Buchreihe: Imago
129 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2022
Erschienen: Juni 2022
ISBN-13: 978-3-8379-3185-3
Bestell-Nr.: 3185
https://doi.org/10.30820/9783837979046
129 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2022
Erschienen: Juni 2022
ISBN-13: 978-3-8379-3185-3
Bestell-Nr.: 3185
https://doi.org/10.30820/9783837979046
Kreativität, Ästhetik und das Unbewusste
Eine Begegnung von Kunst und Psychoanalyse
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Mit seinen Studien zur Ästhetik legte Sigmund Freud das Fundament der Beziehung von Kunst und Psychoanalyse. Diese Beziehung trug im Laufe der Zeit mannigfaltige Früchte, wenn auch oftmals der Versuchung nachgegeben wurde, die Kunst sprichwörtlich auf die Couch zu legen und zu analysieren. Zeitgenössische psychoanalytische Bildbetrachtung geht über diese Form der Pathologisierung von Kunst hinaus, indem Rezipient*innen selbst am Bildprozess partizipieren.
Marie-Theres Haas zeigt Synergien von Kunst und Psychoanalyse auf. Sie betrachtet schulenübergreifend psychoanalytische Kreativitätstheorien, legt dar, inwieweit sich die psychoanalytische Theoriebildung in Phänomenen zeitgenössischer Kunst widerspiegelt, und skizziert neue Wege, wie sich der Kunst psychoanalytisch angenähert werden kann. Somit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Überwindung des hierarchischen Konstrukts »Psychoanalyse analysiert Kunst« hin zur Begegnung beider Disziplinen auf Augenhöhe.
Marie-Theres Haas zeigt Synergien von Kunst und Psychoanalyse auf. Sie betrachtet schulenübergreifend psychoanalytische Kreativitätstheorien, legt dar, inwieweit sich die psychoanalytische Theoriebildung in Phänomenen zeitgenössischer Kunst widerspiegelt, und skizziert neue Wege, wie sich der Kunst psychoanalytisch angenähert werden kann. Somit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Überwindung des hierarchischen Konstrukts »Psychoanalyse analysiert Kunst« hin zur Begegnung beider Disziplinen auf Augenhöhe.
Einleitung
Hinführung
Überblick
Status quo
Die Beziehung von Kunst und Psychoanalyse
Historischer Abriss
Freud und die Kunst
Freuds Schüler
Zeitgenössische Psychoanalyse und ihre Vertreter*innen
Die Beziehung von Psychoanalyse und Kunst
Psychoanalyse als Kunsthandwerk
Kunst trifft auf Psychoanalyse
Analogien von Psychoanalyse und Kunst
Behandlungstechnik und künstlerischer Schaffensprozess
Rahmenbedingungen
Der Aspekt der Triangulierung: Das Dritte
Der Körper als Ort des Manifests
Die Sprache von Kunst und Psychoanalyse
Der künstlerische Schaffensprozess
Psychoanalytische Kreativitätstheorien
Triebtheoretische Überlegungen
Sublimierung
Ödipuskomplex
Wunscherfüllung
Unsterblichkeitsdrang
Narzissmustheorie
Das Begehren des Anderen
Genderspezifische Aspekte
Zur Bedeutung der frühen Objektbeziehungen
Die Positionen – Destruktion und Reparation
Der Übergangsraum
Der künstlerische Prozess als Entwicklungsschritt
Katharsis
Regression
Symbolisierung
Transformation der Elemente
Spiegelstadium
Realität sui generis
Der künstlerische Gegenstand
Das Wesen des Kunstwerks aus psychoanalytischer Sicht
Zur Bedeutung der Kultur
Psychoanalytische Bildbetrachtung
Voraussetzungen im Prozess der Betrachtung
Psychoanalytische Betrachtungstheorien
Die Verführung der Psychobiografik
Das Übertragungsgeschehen im Prozess der Betrachtung
Formalästhetische Aspekte
Der Schautrieb
Der psychoanalytische Prozess der Bildbetrachtung
Nachwort
Literatur
Abbildungen
Hinführung
Überblick
Status quo
Die Beziehung von Kunst und Psychoanalyse
Historischer Abriss
Freud und die Kunst
Freuds Schüler
Zeitgenössische Psychoanalyse und ihre Vertreter*innen
Die Beziehung von Psychoanalyse und Kunst
Psychoanalyse als Kunsthandwerk
Kunst trifft auf Psychoanalyse
Analogien von Psychoanalyse und Kunst
Behandlungstechnik und künstlerischer Schaffensprozess
Rahmenbedingungen
Der Aspekt der Triangulierung: Das Dritte
Der Körper als Ort des Manifests
Die Sprache von Kunst und Psychoanalyse
Der künstlerische Schaffensprozess
Psychoanalytische Kreativitätstheorien
Triebtheoretische Überlegungen
Sublimierung
Ödipuskomplex
Wunscherfüllung
Unsterblichkeitsdrang
Narzissmustheorie
Das Begehren des Anderen
Genderspezifische Aspekte
Zur Bedeutung der frühen Objektbeziehungen
Die Positionen – Destruktion und Reparation
Der Übergangsraum
Der künstlerische Prozess als Entwicklungsschritt
Katharsis
Regression
Symbolisierung
Transformation der Elemente
Spiegelstadium
Realität sui generis
Der künstlerische Gegenstand
Das Wesen des Kunstwerks aus psychoanalytischer Sicht
Zur Bedeutung der Kultur
Psychoanalytische Bildbetrachtung
Voraussetzungen im Prozess der Betrachtung
Psychoanalytische Betrachtungstheorien
Die Verführung der Psychobiografik
Das Übertragungsgeschehen im Prozess der Betrachtung
Formalästhetische Aspekte
Der Schautrieb
Der psychoanalytische Prozess der Bildbetrachtung
Nachwort
Literatur
Abbildungen
»Marie-Theres Haas gibt den Leser*innen einen guten Überblick über den Zusammenhang von Kunst und Psychoanalyse. Der Zusammenhang von Kreativität, Ästhetik und unbewussten Prozessen wird erhellt. Durch verständlich theoretische Erläuterungen und anschaulichen Werkbeispiele lädt die Autorin die Leser*innen ein, zu einer Begegnung auf Augenhöhe. Ein empfehlenswerter Beitrag zu Kunst und Psychoanalyse ...«
Georg Franzen, Musik-, Tanz- & Kunsttherapie 2.2022