Buchreihe: CIP-Medien
ISSN: 3053-5433
250 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2025
Erschienen: September 2025
ISBN-13: 978-3-8379-6332-8
Bestell-Nr.: 6332
https://doi.org/10.30820/9783837963328
ISSN: 3053-5433
250 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2025
Erschienen: September 2025
ISBN-13: 978-3-8379-6332-8
Bestell-Nr.: 6332
https://doi.org/10.30820/9783837963328
Sicherheit im Erziehungshandeln (PDF)
Die kindliche Entwicklung fördern in Zeiten von Unsicherheit und Modernisierungsdruck
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Erziehende stehen in der durchdigitalisierten und beschleunigten Gesellschaft unter starkem Modernisierungsdruck, der eine gute Begleitung von Kindern erschwert. Die gesellschaftlichen Ansprüche, denen Familien und Kitas heute ausgesetzt sind, verunsichern zusätzlich.
Erika Butzmann beschreibt die natürlichen Entwicklungsverläufe der verschiedenen persönlichkeitsbildenden Fähigkeiten bei Klein- und Vorschulkindern und zeigt auf, wie Erziehung unter Beachtung der Entwicklungsbedürfnisse gelingen kann. Eltern und Erzieher*innen gewinnen damit mehr Sicherheit im Erziehungshandeln, der Stress in der Familie wird weniger und Kita-Fachkräfte werden entlastet.
Erika Butzmann beschreibt die natürlichen Entwicklungsverläufe der verschiedenen persönlichkeitsbildenden Fähigkeiten bei Klein- und Vorschulkindern und zeigt auf, wie Erziehung unter Beachtung der Entwicklungsbedürfnisse gelingen kann. Eltern und Erzieher*innen gewinnen damit mehr Sicherheit im Erziehungshandeln, der Stress in der Familie wird weniger und Kita-Fachkräfte werden entlastet.
1 Einleitung
2 Das modernisierte Krippenkind
2.1 Die besonderen Merkmale der frühen psychosozialen und kognitiven Entwicklung
2.2 Wie passen diese Entwicklungsmerkmale zur frühen Krippenbetreuung?
2.3 Wie muss mit negativem Verhalten der Krippenkinder umgegangen werden, wenn es keine Alternative zur Fremdbetreuung gibt?
2.4 Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen einer zu frühen Krippenbetreuung
2.5 Zusammenfassung: Schutz für die Kleinsten jenseits von Ideologien
3 Die natürlichen persönlichkeitsbildenden Entwicklungsverläufe beim Kind
3.1 Die sichere Bindung
3.2 Empathie und soziales Verstehen in den ersten Lebensjahren
3.3 Entwicklung der kindlichen Selbstständigkeit
3.4 Entwicklung des Selbstwertgefühls und kindliches Lügen
3.5 Entwicklungsbedingte Kinderängste
3.6 Entwicklung der Geschwisterbeziehung
3.7 Kinderzeichnungen und die Entwicklung des Selbsterkennens
3.8 Selbstbewusstsein und Entwicklung der Identität
3.9 Zusammenfassung: Was Erziehung unter Beachtung der natürlichen Entwicklungsverläufe leisten kann
4 Überforderungen der Kinder
4.1 Zeitdruck und die Probleme der Kinder mit Situationswechseln
4.2 Überforderungen oder ADHS?
5 Modernisierungsdruck auf Kita-Fachkräfte
5.1 Partizipation in der Kita und die Entwicklung
des Demokratieverständnisses beim Kind
5.2 Sexuelle Vielfalt in der Kita und die Entwicklung der Geschlechtsidentität
5.3 Spezielle MINT-Bildung in den Kitas?
5.4 Zusammenfassung: Der elementarpädagogische Ansatz
6 Modernisierungsdruck durch den Einfluss digitaler Medien
6.1 Smartphone-Nutzung von Eltern in Gegenwart des Babys
6.2 Der zu frühe und übermäßige Gebrauch digitaler Medien beeinträchtigt die Gehirnentwicklung des Kindes
6.3 Digitale Medien in der Kita?
6.4 Zusammenfassung: Erziehung zur Medienkompetenz
7 Modernisierungsdruck durch die gesellschaftlichen Erwartungen zur Rollenverteilung in der Familie
7.1 Väter im Fokus der gesellschaftlichen Betrachtung des Familienlebens
7.2 Die frühe Fürsorgearbeit der Väter
7.3 Väter und Mütter im Mental Load
7.4 Geschlechtsspezifisches Streitverhalten in der Partnerschaft
7.5 Zusammenfassung: Die Harmonie der Unterschiede
8 Schlussbetrachtungen
Erziehung in unsicheren Zeiten
9 Literatur
10 Index
2 Das modernisierte Krippenkind
2.1 Die besonderen Merkmale der frühen psychosozialen und kognitiven Entwicklung
2.2 Wie passen diese Entwicklungsmerkmale zur frühen Krippenbetreuung?
2.3 Wie muss mit negativem Verhalten der Krippenkinder umgegangen werden, wenn es keine Alternative zur Fremdbetreuung gibt?
2.4 Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen einer zu frühen Krippenbetreuung
2.5 Zusammenfassung: Schutz für die Kleinsten jenseits von Ideologien
3 Die natürlichen persönlichkeitsbildenden Entwicklungsverläufe beim Kind
3.1 Die sichere Bindung
3.2 Empathie und soziales Verstehen in den ersten Lebensjahren
3.3 Entwicklung der kindlichen Selbstständigkeit
3.4 Entwicklung des Selbstwertgefühls und kindliches Lügen
3.5 Entwicklungsbedingte Kinderängste
3.6 Entwicklung der Geschwisterbeziehung
3.7 Kinderzeichnungen und die Entwicklung des Selbsterkennens
3.8 Selbstbewusstsein und Entwicklung der Identität
3.9 Zusammenfassung: Was Erziehung unter Beachtung der natürlichen Entwicklungsverläufe leisten kann
4 Überforderungen der Kinder
4.1 Zeitdruck und die Probleme der Kinder mit Situationswechseln
4.2 Überforderungen oder ADHS?
5 Modernisierungsdruck auf Kita-Fachkräfte
5.1 Partizipation in der Kita und die Entwicklung
des Demokratieverständnisses beim Kind
5.2 Sexuelle Vielfalt in der Kita und die Entwicklung der Geschlechtsidentität
5.3 Spezielle MINT-Bildung in den Kitas?
5.4 Zusammenfassung: Der elementarpädagogische Ansatz
6 Modernisierungsdruck durch den Einfluss digitaler Medien
6.1 Smartphone-Nutzung von Eltern in Gegenwart des Babys
6.2 Der zu frühe und übermäßige Gebrauch digitaler Medien beeinträchtigt die Gehirnentwicklung des Kindes
6.3 Digitale Medien in der Kita?
6.4 Zusammenfassung: Erziehung zur Medienkompetenz
7 Modernisierungsdruck durch die gesellschaftlichen Erwartungen zur Rollenverteilung in der Familie
7.1 Väter im Fokus der gesellschaftlichen Betrachtung des Familienlebens
7.2 Die frühe Fürsorgearbeit der Väter
7.3 Väter und Mütter im Mental Load
7.4 Geschlechtsspezifisches Streitverhalten in der Partnerschaft
7.5 Zusammenfassung: Die Harmonie der Unterschiede
8 Schlussbetrachtungen
Erziehung in unsicheren Zeiten
9 Literatur
10 Index
»Die natürlichen persönlichkeitsbildenden Entwicklungsverläufe wie Empathie, kindliche Selbstständigkeit und Kinderängste stellt Butzmann vor und erklärt, was Erziehung leisten kann, wenn diese Verläufe beachtet werden ...«
Tanja Schneider, kreiszeitung.de am 21. Oktober 2025
