332 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juli 2015
ISBN-13: 978-3-8379-2463-3
Bestell-Nr.: 2463
Wo denken wir hin?
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Den Beiträgerinnen und Beiträgern geht es um die Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus subjektiv erfahrenen Besonderheiten kollektiver Prozesse, vor deren Hintergrund sie zu Akteurinnen und Akteuren der gesellschaftlichen und ihrer eigenen Geschichte werden. Sie verknüpfen historische Prozesse mit aktuellen Problemen, geben Impulse für zukunftsweisende Fragestellungen und Konfliktstrategien und hinterfragen zugleich die bewussten und unbewussten Bedingungen in sozialen Lebenszusammenhängen.
Mit Beiträgen von Elke Endert, Michael Fischer, Uwe Herrmann, Michael Kopel, Helmut Kuzmics, Thomas Mies, Angela Moré, Christine Morgenroth, Christoph F. Müller, Oskar Negt, Lothar Nettelmann, Hans-Heinrich Nolte, Lars Rensmann, Nele Reuleaux, Nelly Simonov, Hans-Peter Waldhoff und Cas Wouters
»Lassen Sie mich aus den zahlreichen bereichernden Anregungen dieses Sammelbandes vorrangig diejenigen Zeilen herausgreifen, die Waldhoff in zwei Beiträgen selbst verfasst hat – weil er, statt viel vorhandenes Wissen und Wissenschaft abzuliefern oder zu rekapitulieren, die drei Leitbegriffe ›Lebensthemen, Zivilisationsprozesse, demokratische Verantwortung‹ auch sehr persönlich gefüllt und verknüpft hat – also seinen ›überordnenden Rahmen für die menschenwissenschaftliche Arbeit mit Lebensthemen‹ beispielhaft setzt ...«
Heinrich Reiß, Jahrbuch für psychohistorische Forschung Band 16
»Mit den thematisierten und diskutierten Lebensthemen wollen die Autorinnen und Autoren dazu beitragen, ›dass Menschen zukünftig in einer Welt leben, die Voraussetzungen für die Freiheit des Denkens und der sinnstiftenden Kreativität bietet‹ ...«
Jos Schnurer, www.socialnet.de
Lebensthemen, Zivilisationsprozesse und demokratische Verantwortung
Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber
Politische Lernprozesse
Wo denken wir hin?
Über menschenwissenschaftliche Arbeit mit Lebensthemen
Hans-Peter Waldhoff
Gesellschaftsentwurf Europa
Plädoyer für ein gerechtes Gemeinwesen
Oskar Negt
Quo vadis, Menschenrecht?
Zu Gegenwart, Zukunft und Dilemmata von globaler Menschenrechtspolitik in einer partiell kosmopolitisierten Welt
Lars Rensmann
Politische Bildung und Schule
Ein kritischer Rückblick auf 36 Jahre Tätigkeit als Lehrer
Lothar Nettelmann
Demokratisierungsprobleme
Europas Krise, Neoliberalismus und die Rolle der Menschenwissenschaften
Michael Fischer
Sozialpsychologie & Gruppenanalyse
Streifzug durch das Unterholz latenten Wissens
Ein Beitrag zur reflexiven Revolution
Hans-Peter Waldhoff
Ein gruppenanalytischer Blick auf wissenschaftliche Prozesse
Eine Würdigung des überfachlichen Doktorandenkolloquiums von Hans-Peter Waldhoff
Uwe Herrmann und Nele Reuleaux
Vor der Revitalisierung einer sinnvollen Partnerschaft
Beziehungsanbahnung zwischen Psychoanalyse und Soziologie in Vergangenheit und Gegenwart
Michael Kopel
»Ausschließlich im Dienste der Individualität und freien Entwicklung des Menschen«
Demokratische Intentionen der Foulkes’schen Gruppenanalyse
Angela Moré
Gesellschaftskrankheiten: Entgrenzung und beschädigte Subjektivität
Christine Morgenroth
Zivilisationsprozesse & Krieg und Frieden
Habitus versus Situation
Elias’ und Collins’ Erklärungen von Gewalt und Gewaltbereitschaft im Krieg am Beispiel eines habsburgischen Militärhabitus im Ersten Weltkrieg
Helmut Kuzmics
Kaukesselchen
Hans-Heinrich Nolte
Norbert Elias neu lesen: Nationalsozialismus, Gewalt und Macht
Beitrag zu der Debatte um den »Ort des Nationalsozialismus in der Soziologie«
Elke Endert
Informalisation and Evolution
From Innate to Collectively Learned Steering Codes: Four phases
Cas Wouters
Dialog und Gewalt
Anmerkungen zur Dialogphilosophie
Thomas Mies
Children of Baghdad
Ein interkulturelles Gruppenprojekt zur Therapie traumatisierter Kinder
Christoph F. Müller
Wenn der Bär nicht mit darf …
Migration und Identität in Forschung und Kinderbuch
Nelly Simonov
Autorinnen und Autoren