35544.jpg35544.jpg

20 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2024
Bestell-Nr.: 35544
https://doi.org/10.30820/0939-4273-2024-2-97
»gruppenanalyse«
abonnieren
Susanna Keval

Reflexionsräume schaffen - Chaträume vermeiden (PDF)

Über das Nachdenken in kommunalen Institutionen

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

In diesem Beitrag geht es um Bildungsprojekte zur interkulturellen Kompetenz bei mehreren kommunalen Institutionen, die in Verbindung mit gruppenanalytischem Arbeiten und einer niedrigschwelligen Selbsterfahrung neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung ermöglichen und auch eine institutionelle Wirkung entfalten können. Die Autorin beschreibt hier, wie Dank der gruppenanalytischen Vorgehensweise Reflexionsräume in kommunalen Institutionen entstehen und sich partiell zu einem »ganzheitlichen Projekt« der Organisationsentwicklung entfalten können. Diese Entwicklung beschreibt sie anhand von mehreren Fallbeispielen.

Abstract:
This article deals with educational projects on intercultural competence at various authorities in several municipal administrations, which, in conjunction with group analytical work and low-threshold self-awareness, enable new ways of imparting knowledge and can also have an institutional impact. The author describes how, over the five years in which she has been carrying out these projects, the work has changed thanks to the group-analytical approach and has become a »holistic project« of organizational development. She describes this development using different case studies.
Stephan Gingelmaier, Renate Jorkowski, Susanna Keval, Beatrice Kustor, Ute Schaich, Johannes Wrege & Martin Lüdemann S. 5–8Editorial (PDF)
Beatrice Kustor & Alfred Garwood S. 9–28Traumatische Prozesse bei Individuen, Gruppen und in sozialen Systemen (PDF)
Fakhri KhalikS. 29–38Migration und Identität (PDF)
Fakhri Khalik & Beatrice Kustor S. 39–49Fakhri Khalik im Gespräch mit Beatrice Kustor (PDF)
»In der Gruppe können Kinder und Jugendliche sehen: ich bin nicht alleine, die anderen haben auch Leid erfahren. Gruppen geben Orientierung und Halt.«
Uri LevinS. 51–61Trauer, Melancholie und Träumerei: Einige Überlegungen zur Psychotherapie in Kriegszeiten aus Israel (PDF)
Elisabeth RohrS. 63–76Eine Fallgeschichte aus Palästina und die Frage nach transkultureller Verständigung (PDF)
Taras Levin, Beatrice Kustor & Susanna Keval S. 77–91Taras Levin aus der Ukraine im Gespräch mit Beatrice Kustor und Susanna Keval (PDF)
»Ich bin schon seit Langem ein Fan der Gruppenanalyse, aber erst in der Zeit des Krieges wurde ich wirklich ein großer Fan der Gruppenanalyse. Denn Gruppen funktionieren.«
Susanna Keval & Beatrice Kustor S. 93–95Tagungsbericht der Online-Konferenz »Thoughts and Dreams« der Association of Psychotherapists and Psychoanalysts of Ukraine (APPU) vom 23. bis 25. Februar 2024 (PDF)
Susanna KevalS. 97–116Reflexionsräume schaffen - Chaträume vermeiden (PDF)
Über das Nachdenken in kommunalen Institutionen
Peter PotthoffS. 117–122Rezension von: Earl Hopper (Hrsg.): The tripartite Matrix in the Developing Theory and Expanding Practice of Group Analysis (PDF)
Ute SchaichS. 123–131Rezension von: Ludger M. Hermanns & Ulrich Schultz-Venrath (Hrsg.): Gruppenanalyse in Selbstdarstellungen (PDF)
Sebastian Murken, Renate Jorkowski & Beatrice Kustor S. 133–137Internationaler Workshop und Jahrestagung D3G 2024, 1. bis 5. Mai 2024 (PDF)
Past in the present. Vergangenheit in der Gegenwart. Gruppenanalytisch Denken - Das deutsch-jüdische Erbe der Gruppenanalyse
Beatrice KustorS. 139–141Zum Tod des indischen Gelehrten und Psychoanalytikers Sudhir Kakar - ein Nachruf (PDF)