394 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2019
Erschienen: Juni 2019
ISBN-13: 978-3-8379-7481-2
Bestell-Nr.: 7481
https://doi.org/10.30820/9783837974812
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft (PDF)
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I Marxismus und Behinderung
Marxismus und Behinderung. Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft
Marxismus als Denkmethode und Sicht auf die Welt. Eine ständige Herausforderung auch im 21. Jahrhundert?
Was ist der Mensch? Konturen einer marxistischen Anthropologie
Reelle Subsumtion und Empowerment
Mensch, Natur, Kapital und Befreiung – Mit Marx über Marx hinaus. Reflexionen über zwei neu erschienene Bücher
Die Reduktion des Menschen auf seine Arbeitskraft. Bemerkungen zum neoliberalen Fähigkeitsfaschismus
Auf dem Wege zum Psychologischen Materialismus
II Behinderung und Feld der Macht
Achtsamkeit und Ausnahmezustand. Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda
Gemeinschaft und Gesellschaft im Lichte von Spinozas Philosophie
Behinderung und Feld der Macht. Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der Behinderung
Soziologie der Behinderung und soziologische Systemtheorie. Kritische Anmerkungen zur Systemtheorie von Niklas Luhmann und ihrer Rezeption in der Behindertenpädagogik
Jurij Lotmans Theorie der Semiosphäre als sozialwissenschaftliche Öffnung der Kulturwissenschaften
Intersubjektivität. Eine tätigkeitstheoretische Perspektive
III Inklusion und Kolonialität
Inklusion und Kolonialität. Gegenrede zu einer unpolitischen Inklusionsdebatte
Inklusion und das Problem der Grenze
Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens. Beiträge zur Behindertenpädagogik
IV Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Zur politischen Philosophie der Behinderung
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Drucknachweise
»Als Hilfeangebot für Kinder und Jugendliche mit einem speziellen Förderbedarf widmet sich die Behindertenpädagogik der Aufgabe, der genannten Zielgruppe eine bestmögliche Qualifikation, Integration und Partizipation zu ermöglichen. Die in diesem Buch zusammengestellten Essays beschäftigen sich mit dem Status dieses häufig marginalisierten Fachgebiets als ›synthetischer Humanwissenschaft‹, womit eine Disziplin gemeint ist, in der Erkenntnisse unterschiedlicher mit dem Menschen befasster Wissenschaften gebündelt und verknüpft werden ...«
, DZI. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 11.2019
»Jede der zahllosen Reflexionen zu den aufgeworfenen Fragen bestätigt das hohe Niveau dialektischen Denkens in Gedankenführung und Argumentationen, das dieses Buch als Ganzes durchzieht
...«
Georg Feuser, behinderte menschen 3/2019
I Marxismus und Behinderung
Marxismus und Behinderung. Perspektiven einer synthetischen Humanwissenschaft
Marxismus als Denkmethode und Sicht auf die Welt. Eine ständige Herausforderung auch im 21. Jahrhundert?
Was ist der Mensch? Konturen einer marxistischen Anthropologie
Reelle Subsumtion und Empowerment
Mensch, Natur, Kapital und Befreiung – Mit Marx über Marx hinaus. Reflexionen über zwei neu erschienene Bücher
Die Reduktion des Menschen auf seine Arbeitskraft. Bemerkungen zum neoliberalen Fähigkeitsfaschismus
Auf dem Wege zum Psychologischen Materialismus
II Behinderung und Feld der Macht
Achtsamkeit und Ausnahmezustand. Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda
Gemeinschaft und Gesellschaft im Lichte von Spinozas Philosophie
Behinderung und Feld der Macht. Bemerkungen zur Methodologie einer Soziologie der Behinderung
Soziologie der Behinderung und soziologische Systemtheorie. Kritische Anmerkungen zur Systemtheorie von Niklas Luhmann und ihrer Rezeption in der Behindertenpädagogik
Jurij Lotmans Theorie der Semiosphäre als sozialwissenschaftliche Öffnung der Kulturwissenschaften
Intersubjektivität. Eine tätigkeitstheoretische Perspektive
III Inklusion und Kolonialität
Inklusion und Kolonialität. Gegenrede zu einer unpolitischen Inklusionsdebatte
Inklusion und das Problem der Grenze
Inklusive Erziehung und Epistemologie des Südens. Beiträge zur Behindertenpädagogik
IV Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Zur politischen Philosophie der Behinderung
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft
Drucknachweise