Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
252 Seiten, PDF-E-Book
1. Auflage 2021
Erschienen: Mai 2021
ISBN-13: 978-3-8379-7746-2
Bestell-Nr.: 7746
https://doi.org/10.30820/9783837977462
252 Seiten, PDF-E-Book
1. Auflage 2021
Erschienen: Mai 2021
ISBN-13: 978-3-8379-7746-2
Bestell-Nr.: 7746
https://doi.org/10.30820/9783837977462
Neid, Entwertung, Rivalität (PDF)
Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik
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Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unangenehme und unwillkommene Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen.
Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema Neid in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, die unbeliebte Emotion bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen. Siesetzen sich mit verschiedenen Aspekten von Neid, Entwertung und Rivalität auseinander und zeigen anhand zahlreicher Fallbeispiele deren Relevanz für die Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit auf.
Mit Beiträgen von Manfred Gerspach, Svenja Heck, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Christoph Kleemann, Tillmann F. Kreuzer, Karolin Kritzer, Sylvia Künstler, Susanne Kupper-Heilmann, Beatrice Kustor-Hüttl, Bernadette Neuhaus, Bernhard Rauh, Hans-Jürgen Wirth und Annegret Wittenberger
Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema Neid in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, die unbeliebte Emotion bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen. Siesetzen sich mit verschiedenen Aspekten von Neid, Entwertung und Rivalität auseinander und zeigen anhand zahlreicher Fallbeispiele deren Relevanz für die Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit auf.
Mit Beiträgen von Manfred Gerspach, Svenja Heck, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Christoph Kleemann, Tillmann F. Kreuzer, Karolin Kritzer, Sylvia Künstler, Susanne Kupper-Heilmann, Beatrice Kustor-Hüttl, Bernadette Neuhaus, Bernhard Rauh, Hans-Jürgen Wirth und Annegret Wittenberger
Einleitung
»Gift und Galle« – Neid, Entwertung und Rivalität als Themen der Psychoanalytischen Pädagogik
Anke Kerschgens, Joachim Heilmann & Susanne Kupper-Heilmann
I Immer und überall – Grundlegendes zu Neid
Neid, Verbitterung und Ekel als Wesensmerkmale des Ressentiments
Eine sozialpsychoanalytische Annäherung
Hans-Jürgen Wirth
»Der Neid stört oft den Genuß der Parke und Landsitze« (Sigmund Freud)
Über den vergeblichen Versuch, diesen leidigen Affekt im Keim zu ersticken
Manfred Gerspach
Zum Phänomen des Neids und der Rivalität in der Zusammenarbeit sozialer Berufsgruppen
Überlegungen nicht nur für Fachkräfte mit Leitungsaufgaben
Christoph Kleemann
II Neid, Rivalität und Ressentiments in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit
»Wenn das meine Polizeikollegen wüssten, dass ich Böse pflege…«
Von der Projektion zur Integration
Annegret Wittenberger
Geschwister von Kindern mit Behinderung
Zur Bedeutung von Neid und Rivalität
Svenja Heck
Mütter mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und Neid
Auswirkungen der Erkrankung auf die Beziehung zu ihren Kindern
Joachim Heilmann
Wege der Ermutigung für entmutigte Kinder
Tillmann F. Kreuzer
Schwesterherz und Brudermord
Geschwisterbeziehungen zwischen Neid und schützender Solidarität
Sylvia Künstler
III Neid als Thema der Arbeit mit Gruppen
Neid und Eifersucht, Rivalität und Entwertung in Gruppen
Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit tabuisierten Gefühlen
Bernhard Rauh
Verstehen und Handeln in der gemeinsamen Verantwortung von Schule und Beratungszentrum
Nachträglicher Blick auf den »Störer« und die Klassengruppe
Bernadette Neuhaus & Karolin Kritzer
Zum unterschiedlichen Umgang mit Neid
Kulturelle und Genderaspekte
Beatrice Kustor-Hüttl
»Gift und Galle« – Neid, Entwertung und Rivalität als Themen der Psychoanalytischen Pädagogik
Anke Kerschgens, Joachim Heilmann & Susanne Kupper-Heilmann
I Immer und überall – Grundlegendes zu Neid
Neid, Verbitterung und Ekel als Wesensmerkmale des Ressentiments
Eine sozialpsychoanalytische Annäherung
Hans-Jürgen Wirth
»Der Neid stört oft den Genuß der Parke und Landsitze« (Sigmund Freud)
Über den vergeblichen Versuch, diesen leidigen Affekt im Keim zu ersticken
Manfred Gerspach
Zum Phänomen des Neids und der Rivalität in der Zusammenarbeit sozialer Berufsgruppen
Überlegungen nicht nur für Fachkräfte mit Leitungsaufgaben
Christoph Kleemann
II Neid, Rivalität und Ressentiments in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit
»Wenn das meine Polizeikollegen wüssten, dass ich Böse pflege…«
Von der Projektion zur Integration
Annegret Wittenberger
Geschwister von Kindern mit Behinderung
Zur Bedeutung von Neid und Rivalität
Svenja Heck
Mütter mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und Neid
Auswirkungen der Erkrankung auf die Beziehung zu ihren Kindern
Joachim Heilmann
Wege der Ermutigung für entmutigte Kinder
Tillmann F. Kreuzer
Schwesterherz und Brudermord
Geschwisterbeziehungen zwischen Neid und schützender Solidarität
Sylvia Künstler
III Neid als Thema der Arbeit mit Gruppen
Neid und Eifersucht, Rivalität und Entwertung in Gruppen
Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit tabuisierten Gefühlen
Bernhard Rauh
Verstehen und Handeln in der gemeinsamen Verantwortung von Schule und Beratungszentrum
Nachträglicher Blick auf den »Störer« und die Klassengruppe
Bernadette Neuhaus & Karolin Kritzer
Zum unterschiedlichen Umgang mit Neid
Kulturelle und Genderaspekte
Beatrice Kustor-Hüttl