Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
10 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 53498
M. Pohlen
Die Abhängigkeitsthematik in der Revolte der Studenten
Psyche, 1969, 23(10), 762-771
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Am Beispiel einer Gruppentherapie mit Studenten, die unter Arbeitsstörungen (Examensangst) litten, wird gezeigt, daß hinter der aktuellen Arbeitsstörung ungelöste ödipale Konflikte stehen. Der Autor glaubt, in den für die Psychodynamik der Prüfungssituation konstitutiven, typischen Schicksalen der Nachkriegskinder – geschlagene, ohnmächtige, abwesende Väter, die Autoritätskonflikten auswichen und eine liberale Familienathmosphäre erzeugten – auch den Schlüssel zum psychologischen Verständnis der studentischen Protestbewegung in Händen zu halten. Seine Deutungsformel für die Studentenrevolte lautet: die Söhne erzwingen die Manifestation des Vaterprinzips. Im Anschluß an Lacan sieht er im aggressionsauslösenden Niedergang der Vater-Imago eine der wichtigsten Determinanten der weltweiten studentischen Protestbewegung.
Moeller, M. L.
Psychotherapeutische Behandlung von Studenten im Urteil der Therapeuten
Ziolko, H. U.
Zur Problematik der Studenten mit verlängertem Studium
Roskamp, H.
Über Identitätskonflikte bei im zweiten Weltkrieg geborenen Studenten
Pohlen, M.
Die Abhängigkeitsthematik in der Revolte der Studenten
Mahler, E.
Psychische Konflikte und Hochschulstruktur
Kuiper, P. C.
Soziale Implikationen des Ödipuskomplexes
Psychotherapeutische Behandlung von Studenten im Urteil der Therapeuten
Ziolko, H. U.
Zur Problematik der Studenten mit verlängertem Studium
Roskamp, H.
Über Identitätskonflikte bei im zweiten Weltkrieg geborenen Studenten
Pohlen, M.
Die Abhängigkeitsthematik in der Revolte der Studenten
Mahler, E.
Psychische Konflikte und Hochschulstruktur
Kuiper, P. C.
Soziale Implikationen des Ödipuskomplexes
M. L. MoellerS. 724–747Psychotherapeutische Behandlung von Studenten im Urteil der Therapeuten
Psyche, 1969, 23(10), 724-747 H. U. ZiolkoS. 748–753Zur Problematik der Studenten mit verlängertem Studium
Psyche, 1969, 23(10), 748-753H. RoskampS. 754–761Über Identitätskonflikte bei im zweiten Weltkrieg geborenen Studenten
Psyche, 1969, 23(10), 754-761M. PohlenS. 762–771Die Abhängigkeitsthematik in der Revolte der Studenten
Psyche, 1969, 23(10), 762-771E. MahlerS. 772–795Psychische Konflikte und Hochschulstruktur
Psyche, 1969, 23(10), 772-795P. C. KuiperS. 796–802Soziale Implikationen des Ödipuskomplexes
Psyche, 1969, 23(10), 796-802
Psyche, 1969, 23(10), 724-747 H. U. ZiolkoS. 748–753Zur Problematik der Studenten mit verlängertem Studium
Psyche, 1969, 23(10), 748-753H. RoskampS. 754–761Über Identitätskonflikte bei im zweiten Weltkrieg geborenen Studenten
Psyche, 1969, 23(10), 754-761M. PohlenS. 762–771Die Abhängigkeitsthematik in der Revolte der Studenten
Psyche, 1969, 23(10), 762-771E. MahlerS. 772–795Psychische Konflikte und Hochschulstruktur
Psyche, 1969, 23(10), 772-795P. C. KuiperS. 796–802Soziale Implikationen des Ödipuskomplexes
Psyche, 1969, 23(10), 796-802