304 Seiten, PDF-E-Book
1. Aufl. 2022
Erschienen: Oktober 2022
ISBN-13: 978-3-8379-7885-8
Bestell-Nr.: 7885
https://doi.org/10.30820/9783837978858
Das magische Denken des Kindes (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Reinhard Fatke macht ausgewählte Beiträge aus dem umfangreichen Werk Zulligers zugänglich. Detaillierte Fallgeschichten aus dem Erziehungsgeschehen in Familie und Schule sowie aus der Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie veranschaulichen, wie mit Kenntnissen psychoanalytischer Konzepte ein deutungsfreies Verstehen von Kindern und Jugendlichen möglich ist. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch das Schaffen des Autors dar und ermöglicht zugleich eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie.
»›Das magische Denken des Kindes‹, meisterhaft eingeleitet und herausgegeben von Reinhard Fatke, versammelt Hans Zulligers wichtigste Beiträge zur psychoanalytischen Pädagogik, zur Kinderanalyse, zur Psychotherapie und damit zur psychoanalytisch orientierten psychologischen Beratung, die sich hauptsächlich an Jugendliche und Heranwachsende richtet ...«
Andrea Castiello d’Antonio, Psychiatry On Line Italiy. 10. Juli 2023
»Insgesamt handelt es sich nicht nur um ein historisch sehr interessantes Fachbuch, sondern auch um eines, dass für Menschen und Fachkräfte, die in pädagogischen und psychosozialen Kontexten mit Kindern arbeiten, wertvolle fachliche Einsichten in die Mechanismen kindlichen Denkens und Handelns bereithält ...«
Barbara Bräutigam, Socialnet.de am 23. März 2023
Reinhard Fatke
1 Mein Curriculum vitae
2 Psychoanalyse und Pädagogik
3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass
4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie
5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie
6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründung
der deutungsfreien Spielanalyse
7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis
8 Die Spaziergang-Behandlung
Eine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen
9 Eine Lernstörung wird beseitigt
Eine »Spaziergang«-Behandlung
10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse«
11 Der Abenteurer-Schundroman
12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion
13 Ein jugendliches Diebskleeblatt
14 Die Angst des Kindes
15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens
16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen Pädagogik
Literatur
Editionsbericht, Quellenangaben und Anmerkungen
Reinhard Fatke
Reinhard Fatke
1 Mein Curriculum vitae
2 Psychoanalyse und Pädagogik
3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass
4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie
5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie
6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründung
der deutungsfreien Spielanalyse
7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis
8 Die Spaziergang-Behandlung
Eine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen
9 Eine Lernstörung wird beseitigt
Eine »Spaziergang«-Behandlung
10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse«
11 Der Abenteurer-Schundroman
12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion
13 Ein jugendliches Diebskleeblatt
14 Die Angst des Kindes
15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens
16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen Pädagogik
Literatur
Editionsbericht, Quellenangaben und Anmerkungen
Reinhard Fatke