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Buchreihe: Imago
131 Seiten, PDF-E-Book, 125 x 155 mm
Erschienen: März 2012
ISBN-13: 978-3-8379-6539-1
Bestell-Nr.: 6539
Leseprobe

Richard Wagner: Götterdämmerung (PDF)

Ein psychoanalytischer Opernführer

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Richard Wagners vierteiliges Musikdrama Der Ring des Nibelungen führt den Zuschauer in eine archaische Zeit zurück, die vor aller bewusster Erfahrung liegt. In vier psychoanalytischen Opernführern folgt Bernd Oberhoff Wagner in die Klüfte und Untiefen dieser archaischen Welt und kommt zu der überraschenden Entdeckung, dass der Opernbesucher zum Zuschauer einer »Heldenreise des frühen Ichs« wird.

Das Rheingold bildet den Auftakt des von Richard Wagner auf drei Tage und einen Vorabend angelegten Bühnenfestspiels. In der Walküre setzt sich die im Rheingold gestartete Heldenreise fort. Im Frühjahr 2012 vervollständigen die Opernführer zu Siegfried und zur Götterdämmerung die psychoanalytische Auseinandersetzung mit Wagners Ring.

Inhalt

1. Einleitung
2. Die Nornen: Prophetinnen einer jenseitigen Welt
3. Siegfrieds Aufbruch: wohin?
4. Auf der Suche nach dem idealisierbaren Vater
5. Brünnhildes Kampf um Abgrenzung vom Vater
6. Siegfrieds »verkappte« Separationsaggression gegen Brünnhilde
7. Alberich und Hagen: das Duo des zähen Hasses
8. Verrat, Betrug, Täuschung – die dunklen Regungen drängen ans Licht
9. Das Trio der rächenden Verfolger
10. Die Rheintöchter: ein Spiel um das Hergeben und Nicht-hergeben-Wollen
11. Siegfrieds Tod
12. Hagen, der wilde Eber
13. Brünnhildes apokalyptisches Erlösungsritual
14. Der Abschied aus der Realität oder das bedrückende Scheitern
15. Das Doppelantlitz der grandiosen Schlussbilder
16. Schluss

Literatur

Kurzzusammenfassung der psychologischen Sinnebene: Götterdämmerung

»Diese Lesarten der subjektiv gefassten Annäherungen bereichern die bisherige Auseinandersetzung des Rezensenten mit dem unendlichen Kosmos des Rings, sie wecken in ihm einen neuen Blick auf das, was sich bisher bizarr, gar widersprüchlich entgegengestellt hat  ...«

Jürgen Oberschmidt, Die Tonkunst, Nr. 4 Jg. 6 (2012)

»Wagners Musikdrama Der Ring des Nibelungen fehlt in keinem der zahlreichen Opernführer. Ein Novum und eine Bereicherung dürften jedoch die vorliegenden Ausführungen zum Rheingold und zur Walküre sein, die der Musikpsychoanalytiker Bernd Oberhoff vorlegt  ...«

Romald Fischer, das Orchester


Inhalt

1. Einleitung
2. Die Nornen: Prophetinnen einer jenseitigen Welt
3. Siegfrieds Aufbruch: wohin?
4. Auf der Suche nach dem idealisierbaren Vater
5. Brünnhildes Kampf um Abgrenzung vom Vater
6. Siegfrieds »verkappte« Separationsaggression gegen Brünnhilde
7. Alberich und Hagen: das Duo des zähen Hasses
8. Verrat, Betrug, Täuschung – die dunklen Regungen drängen ans Licht
9. Das Trio der rächenden Verfolger
10. Die Rheintöchter: ein Spiel um das Hergeben und Nicht-hergeben-Wollen
11. Siegfrieds Tod
12. Hagen, der wilde Eber
13. Brünnhildes apokalyptisches Erlösungsritual
14. Der Abschied aus der Realität oder das bedrückende Scheitern
15. Das Doppelantlitz der grandiosen Schlussbilder
16. Schluss

Literatur

Kurzzusammenfassung der psychologischen Sinnebene: Götterdämmerung