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Buchreihe: Imago
137 Seiten, Broschur, 125 x 155 mm
Erschienen: März 2012
ISBN-13: 978-3-8379-2134-2
Bestell-Nr.: 2134
Leseprobe

Richard Wagner: Siegfried

Ein psychoanalytischer Opernführer

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Richard Wagners vierteiliges Musikdrama Der Ring des Nibelungen führt den Zuschauer in eine archaische Zeit zurück, die vor aller bewusster Erfahrung liegt. In vier psychoanalytischen Opernführern folgt Bernd Oberhoff Wagner in die Klüfte und Untiefen dieser archaischen Welt und kommt zu der überraschenden Entdeckung, dass der Opernbesucher zum Zuschauer einer »Heldenreise des frühen Ichs« wird.

Das Rheingold bildet den Auftakt des von Richard Wagner auf drei Tage und einen Vorabend angelegten Bühnenfestspiels. In der Walküre setzt sich die im Rheingold gestartete Heldenreise fort. Im Frühjahr 2012 vervollständigen die Opernführer zu Siegfried und zur Götterdämmerung die psychoanalytische Auseinandersetzung mit Wagners Ring.

Inhalt

1. Einleitung
2. Die Ouvertüre: Eine »Mentalisierungssinfonie«
3. Mimes Grübelzwang und Siegfrieds Vaterhass
4. Ein Wanderer, von dem eine beängstigende Drohung ausgeht
5. Siegfried als Zauberschmied: Die magische Produktion eines »falschen Phallus«
6. Ein düsteres Szenario kündigt sich an: Der teuflische Tritonus
7. Siegfrieds Ausflug in eine schöne heile Welt
8. Im Märchenland: Siegfried der Drachentöter
9. Siegfrieds zweiter Vatermord
10. Die Sehnsucht nach Rückkehr zur vollkommenen Mutter
11. Wotan trotzt gegen Mutter Erda
12. Wotan und Siegfried – zwei anti-ödipale Kumpane
13. Brünnhilde, die Muttergeliebte
14. Erste Schatten über dem Liebesglück

Literatur

Kurzzusammenfassung der psychologischen Sinnebene des
Siegfried

»Diese Lesarten der subjektiv gefassten Annäherungen bereichern die bisherige Auseinandersetzung des Rezensenten mit dem unendlichen Kosmos des Rings, sie wecken in ihm einen neuen Blick auf das, was sich bisher bizarr, gar widersprüchlich entgegengestellt hat  ...«

Jürgen Oberschmidt, Die Tonkunst, Nr. 4 Jg. 6 (2012)

»Wagners Musikdrama Der Ring des Nibelungen fehlt in keinem der zahlreichen Opernführer. Ein Novum und eine Bereicherung dürften jedoch die vorliegenden Ausführungen zum Rheingold und zur Walküre sein, die der Musikpsychoanalytiker Bernd Oberhoff vorlegt  ...«

Romald Fischer, das Orchester