2841.jpg2841.jpg
Buchreihe: Therapie & Beratung
209 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Auflage 2018
Erschienen: Oktober 2018
ISBN-13: 978-3-8379-2841-9
Bestell-Nr.: 2841
Leseprobe

»Fremd bin ich eingezogen …«

STEP-BY-STEP: Ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in einer Erstaufnahmeeinrichung

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Klinische Erfahrungen und Konzepte aus der psychoanalytischen und interdisziplinären Traumaforschung können auf die Arbeit mit Geflüchteten übertragen werden und helfen, die Wahrscheinlichkeit einer transgenerativen Weitergabe extremer Traumatisierungen zu verringern. Aus dieser Erkenntnis heraus kombinieren die Autorinnen dieses Buchs psychoanalytisch-konzeptuelle Überlegungen mit fundierten und lebhaften Einblicken in die Praxis. Dazu greifen sie auch auf eine reiche Anzahl an Fallbeispielen zurück, die ihrer Arbeit innerhalb des STEP-BY-STEP-Projekts in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt entstammen.

So wird nicht nur eine kritische Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen angeregt, sondern auch der Wissensbestand der interdisziplinären und psychoanalytischen Trauma- und Migrationsforschung erweitert sowie der Austausch mit Fachkräften und Ehrenamtlichen, aber auch mit einer kritischen Öffentlichkeit intensiviert.

Unter Mitarbeit von Sabine Andresen, Marga Günther, Annabelle Starck und Rudolf Waide
Einführende Anmerkungen
Historischer und institutioneller Kontext des Pilotprojekts STEP-BY-STEP

A: Abschlussbericht über das Pilotprojekt STEP-BY-STEP zur Betreuung von traumatisierten Flüchtlingen in der Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt
Marianne Leuzinger-Bohleber, Sabine Andresen & Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Einleitung

STEP-BY-STEP: Konzepte, Angebote, Erfahrungen
Ein Pilotprojekt zur Unterstützung von Geflüchteten in der Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt

Angebote für Fachkräfte und Ehrenamtliche

Gewonnene Erkenntnisse und Vorschläge zur Übertragbarkeit der Konzepte und Erfahrungen
aus STEP-BY-STEP

Fazit

Literatur

B: Vertiefungen einiger psychoanalytischer Module von STEP-BY-STEP

Psychoanalytisch basierte, kultursensible Angebote zur professionellen Betreuung von Geflüchteten in einer Erstaufnahmeeinrichtung
Marianne Leuzinger-Bohleber

Frühe Mutter-Kind-Beziehungen in Erstaufnahmeeinrichtungen
Herausforderungen bei der Unterstützung
Nora Hettich, Annabelle Starck & Marianne Leuzinger-Bohleber

Adoleszenz, Flucht und psychosoziale Unterstützung von Jugendlichen
Erkenntnisse aus dem STEP-BY-STEP-Projekt
Nora Hettich

SECOND STEPS
Patenschaften als Unterstützung des Ankommens in Deutschland
Nora Hettich, Rudolf Waide, Marga Günther & Marianne Leuzinger-Bohleber

»Das Buch empfehle ich Menschen in der Praxis, die trotz aller ohnmächtig wirkenden Strukturen weiterhin dafür kämpfen, alles in ihrer ›Macht‹ stehende in der Praxis umzusetzen. Dabei kann das Buch und insbesondere die Zusammenfassung ›zum professionellen Umgang mit Geflüchteten in der Erstaufnahmeeinrichtung‹ als gute Orientierung dienen, welche aber dennoch nicht per se auf jeden (schwer) belasteten geflüchteten Menschen übertragbar ist  ...«

Laura Schlachzig, Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27, 2019

»Die Schilderungen einzelner Fälle und die eindrückliche Zusammenfassung so vieler Schicksale hinterlassen gleichzeitig positive und negative Eindrücke. Das Buch betont die Dringlichkeit und die Schwierigkeiten der Hilfe, vermittelt allerdings auch eine Ahnung vom Ausmass des Scheiterns wegen unzureichender Möglichkeiten, ganz besonders wegen ungenügender Bildung und Ausbildung der Bevölkerung (und der Politik) in den Gastländern, auch wenn der gute Wille vorhanden ist, was leider gar nicht oft der Fall ist. Umso dankbarer nimmt man zur Kenntnis, dass Initiativen wie die im Buch geschilderten, schliesslich zu Erfolgen führen können ...«

Thomas Salis, Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy 2/2020

»Die Lektüre war ungeheuer spannend und gleichzeitig frustrierend, denn all die wohlüberlegten, theoretisch fundierten und erfolgreichen Betreuungs- und Therapieansätze waren schon beim Erscheinen des Buchs nur mehr Theorie, da das Projekt nicht weiter finanziert wurde. Angesichts der politischen Entwicklungen in Europa besteht auch wenig Hoffnung, dass sie wieder bzw. anderswo finanziert werden ...«

Monika Vyslouzil, soziales_kapital Nr. 21 (2019)

»Dank Förderung durch das Hessische Sozialministerium und dank ausgezeichneter Ausgangsvoraussetzungen mit kompetenten und gut eingespielten Projektpartnern konnte das Pilotprojekt Step-by-Step in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete ›Michaelisdorf‹ in dieser Komplexität durchgeführt werden. Darüber Genaueres lesen zu können, ist ein Gewinn. Man erfährt viel über die verschiedenen Module von Step-by-Step, über die Strukturen und den zwingend erforderlichen Aufbau guter Kooperation in der Erstaufnahmeeinrichtung und über die psychoanalytische Fundierung dieses kultursensiblen Projekts mit Geflüchteten
 ...«

Paul Friese, bke Informationen für Erziehungsberatungsstellen 1/19