Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
30 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 53626
S. Atkin
Psychoanalytische Betrachtungen über Sprache und Denken
Psyche, 1972, 26(2), 96-125
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Im Hinblick auf Freuds Ansatz zu einer Sprachtheorie beklagt Atkin, daß die Psychoanalyse in ihrer Weiterentwicklung neuere Sprachtheorien nicht rezipiert hat. Eine Ausnahme machen die Studien von Kasanin, Wolff, Spitz, Szekely und anderen zur frühkindlichen Entwicklung, die in hohem Maße von den Befunden und Theorien nicht-psychoanalytisch orientierter Entwicklungspsychologen (wie Piaget, Wygotski, Luria u.a.) profitiert haben. Atkin skizziert in der Art eines Literaturberichts eine Vielzahl psychoanalytischer und nicht-psychoanalytischer Sprachtheorien unter dem Gesichtspunkt des Verhältnisses von Sprache und Denken. Sein Beitrag demonstriert die Fruchtbarkeit interdisziplinärer Forschung im Bereich von Sprachtheorie und Anthropologie.
Rosen, V. H.
Sprache und Psychoanalyse
Edelheit, H.
Bericht über die Diskussion zu Sprache und Psychoanalyse
Atkin, S.
Psychoanalytische Betrachtungen über Sprache und Denken
Vesny-Wagner, L.
Optativ und Konjunktiv in der Psychoanalyse
Bittner, G.
Primär und Sekundärprozeß. Anmerkungen zu zwei Konzepten psychoanalytischer Symbol- und Sprachtheorie
Lorenzer, A.
Sigmund Freud – ein Lerntheoretiker? Zu G. Jappe: Über Wort und Sprache in der Psychoanalyse
Sprache und Psychoanalyse
Edelheit, H.
Bericht über die Diskussion zu Sprache und Psychoanalyse
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Psychoanalytische Betrachtungen über Sprache und Denken
Vesny-Wagner, L.
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Lorenzer, A.
Sigmund Freud – ein Lerntheoretiker? Zu G. Jappe: Über Wort und Sprache in der Psychoanalyse
V. H. RosenS. 81–88Sprache und Psychoanalyse
Psyche, 1972, 26(2), 81-88H. EdelheitS. 89–95Bericht über die Diskussion zu Sprache und Psychoanalyse
Psyche, 1972, 26(2), 89-95S. AtkinS. 96–125Psychoanalytische Betrachtungen über Sprache und Denken
Psyche, 1972, 26(2), 96-125L. Vesny-WagnerS. 126–148Optativ und Konjunktiv in der Psychoanalyse
Psyche, 1972, 26(2), 126-148G. BittnerS. 153–155Primär und Sekundärprozeß. Anmerkungen zu zwei Konzepten psychoanalytischer Symbol- und Sprachtheorie
Psyche, 1972, 26(2), 153-155A. LorenzerS. 156–168Sigmund Freud - ein Lerntheoretiker? Zu G. Jappe: Über Wort und Sprache in der Psychoanalyse
Psyche, 1972, 26(2), 156-168
Psyche, 1972, 26(2), 81-88H. EdelheitS. 89–95Bericht über die Diskussion zu Sprache und Psychoanalyse
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