12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2019
Bestell-Nr.: 36028
https://doi.org/10.30820/0743-4804-2019-29-DE-11
Rosaria Filoni
Zurückhaltung versus Scham (PDF)
Identitätsbildung durch Natur, persönliche Geschichte und Kultur
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Autorin widmet sich dem Thema Zurückhaltung, indem sie zunächst auf einen Artikel von Alexander Lowen (IIBA Newsletter, 1994) und anschließend auf einen Artikel des Philosophen und Jungschen Analytikers Umberto Galimberti eingeht. Lowen spricht von Zurückhaltung als »natürlichem Stolz« (»natural pride«), als dem Ausdruck für das Maß an Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl einer Person. Dieser natürliche Stolz verrät die Fähigkeit des Individuums, seine Gefühle zu beherrschen, und liefert damit einen Hinweis auf seine Befähigung, auch eine starke sexuelle Ladung zu halten. Für Galimberti drückt derMensch, der Körper und Individualität besitzt, mit dem Begriff Zurückhaltung (»modesty«) die Dialektik zwischen dem Ego desMenschen und seiner animalischen Seite aus, den beiden Dimensionen, die als wesentliche Bestandteile die Person ausmachen und sie zugleich zerreißen. In jeder dieser Dimensionen wirken zwei Subjektivitäten: eine, die »Ich« sagt und mit der wir uns gewöhnlich identifizieren, und eine andere, die uns als »Vertreter unserer Spezies« versteht, deren Fortbestand sie sichern. Galimberti zufolge schränkt Zurückhaltung Sexualität nicht ein, sondern personalisiert sie. Anschließend reflektiert die Autorin soziale und historische Aspekte von Zurückhaltung im Italien der letzten 50 Jahre.
Abstract:
The author addresses the subject of modesty, firstly by referring to an article by Alexander Lowen (IIBA Newsletter, 1994), and then an article by Umberto Galimberti, a philosopher and Jungian analyst. Lowen speaks of modesty as «natural pride”, as the expression of the degree of self-perception and self-esteem of the person. It denotes the individual’s ability to contain their feelings and therefore indicates their ability to hold a strong sexual charge. For Galimberti, the human being – who has both a body and individuality – «modesty” expresses the contrasting dialectic between the ego and their animal condition, the two dimensions that intimately constitute the person and tear him or her apart. Each dimension, in fact, hosts two subjectivities. One subjectivity that says «I”, with which we usually identify ourselves, and the other that establishes us as «officials of the species” ensuring its continuity. According to Galimberti, modesty does not limit sexuality but identifies it. The author then reflects on the social and historical aspects of modesty in Italy over the last 50 years.
Abstract:
L’auteure aborde le sujet de la modestie à partir d’un article de Lowen publié dans la Newsletter de l’IIBA en 1994 et un article d’Umberto Galimberti, un philosophe et psychanalyste Jungien. Lowen décrit la modestie comme une fierté naturelle, l’expression de perception de soi et d’estime de soi. La modestie dénote la capacité à contenir ses sentiments et par là indique aussi la capacité à contenir une forte charge sexuelle. Pour Galimberti, l’humain qui a un corps et une individualité exprime dans la modestie la dialectique contrastée entre sa condition animale et son égo, deux dimensions qui le constituent intimement et qui le mettent à part. En fait, chacune de ces dimensions abrite deux subjectivités. Celle qui dit «Je”, avec laquelle nous nous identifions généralement, et l’autre qui nous pose en tant que «représentants de l’espèce humaine” en vue de sa continuité. Selon Galimberti, la modestie ne limite pas la sexualité mais la définit. L’auteure examine les différents aspects historiques et sociaux de la modestie en Italie durant ces 50 dernières années.
Abstract:
La autora enfoca el tema de la modestia comenzando por un artículo de Lowen, publicado en ante liba newsletter en 1994, y por otro de Umberto Galimberti, filósofo y analista Jungiano. Lowen habla de la Modestia como un orgullo natural, expresión del grado de auto-percepción y auto-estima de la persona. Denota la habilidad individual de contener los propios sentimientos y por lo tanto indica su habilidad para sostener una fuerte carga sexual. Para Galimberti, el ser humano que tiene cuerpo e individualidad, expresa en la modestia el contraste dialéctico entre su condición animal y el ego, dos dimensiones que lo constituyen íntimamente y que lo desgarran. Cada uno de hecho, alberga dos dimensiones. Una, que dice «yo”, con la cual generalmente nos identificamos, y otra que nos hace «oficiales de la Especie”, para la propia continuidad. De acuerdo con Galimberti, la modestia no limita la sexualidad pero sí la identifica. La autora reflexiona acerca de los aspectos socio históricos de la modestia en Italia en los últimos 50 años.
Abstract:
The author addresses the subject of modesty, firstly by referring to an article by Alexander Lowen (IIBA Newsletter, 1994), and then an article by Umberto Galimberti, a philosopher and Jungian analyst. Lowen speaks of modesty as «natural pride”, as the expression of the degree of self-perception and self-esteem of the person. It denotes the individual’s ability to contain their feelings and therefore indicates their ability to hold a strong sexual charge. For Galimberti, the human being – who has both a body and individuality – «modesty” expresses the contrasting dialectic between the ego and their animal condition, the two dimensions that intimately constitute the person and tear him or her apart. Each dimension, in fact, hosts two subjectivities. One subjectivity that says «I”, with which we usually identify ourselves, and the other that establishes us as «officials of the species” ensuring its continuity. According to Galimberti, modesty does not limit sexuality but identifies it. The author then reflects on the social and historical aspects of modesty in Italy over the last 50 years.
Abstract:
L’auteure aborde le sujet de la modestie à partir d’un article de Lowen publié dans la Newsletter de l’IIBA en 1994 et un article d’Umberto Galimberti, un philosophe et psychanalyste Jungien. Lowen décrit la modestie comme une fierté naturelle, l’expression de perception de soi et d’estime de soi. La modestie dénote la capacité à contenir ses sentiments et par là indique aussi la capacité à contenir une forte charge sexuelle. Pour Galimberti, l’humain qui a un corps et une individualité exprime dans la modestie la dialectique contrastée entre sa condition animale et son égo, deux dimensions qui le constituent intimement et qui le mettent à part. En fait, chacune de ces dimensions abrite deux subjectivités. Celle qui dit «Je”, avec laquelle nous nous identifions généralement, et l’autre qui nous pose en tant que «représentants de l’espèce humaine” en vue de sa continuité. Selon Galimberti, la modestie ne limite pas la sexualité mais la définit. L’auteure examine les différents aspects historiques et sociaux de la modestie en Italie durant ces 50 dernières années.
Abstract:
La autora enfoca el tema de la modestia comenzando por un artículo de Lowen, publicado en ante liba newsletter en 1994, y por otro de Umberto Galimberti, filósofo y analista Jungiano. Lowen habla de la Modestia como un orgullo natural, expresión del grado de auto-percepción y auto-estima de la persona. Denota la habilidad individual de contener los propios sentimientos y por lo tanto indica su habilidad para sostener una fuerte carga sexual. Para Galimberti, el ser humano que tiene cuerpo e individualidad, expresa en la modestia el contraste dialéctico entre su condición animal y el ego, dos dimensiones que lo constituyen íntimamente y que lo desgarran. Cada uno de hecho, alberga dos dimensiones. Una, que dice «yo”, con la cual generalmente nos identificamos, y otra que nos hace «oficiales de la Especie”, para la propia continuidad. De acuerdo con Galimberti, la modestia no limita la sexualidad pero sí la identifica. La autora reflexiona acerca de los aspectos socio históricos de la modestia en Italia en los últimos 50 años.
Léia CardenutoS. 7–8Brief vom Herausgeber (PDF)
Hugo SteinmannS. 9–10Zum Gedenken an Dr. phil. Christa Ventling Dierks (PDF)
28.07.1930-03.11.2018Rosaria FiloniS. 11–22Zurückhaltung versus Scham (PDF)
Identitätsbildung durch Natur, persönliche Geschichte und KulturScott BaumS. 23–40Scham und das Dilemma menschlicher Destruktivität (PDF)
Helen Resneck-SannesS. 41–60Scham: Der Wunsch gesehen zu werden und das Bedürfnis sich zu verstecken (PDF)
Thomas HeinrichS. 61–84Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen (PDF)
Einige Herausforderungen für Theorie und Praxis bioenergetischer Therapeut*innenMara Luiza Vieira Ceroni & Cláudia Abude S. 85–103Zwänge und Persönlichkeitsstörungen (PDF)
Morde und Selbstmorde: Ein soziales Gesundheitsproblem aus dem Blickwinkel der Bioenergetischen AnalyseHomayoun ShahriS. 105–113Die Bindung an Beziehungstraumen (PDF)
Nicolette ReS. 115–116Rezension von: V. Schroeter (2018). Communication Breakthrough (PDF)
Hugo SteinmannS. 9–10Zum Gedenken an Dr. phil. Christa Ventling Dierks (PDF)
28.07.1930-03.11.2018Rosaria FiloniS. 11–22Zurückhaltung versus Scham (PDF)
Identitätsbildung durch Natur, persönliche Geschichte und KulturScott BaumS. 23–40Scham und das Dilemma menschlicher Destruktivität (PDF)
Helen Resneck-SannesS. 41–60Scham: Der Wunsch gesehen zu werden und das Bedürfnis sich zu verstecken (PDF)
Thomas HeinrichS. 61–84Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen (PDF)
Einige Herausforderungen für Theorie und Praxis bioenergetischer Therapeut*innenMara Luiza Vieira Ceroni & Cláudia Abude S. 85–103Zwänge und Persönlichkeitsstörungen (PDF)
Morde und Selbstmorde: Ein soziales Gesundheitsproblem aus dem Blickwinkel der Bioenergetischen AnalyseHomayoun ShahriS. 105–113Die Bindung an Beziehungstraumen (PDF)
Nicolette ReS. 115–116Rezension von: V. Schroeter (2018). Communication Breakthrough (PDF)