendes Buch, das ich nicht nur Organisationsmediatoren, sondern allen Menschen empfehle, die mediieren oder an Mediation interessiert sind ...«

Anusheh Rafi, Konflikt Dynamik 1/2020

»Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Mediationsfortgeschrittene ein großer Gewinn. Einsteigern wird die Theorie und Praxis von OrganisationsMediation nahe gebracht. Praktiker werden dieses Buch lieben. Fortgeschrittene kommen über Besonderheiten, Herausforderungen und eine Erweiterung von OrgansiationsMediation hin zu einem integrierten Konfliktmanagementsystem in die Selbstreflexion ...«

Christa D. Schäfer, Spektrum der Mediation Nr. 74/2018

»Als Arbeitshilfe für Fachkräfte beleuchtet dieses Buch die aufeinanderfolgenden Schritte entsprechender Interventionen ...«

, DZI. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Heft 1/2019

»Ein Buch mit vielen wertvollen Anregungen, Konflikte in Organisationen neu zu denken und anders beratend zu handeln. Ein Goldschatz für alle Supervisoren, Coaches, Organisationsberater und auch Mediatoren ...«

Joscha Baer, OSC – Organisationsberatung Supervision Coaching 2/2019

»Besonderen Gewinn bringt sein Ansatz der Auftragsklärung – ein Thema, das in den meisten Büchern zu kurz kommt. Und wichtig ist das von ihm empfohlene methodische Crossovers und das sich daraus ergebende Patchworkmodell, weil es nicht auf theoretischem Dogmatismus beruht, sondern den situativen Anforderungen gerecht wird ...«

Friedrich Glasl, perspektive mediation 2-2019

»In seinem neuesten Werk teilt Harald Pühl seine Strategien und Beratungserfahrungen, um Kommunikation wiederherzustellen. Dabei greift er auf bewährte Interventionstechniken zurück und entwickelt aus ihnen heraus das Konzept der OrganisationsMediation. Modelle von Havard, Glasl und Freud werden herangezogen. OrganisationsMediation beinhaltet die Abweichung von weit verbreiteten Modellen und kombiniert Beratungsverfahren zugunsten der Wiederherstellung der Kommunikation und Arbeitsfähigkeit ...«

Julia Hartwig-Selmeier, www.socialnet.de

»Wer sich für Organisationsmediation interessiert, erhält eine fundierte Einführung. Aber auch, wer mit Organisationsmediation und Beratung vertraut ist, profitiert von dem Buch. Durch die klare Sprache, durch Zusammenfassungen, Phasen- und Falldarstellungen kann sich auch der Erfahrene Orientierung verschaffen. (...) Über die Praxisbewältigung hinaus regt das Buch von Harald Pühl an, darüber nachzudenken, was wir, auch gesellschaftlich, tun, wenn wir beraten, supervidieren bzw. Mediation betreiben. Das Konzept der Konfliktverschiebung lädt dazu ein und kann uns zu der Frage führen, wie wir leben wollen. Mit der Übersichtlichkeit und Bündigkeit, aber auch mit der Weite des Denkens haben wir es mit einem Standardwerk der Organisationsmediation zu tun  ...«

Jürgen Mietz, KONTEXT. Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie 1/2019

»Das Buch ersetzt natürlich keine Mediationsausbildung, jedoch stellt es eine wunderbare Ergänzung dar, für all diejenigen, die in Organisationen mediiren möchten. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis des Autors ergänzen den Inhalt, der durchweg im Buch flüssig zu lesen ist  ...«

Andrea Schlösser, www.info-sozial.de