Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 3053-4992
155 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2025
Erschienen: September 2025
ISBN-13: 978-3-8379-6349-6
Bestell-Nr.: 6349
https://doi.org/10.30820/9783837963496
ISSN: 3053-4992
155 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2025
Erschienen: September 2025
ISBN-13: 978-3-8379-6349-6
Bestell-Nr.: 6349
https://doi.org/10.30820/9783837963496
Sondermilieu Schule (PDF)
Zur Aktualität von Peter Fürstenaus »Psychoanalyse der Schule als Institution«
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Peter Fürstenaus viel beachteter Aufsatz »Zur Psychoanalyse der Schule als Institution« aus den 1960er Jahren zeigt die Dialektik von subjektiven und institutionellen Strukturen auf. Die Autor*innen würdigen die Relevanz dieses Textes sowohl rückblickend als auch in der Perspektive auf die aktuellen Bedingungen schulischer Erziehung und Bildung. Sie machen darauf aufmerksam, wie sehr das schulische Lernen, die sichtbare Hierarchie und die pädagogisch relevanten Beziehungen einem unausgesprochenen Diktat von Triebabwehr und Entfremdung unterliegen, und bieten Hilfen für die Wahrnehmung latenter Beziehungsdynamiken und den Umgang mit ihnen.
Mit Beiträgen von Stine Albers, Günther Bittner, Joachim Bröcher, Gertraud Diem-Wille, Bernard Görlich, Moritz Heß, Helmwart Hierdeis, Hans Hopf, Edwin Petek, Matthias Scharer und Achim Würker
Mit Beiträgen von Stine Albers, Günther Bittner, Joachim Bröcher, Gertraud Diem-Wille, Bernard Görlich, Moritz Heß, Helmwart Hierdeis, Hans Hopf, Edwin Petek, Matthias Scharer und Achim Würker
Vorwort
Zur Psychoanalyse der Schule als Institution
Peter Fürstenau
Einleitung
Helmwart Hierdeis & Achim Würker
Lektüreerfahrungen zu Fürstenaus
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Stine Albers
»Selbstverwirrung« der Kinder durch die Schule
(und die Psychoanalyse?)
Günther Bittner
Von Fürstenaus Thesen
zur Transformation von Schule und Gesellschaft
Kommentare, Schlussfolgerungen, utopische Entwürfe
Joachim Bröcher
Psychoanalytische Aspekte der Schule
als soziale Organisation
Gertraud Diem-Wille
Aggression und ihr Umschlag in Destruktivität
Bernard Görlich
Macht – Angst – Autorität?
Zur Analyse von Lehrer:innen-Schüler:innen-Dynamiken
bei Fürstenau und im zeitgenössischen Schulkino
Moritz Heß
Heimliche Herrschaft und Entfremdung
Helmwart Hierdeis
Lehrer und Lehrerinnen
als Objekte für Übertragungen
Hans Hopf
Ödipus @ School – divers!
Zur Frage, ob uns Peter Fürstenaus Blick
auf die Institution Schule von 1964
heute noch etwas zu sagen hat
Edwin Petek
Den zugerichteten Lehrstoff »lebendig«
und »themenzentriert-interaktionell« erschließen
Ruth C. Cohns Alternative zu Peter Fürstenaus Kritik
am »Unterrichtsgut« und seiner Vermittlung
Matthias Scharer
Theorie, Kasuistik, Selbstreflexion
Zur persönlichen Rezeption
von Fürstenaus 1964 erschienenem Aufsatz
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Achim Würker
Nachwort
Zur Psychoanalyse der Schule als Institution
Peter Fürstenau
Einleitung
Helmwart Hierdeis & Achim Würker
Lektüreerfahrungen zu Fürstenaus
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Stine Albers
»Selbstverwirrung« der Kinder durch die Schule
(und die Psychoanalyse?)
Günther Bittner
Von Fürstenaus Thesen
zur Transformation von Schule und Gesellschaft
Kommentare, Schlussfolgerungen, utopische Entwürfe
Joachim Bröcher
Psychoanalytische Aspekte der Schule
als soziale Organisation
Gertraud Diem-Wille
Aggression und ihr Umschlag in Destruktivität
Bernard Görlich
Macht – Angst – Autorität?
Zur Analyse von Lehrer:innen-Schüler:innen-Dynamiken
bei Fürstenau und im zeitgenössischen Schulkino
Moritz Heß
Heimliche Herrschaft und Entfremdung
Helmwart Hierdeis
Lehrer und Lehrerinnen
als Objekte für Übertragungen
Hans Hopf
Ödipus @ School – divers!
Zur Frage, ob uns Peter Fürstenaus Blick
auf die Institution Schule von 1964
heute noch etwas zu sagen hat
Edwin Petek
Den zugerichteten Lehrstoff »lebendig«
und »themenzentriert-interaktionell« erschließen
Ruth C. Cohns Alternative zu Peter Fürstenaus Kritik
am »Unterrichtsgut« und seiner Vermittlung
Matthias Scharer
Theorie, Kasuistik, Selbstreflexion
Zur persönlichen Rezeption
von Fürstenaus 1964 erschienenem Aufsatz
»Zur Psychoanalyse der Schule als Institution«
Achim Würker
Nachwort
