269 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Auflage 2018
Erschienen: Juli 2018
ISBN-13: 978-3-8379-2851-8
Bestell-Nr.: 2851
Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven
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Entgegen dem heutigen Mainstream von Funktionalismus, Eindeutigkeit und Rationalisierung fokussieren die BeiträgerInnen existenziell bedingende Milieus von Aufklärung, in denen Menschen – trotz oder gerade wegen der Spannungsfelder, Divergenzen und Widersprüche des Lebens – als Wesen des Werdens zur Mündigkeit und Urteilsfähigkeit mit Kopf und Herz gelangen können.
Mit Beiträgen von Clemens Albrecht, Andrea Alfaré, Silke Allmann, Silke Doherr, Georg Feuser, Klaus Finke, Winfried Gebhardt, Nicole Hoffmann, Wiebke Lohfeld, Jutta Lütjen, Andreas Möckel, Werner Moskopp, Norbert Neumann, Winfried Rösler, Otto Speck und Kristin Westphal
»Die Beiträge sind nicht allein gültig für den institutionalisierten Bildungsbereich. Bildung endet nicht mit dem Austritt aus der Schule, sondern setzt sich in Werkstätten und Wohnhäusern fort. So kann das Buch empfohlen werden für die Reflexion des eigenen Menschenbildes und des pädagogischen Handelns. Keine Bettlektüre sondern anspruchsvolle Anregungen zur Auseinandersetzung in der Ausbildung und im Arbeitsleben der Heilerziehungspflege ...«
Petra Nickel, HEP-Informationen 2/19
»Soweit einige Highlights aus einer vielfältigen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von Menschen, mündig und eigenständig zu denken, zu entscheiden und zu leben. Der abschließende Beitrag der Herausgeberin Jutta Lütjen gibt uns Kostproben von Rödlers Werken und Überlegungen, stellt uns Pioniere der Aufklärung vor und teilt im Epilog Gruppenergebnisse von Studierenden zum Dialogischen Lernmodell ...«
Monika Vyslouzil, soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit Nr. 20 (2018)
Jutta Lütjen & Stephan Becker
Vorwort
Jutta Lütjen
Skizzierter Überblick
Jutta Lütjen
Geflügelte Worte Peter Rödlers während gemeinsamer Prüfungen
Notiert von Jutta Lütjen
Menschliches
Winfried Rösler
Wider den Reduktionismus der Inklusion
Inklusive Bildung als Aufklärung und Erziehung
zur Solidarität
Georg Feuser
»Fachmenschen ohne Geist«
Über die Nützlichkeit der Bildung in Zeiten
wachsender technokratischer Zumutungen
Winfried Gebhardt
Der Bologna-Prozess
Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz Kafka
Nicole Hoffmann
Wider die institutionalisierte Aufklärung
Silke Doherr & Klaus Finke
Eindeutig nicht verstehbar
Andrea Alfaré
»Menschen zur Sprache bringen«
Die vier Sprachkrankheiten nach Eugen Rosenstock-Huessy
Andreas Möckel
Das Kind als neuer Aufklärer
Janusz Korczaks Weg der Transformation
einer humanitären Idee
Silke Allmann
Hab Achtung vor dem Menschenbild!
Das anthropologische Maximum bei Peter Rödler
Clemens Albrecht
»Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand
nicht kennt« (Pascal)
Otto Speck
Erfahrung als Widerfahrnis
Anmerkungen zur Karriere und Konjunktur
des Erfahrungsbegriffs
KristinWestphal
Judentum und Diaspora
Dialektik biografischer Narrative vom Beheimaten
jüdischer Flüchtlinge in Shanghai 1939–1949
Wiebke Lohfeld
Vom Mittel zum Selbstzweck
Aus der Lerngeschichte des Geldes
Norbert Neumann
De Visione Dei
Anarcho-Meditationen über eine Gesellschaft der Zukunft
Werner Moskopp
Was erhellt (erhält) die Aufklärung?
Genuine Perspektiven
Jutta Lütjen
Autorinnen und Autoren
Danksagungen