365 Seiten, Broschur, 165 x 240 mm
Erschienen: Februar 2018
ISBN-13: 978-3-8379-2772-6
Bestell-Nr.: 2772
https://doi.org/10.30820/9783837973976
Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion
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Der erste Band enthält Interviews und Begleitmaterial von Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen.
Erfahrungen aus vier Jahrzehnten Gemeinsamer Unterricht
Alfred Sander
Interview
Inklusion macht Schule –
Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen
Hans Eberwein
Interview
Integrationspolitik als notwendiger Ansatz zur
Weiterentwicklung integrationspädagogischen
Denkens und Handelns
Helmut Reiser
Interview
Arbeitsplatzbeschreibungen –
Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsrolle
Jutta Schöler
Interview
Die Arbeit von Milani-Comparetti und ihre Bedeutung
für die Nicht-Aussonderung behinderter Kinder
in Italien und in der Bundesrepublik Deutschland
Rainer Maikowski
Interview
Entwicklung der Gemeinschaftsschulen in Berlin
Reimer Kornmann
Interview
Von der Auslesediagnostik zur Förderdiagnostik:
Entwicklungen, Konzepte, Probleme
Ulf Preuss-Lausitz
Interview
Separation oder Inklusion –
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen
Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung
Ulrike Schildmann
Interview
Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik
Wolfgang Jantzen
Interview
Schwerste Behinderung als sinnvolles und systemhaftes
Verhalten unter isolierenden Bedingungen anhand der
Beispiele Anenzephalie, Epilepsie und Autismus
Register
»Ein gut aufbereiteter Materialfundus, der zur Weiterarbeit, zum Analysieren, Bilanzieren und Implementieren anregt. Die biografischen und zeitgenössischen Bezüge beleben die fachliche Auseinandersetzung und laden dazu ein, den Fokus auf die vergleichbaren Bedingungen und Prozesse heute zu richten. Als Vermächtnis der integrativen bzw. inklusiven Pädagogik könnte das Werk gerade für die nachfolgenden Generationen zum motivierenden und interessanten Standardwerk für die wissenschaftliche und praktische pädagogische Weiterarbeit dienen ...«
Monika Schumann, heilpädagogik.de – Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V., 2021-01
»Wer sich über die Wegbereiterinnen einer gemeinsamen Bildung ein Bild machen möchte, über die jahrzehntelange Auseinandersetzung um Integration, um den Paradigmawechsel vom biologistischen zum bio-psycho-sozialen Denken, über die Deinstutionalisierung und die Stärkung der Betroffenen, der sollte sich in die zwei Bücher vertiefen. […] So manche Lehrstunde für die Zukunft findet sich in diesen zwei Büchern ...«
Josef Fragner, behinderte menschen 6/2018
»Beeindruckende Biographien, in denen sich sicherlich manche wieder finden können, die in der integrativen Pädagogik in ähnlicher Weise aktiv sind ...«
Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK 2/2019
»Spätestens seit Mai 2008 ist ›Diversity‹ im lokalen und globalen, öffentlichen Diskurs von Bedeutung, nämlich: Eine inklusive Gesellschaft heißt, dass niemand innerhalb einer Völkergemeinschaft aus den in der jeweiligen Gesellschaft verfassten theoretischen und praktischen Werte-, Normenvorstellungen, Lebens- und Gerechtigkeitskonzepten ausgeschlossen werden darf ...«
Jos Schnurer, www.socialnet.de vom 2. März 2018