227 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2020
ISBN-13: 978-3-8379-7278-8
Bestell-Nr.: 7278
https://doi.org/10.30820/9783837972788
Wie gründe und organisiere ich eine psychotherapeutische Praxis? (PDF)
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Adler blickt auf über 25 Jahre Praxiserfahrung zurück und zeigt, wie sich typische Fehler vermeiden lassen und der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich bleibt. Dadurch steigt die Arbeitszufriedenheit und es bleibt mehr Zeit und Kraft für das Wesentliche – die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten.
»Dieter Adler teilt sein umfangreiches Wissen aus der Perspektive eines psychologischen Psychotherapeuten in langjähriger eigener Praxis mit Kassensitz. In der Beschreibung mancher Themen ist deutlich Adlers psychoanalytische bzw. tiefenpsychologische Herangehensweise zu spüren, was für systemische Ohren zum Teil fremd klingt. Die Lektüre ist dennoch hilfreich, um sich über seinen eigenen Standpunkt zu manchen Herausforderungen im Praxisalltag klar zu werden ...«
Friederike Fritsche, Kontext 3/2021
»Neben fundierten Ratschlägen zum Umgang mit Terminabsagen und dem gerne vermiedenen Thema Ausfallhonorar, Beispielrechnungen zur Festlegung des eigenen Gehalts oder Vorschlägen für Stundenpläne enthält der Ratgeber auch konkrete Produktempfehlungen, wie beispielsweise die für geeignete Sticks zur Datensicherung. Diese Mischung, gespickt mit Anekdoten aus der Praxis des Autors, macht das Buch angenehm lesbar. (…) Der Ratgeber ist für blutige Anfänger ebenso geeignet wie für Psychotherapeuten, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und den Praxisalltag an der ein oder anderen Stelle optimieren möchten ...«
Marlene Krauch, Gehirn & Geist. Spektrum der Wissenschaft. 04/2021
»Das Buch ist leicht zu lesen und reich an Material. An so mancher Stelle enthält es psychodynamische Implikationen, die unabhängig von der therapeutischen Präferenz verstanden werden können und sich an vielen Stellen mit einer Prise Humor verbinden. Der Autor vermag es, den Leser nahe in den Praxisalltag mitzunehmen und immer auch klar eine Vielzahl von Anregungen und praktischen Orientierungen zu geben, die selbst für erfahrene Praxisinhaber bereichernd sind ...«
Jürgen Golombek, Deutsches Ärzteblatt PP, Heft 20, Februar 2021
Dank
Teil I · Praxisorganisation
Die Gründung einer Praxis
Vorüberlegungen: Schwierigkeiten – Zeitpunkt – Standort
Die Art der Praxis – allein oder mit anderen?
Die Startphase – Grundausstattung, Versicherungen und »Werbung«
Mobiliar – Ikea oder Design?
Die technische Grundausstattung
Die Zulassung
Versicherungen
Der »Auftritt« der Praxis (nach außen)
»Werbung«
Der Praxisalltag – Verwaltungsarbeit und ökonomische Planung
Die lästige Verwaltungsarbeit
Die Wirtschaftsplanung – ökonomische Aspekte einer psychotherapeutischen Praxis
Der Antragsbericht – Wie man mit Erbsenzählen schneller Berichte schreiben kann
Fallstricke: Datenschutz und ordnungsgemäße Buchführung
Patientendaten online stellen: Die Telematik-Infrastruktur
Organisatorische Aspekte der Arbeit mit den Patienten
Die Planung von Arbeitszeit und Urlaub
Patientenaufteilung nach Art der Störung und Zeitpunkt
Die Auswahl der Patienten
Erstkontakte, Therapievorbereitung und Terminvergabe
Rahmenbedingungen der Therapie
Schwierigkeiten im Alltag mit den Patienten
Absagen – ein lästiges und leidiges Thema
Die Erreichbarkeit des Therapeuten
Aller Anfang ist schwer – aller Ende oft noch schwerer: Über das Beenden von Stunden
Hinweise zum Umgang mit Urlaubszeiten des Therapeuten
Gesund bleiben – Psychohygiene in der Praxis
Das berufliche Selbstverständnis
Zur Rolle und Professionalität des Psychotherapeuten
Der Lohn der therapeutischen Arbeit
Gesellschaftliche Verweigerung der Anerkennung psychologischer Wahrheiten und der psychologische Größenwahn unserer Gesellschaft
Entwicklungspsychologie der Praxis
Teil II · Praxisoptimierung
Aktenpflege und Zeitmanagement für Fortgeschrittene
»Zettelwirtschaft« – Formulare und Checklisten für mehr Überblick
Die Verbesserung der Erträge
Erhöhung der Umsätze im psychotherapeutischen Kerngeschäft
Honorare für Leistungen außerhalb der Gebührenordnung
»Haben Sie das wirklich verdient?« – Die Festsetzung angemessener Honorare
Sorgfalt und Effektivität bei der Abrechnung
Bürokraft – Entlastung oder Last?
Teil III · EDV und technische Ausstattung in der Praxis
Einleitung
Zur Auswahl von Computer und Betriebssystem
Welches Betriebssystem wähle ich: Windows, Apple oder gar Linux?
Linux – das verkannte Genie unter den Betriebssystemen
Windows – das Arbeitstier unter den Betriebssystemen
Macintosh – die »Diva« unter den Betriebssystemen
Größe und Ausstattung des Laptops
Kartenlesegeräte und Abrechnung
Kartenlesegeräte
Das Abrechnungsprogramm
Die Online-Abrechnung
Die Privatabrechnung
Buchführungsprogramme
Datensicherheit und Sicherungskopien
Datensicherheit auf dem eigenen Rechner
Sicherungskopien
Totale Sicherheit – leider nur ein Märchen
Schlussbemerkungen zur Datensicherung
Weg damit – das Gegenteil von Sichern: Vernichten
Die eigene Homepage
Die Basics: Name und Webspace
Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
Rechtliche Vorgaben
Der Inhalt der Webseite
Die Webseite von einem Profi erstellen lassen
Die Webseite selbst zusammenstellen – geht das?
Zusätzliche elektronische Helfer in der Praxis
Anrufbeantworter
Diktiergeräte
Ich spreche, also schreibe ich – Spracherkennungsprogramme
Tablets
Testverfahren online
Software zum Erstellen der Antragsberichte an den Gutachter
Abkürzungsverzeichnis
Literatur