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21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2012
Bestell-Nr.: 36104
https://doi.org/10.30820/0743-4804-2012-22-57
Leseprobe
Margit Koemeda-Lutz

Integrating Brain, Mind, and Body: Clinical and Therapeutic Implications of Neuroscience (PDF)

An Introduction

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Dieser Beitrag versucht eine Bestandsaufname bezüglich des Nutzens der in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten exponentiell angewachsenen neurowissenschaftlichen Forschungsergebnisse für Bioenergetische AnalytikerInnen. Einige ausgewählte Beispiele sollen verdeutlichen, dass verschiedene Ebenen der Beobachtung – die soziobehaviorale, die psychodynamische, die physiologische, die zellulär-biochemische – gleichermaßen relevant für ein Verständnis der Komplexität menschlicher Erfahrung, Informationsverarbeitung und menschlichen Funktionierens sind. Interventionen auf jeder dieser Ebenen können Veränderungen auf derselben und/oder auf jeder anderen Ebene auslösen: ein erhöhtes subjektives Stresserleben, die Aktivierung bestimmter Promotoren und der entsprechenden Gene, die Synthese und Ausschüttung bestimmter Hormone, aggressives Verhalten usw. All diese Vorgänge sind in hoch komplexen Systemen miteinander verknüpft. Eine kurze Fallvignette am Ende empfiehlt, dass sich klinisch Arbeitende möglichst viel wissenschaftlich fundiertes explizites Wissen aneignen, sich aber in den von Moment-zu-Moment sich entfaltenden Interaktionen mit ihren PatientInnen auch auf ihre Intuition und das, was in ihrer Persönlichkeit als psychosomatisch Arbeitende «implizit” geworden ist, verlassen müssen.

Abstract:
This paper presents a tentative assessment of what Bioenergetic Therapists may take out of the proliferating neuroscientific findings of the past two to three decades. A few examples are picked to demonstrate that different levels of observation – the sociobehavioral, the psychodynamic, the physiological and the cellular-biochemical – are equally relevant to an understanding of the complexity of human experiencing, information processing and functioning. Interventions on any of these levels can induce change on the same and/or any of the other levels: an increase of subjectively experienced stress, an activation of certain promotors and genes, synthesis and release of certain hormones, aggressive behaviour etc. All these processes are interconnected in highly complex systems. A short case vignette at the end recommends that clinicians acquire as much scientifically based explicit knowledge as possible, but that in moment-to-moment interactions with their patients they must also rely on their intuition and what has become «implicit” in their personality as psychosomatically oriented therapists.

Abstract:
Cet article présente une tentative d’évaluation de ce que les thérapeutes bioénergéticiens peuvent tirer de la prolifération des conclusions neuroscientifiques des deux ou trois décades passées. Quelques exemples sont choisis pour démontrer que différents niveaux d’évaluation – la socio behavioriste, la psycho-dynamique, la physiologique et biochimique cellulaire – sont également utiles pour une compréhension de la complexité de l’expérience humaine, le traitement et le fonctionnement de l’information. Les interventions à n’importe lequel de ces niveaux peuvent induire du changement au même et/ou à n’importe lequel des autres niveaux: une augmentation du stress expérimenté au niveau subjectif, une activation de certains organisateurs et gènes, synthèse et libération de certaines hormones, comportement agressif etc … Tous ces processus sont interconnectés dans des systèmes extrêmement complexes. A la fin une courte vignette d’un cas recommande aux cliniciens d’acquérir une connaissance scientifique aussi explicite que possible, mais que dans leurs interactions dans l’instant avec leurs patients ils puissent aussi faire confiance à leur intuition et avec ce qui est devenu «implicite” dans leur personnalité en tant que thérapeutes orientés vers la psychosomatique.

Abstract:
Questo scritto presenta il tentativo di valutare cosa un terapeuta bioenergetico può trarre dalle ricerche neuroscientifiche degli ultimi venti o trent’anni. Vengono portati alcuni esempi per dimostrare che diversi livelli di osservazione – quella sociocomportamentale, la psicodinamica, quella fisiologica e biochimica-cellulare – sono ugualmente rilevanti per la comprensione della complessità dell’esperienza umana, del funzionamento e del modo di processare le informazioni. Interventi su ognuno di questi livelli possono indurre cambiamenti sullo stesso e/o su qualcuno degli altri livelli: l’incremento dello stress soggettivamente sperimentato, l’attivazione di alcuni geni e promotori, la sintesi ed il rilascio di alcuni ormoni, il comportamento aggressivo ecc. Tutti questi processi sono interconnessi in sistemi altamente complessi. Una breve vignetta clinica raccomanda che i clinici acquisiscano quanta più possibile conoscenza esplicita scientificamente basata, ma che nelle loro interazioni con i pazienti debbono anche far assegnamento sul loro intuito e su ciò che è diventato implicito in quanto terapeuti psico-corporei.