155 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2020
Erschienen: April 2020
ISBN-13: 978-3-8379-7675-5
Bestell-Nr.: 7675
https://doi.org/9783839007575
Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
»Mittlböck bietet den Lesenden in dieser konzeptionell angelegten Ausarbeitung einen Einblick in das hochkomplexe Feld der psychoanalytischen Prozesse im Hinblick auf den Akt des digitalen Rollenspiels, welche in den verschiedenen Artikeln unterschiedlich vertieft werden. Sie leistet damit die Basisarbeit für eine zielgerichtete empirische Forschung im Bereich des Aktes des digitalen Rollenspiels aus psychoanalytischer Sicht, welche eine Modifikation der postulierten Thesen zur Folge haben könnte ...«
Verena Odrig, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2021
Forschungsgegenstand und -vorhaben
Problemaufriss und inhaltliche Zielsetzung
Persönliches Forschungsinteresse
Begriffliche Klärungen
Forschungsstand
Forschungslücke
Forschungsfragen
Aufbau des Buchs
Hauptteil
Media Literacy und Psychoanalyse
Einleitende Hinführung zum 1. Artikel
Artikel 1: Psychoanalyse im Game Space – Macht die Psychoanalyse Games serious?
Adoleszenz und der Avatar als Objekt im psychoanalytischen Sinn
Überleitung und einleitende Hinführung zum 2. Artikel
Artikel 2: Objektbeziehung, Psychoanalyse und Digitale Rollenspiele – Möglichkeitsräume für primäre und sekundäre Symbolbildung
Intermediäre Räume im Digitalen Rollenspiel
Überleitung und einleitende Hinführung zum 3. Artikel
Artikel 3: Personality Development through Immersion into Intermediate Areas of Digital Role-Playing Games
Spielen mit der Angst
Überleitung und einleitende Hinführung zum 4. Artikel
Artikel 4: Zombies im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung – Gedanken zum entwicklungsförderlichen Potenzial Digitaler Rollenspiele
Mentalisierung und Rollenübernahme
Überleitung und einleitende Hinführung zum 5. Artikel
Artikel 5: Mentalization and the Reflective Functioning of Playing – The Psychological Concept of Mentalization and its Potentialities for Personality Development in the Possibility Space of DRPGs, or what Can We Gain from Babies’ Playful Interactions for Our Understanding of the Act of Playing?
Gefahr und Chance Digitaler Rollenspiele
Überleitung und einleitende Hinführung zum 6. Artikel
Artikel 6: Dangers of Playing with the Virtual Other in Mind – A Psychoanalytical View on Digital Role-Playing Games and the Edge between Facilitating Personality Development and Endangering the Player’s Psyche
Abschließendes zum 6. Artikel
Conclusio
Ausblick
Empirische Befunde
Psychoanalytisch-pädagogische und psychotherapeutische Konzepte
Forschungsmethode
Literatur