198 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2008
ISBN-13: 978-3-89806-842-0
Bestell-Nr.: 842
»Liebe auf Abwegen«
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Alle Filme, die in diesem Buch vorgestellt werden, führen uns in die Abgründe und Abwege der Liebe, die auch in uns als menschliche Möglichkeiten enthalten sind: Der Weg geht von der Mutterliebe, dem Inzest, der einen oder anderen Form der Perversion, der Ehe und der Selbstliebe bis hin zur Liebe in der Psychotherapie.
Folgende Filme werden vorgestellt: »Dancer in the Dark«, »Herbstsonate«, »Die Rückkehr«, »Die Vögel«, »Farinelli - Il Castrato«, »Ein Herz im Winter«, »El/Er«, »Belle de Jour«, »Der Nachtportier«, »Aguirre, der Zorn Gottes«, »Das Fest«, »La Fleur du Mal- Die Blume des Bösen«, »Spellbound - Ich kämpfe um dich«, »Intime Fremde« und »Lemming«
Inhalt
Vorwort
Mutterliebe
Dancer in the Dark
von Lars von Trier
Herbstsonate
von Ingmar Bergman
Vaterliebe
Die Rückkehr
von Andreij Swjaginzew
Sohnesliebe
Die Vögel
von Alfred Hitchcock
Bruderliebe
Farinelli - Il Castrato
von Gérard Corbiau
Liebesunfähigkeit
Ein Herz im Winter
von Claude Sautet
Pathologische Eifersucht
Er (El)
von Louis Bunuel
Perverse Liebe
Belle de Jour
von Louis Bunuel
Der Nachtportier
von Liliana Cavani
Selbstliebe
Aguirre, der Zorn Gottes
von Werner Herzog
Inzestuöse Liebe
Das Fest
von Thomas Vinterberg
La Fleur du Mal – Die Blume des Bösen
von Claude Chabrol
Liebe in der Therapie
Spellbound – Ich kämpfe um dich
von Alfred Hitchcock
Intime Fremde
von Patrice Leconte
Eheliche Liebe
Lemming
von Dominik Moll
Bibliografie
Filmografie
Literatur
»Alle Filme, die in diesem Buch vorgestellt werden, führen uns in die Abgründe und Abwege der Liebe, die auch in uns als menschliche Möglichkeiten enthalten sind ...«
Wolfgang Mück, www.dr-mueck.de
»Diese Analyse vermag zu überzeugen, weil sie das Konzept der Gegenübertragung mit dem der Introjektion verbindet und die Zuschauerreaktion zum Ausgangspunkt nimmt und sie so zu erklären vermag ...«
Michael B. Buchholz, Psycho-News-Letter Nr. 74
»Für alle, die sich ein tieferes Verständnis für die besprochenen Filme, wie Hitchcocks ›Die Vögel‹ oder Gerard Corbiaus ›Farinelli – Il Castrato‹, wünschen, Licht in Aspekte des eigenen Unbewussten bringen oder sich ein Bild darüber machen wollen, was für ein immenses psychoanalytisches Potenzial und welche Erkenntnismöglichkeiten über psychische Phänomene und Konflikte in vielen Filmen stecken, ist dieses Buch eine geeignete und empfehlenswerte Lektüre ...«
Holger Seifferth, www.uni-online.de
»Die Beschreibung der Filme ist sehr detailreich und kann genauso gut als Zusammenfassung der jeweiligen Filme dienen. Im nächsten Schritt wird auf die Darstellung der Liebe unter psychoanalytischen Aspekten Bezug genommen ...«
Natalie Biskup, www.uni-online.de
»Hat man dieses Buch einmal in Händen, dann fällt es schwer diese Lektüre wieder aus der Hand zu legen. Ein von der ersten bis zur letzten Seite sehr zu empfehlendes, lesenswertes Buch, dem man eine weite Verbreitung wünscht ...«
Theo Piegler, Freie Assoziation 3/2008
»Spätestens seit Hitchcock und Bergman ist das Kino auch für Psychologen interessant geworden. Bieten Filme dem Betrachter doch die Möglichkeit, das dort Gezeigte als Verschlüsselung des eigenen Unbewussten zu verstehen oder das Eigene als Fremdes beruhigt auf der Leinwand zu belassen ...«
Guntram Lenz, Wetzlardruck GmbH (06.-12.11.2008)