10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2026
Bestell-Nr.: 38518
https://doi.org/10.30820/1437-3181-2026-1-45
abonnieren
»Unter der Gürtellinie ist tote Hose« (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Trotz völkerrechtlich anerkannter sexueller Rechte und der Allgegenwart von Sexualität in psychosozialen Handlungsfeldern im Sinne des IPPF bleibt das Thema in der Qualifizierung deutscher Fachkräfte randständig (IPPF, 2008). Dieser Kommentar beleuchtet die strukturelle Sprachlosigkeit in Curricula der psychosozialen Berufe (u. a. Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik sowie der Erzieher*innenausbildung) und argumentiert, dass fehlendes sexualpädagogisches Verweisungswissen (Kapitel 4) eine folgenreiche Leerstelle an der Schnittstelle zum öffentlichen Gesundheitswesen darstellt. Fehlen Fachkräften sprachliche Sicherheit, Indikationssensibilität und Wissen über Hilfesysteme, werden sexualitätsbezogene Anliegen weder eingeordnet noch professionell erarbeitet, und der Zugang zu sexualund paartherapeutischen Angeboten erschwert sich systemisch. Der Beitrag plädiert für eine curriculare Verankerung, die Sexualität nicht primär unter Gefahrenabwehr, sondern als integrale Dimension von öffentlicher Gesundheit, Selbstbestimmung und professioneller Beziehungsgestaltung versteht.
Sonja Bröning & Sophie Johannßen S. 11–27Wie wirkt (systemische) Paartherapie? (PDF)
Christian RoeslerS. 29–44Die Wirksamkeit von Paartherapie/Paarberatung in der Praxis (PDF)
Ein UpdateStefan HierholzerS. 45–54»Unter der Gürtellinie ist tote Hose« (PDF)
Sexualpädagogisches Verweisungswissen in der Ausbildung psychosozialer Fachkräfte - KommentarVera FunkeS. 55–77»Mein Körper, meine Wünsche und Ich« (PDF)
Ein Gruppentherapeutisches Therapieprogramm für Frauen zur weiblichen Sexualität - Ein PraxisberichtJohanna Fischer-GöddeS. 79–83Paartherapie in der gesundheitlichen Regelversorgung aus Sicht der Frauengesundheit (PDF)
Interview mit Johanna Fischer-Gödde, GynäkologinJohanna L. DegenS. 85–90Rezension von: Sonja Bröning & Agostino Mazziotta: Vielfältige Liebe - Polyamorie gestalten (PDF)
Florian Meinhold, Friederike von Tiedemann, Holger Quandt, Johanna L. Degen & Sonja Bröning S. 91–93Die Fachgesellschaft für integrative Beziehungsund Sexualtherapie und -beratung (FiBS) stellt sich vor (PDF)
