Helmut Diekmann & Benno Hafeneger

Politischer und gesellschaftlicher Umgang mit Jugendarbeitslosigkeit (PDF)

psychosozial 27 (1985), 9-25

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Hans-Jürgen Wirth(Hg.)

psychosozial 27: Jugend ohne Arbeit

(8. Jg., Nr. 27, 1985, Heft III)

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Psyche

39. Jahrgang Heft 10 1985
5,60 €

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Psyche

39. Jahrgang Heft 9 1985
5,60 €

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Christa Bergmann-Schütterle

»Mahagonny« »1984« in Gießen (PDF)

psychosozial 26 (1985), 115-127

Reaktionen von Männern auf Gießener Bürgerinnen, die vor der letzten Bundestagswahl Passanten in der Fußgängerzone über die Haltung der Wahlkreiskandidaten sämtlicher Parteien zu verschiedenen Fragen der Friedenspolitik informiert hatten, werden beschrieben und diskutiert. Die Reaktionen legen die Vermutung nahe, dass Männer sich durch friedenspolitisch aktive Frauen außergewöhnlich bedroht fühlen. In einer Analyse der ... [ mehr ]

Peter Kern & Hans-Georg Wittig

Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF)

psychosozial 26 (1985), 103-114

Ziele der Pädagogik im Atomzeitalter werden beschrieben. Es handelt sich um die Befähigungen zu gewaltfreiem Widerstand und zu ökologischer Selbstbegrenzung. Dazu bedarf es eines radikalen Gesinnungswandels von der furchtgetriebenen, verstandgesteuerten Machtkonkurrenz hin zu einer davon befreienden Liebe zur Weisheit. Einübung in Ökosophie wird damit zur Aufgabe aller Menschen im Atomzeitalter, weil nur durch sie die heute todbringende Machtkonkurrenz ... [ mehr ]

Lutz van Dick

Pädagogik und Frieden. Nachdenken über eine abenteuerliche Beziehung (PDF)

psychosozial 26 (1985), 86-102

Das Verhältnis zwischen Pädagogik und Frieden wird diskutiert. Ausgehend von Erfahrungen im Spannungsfeld von Friedensbewegung und Schule werden kritische Fragen formuliert, die helfen können, die Aufgabe von Pädagogik für den Frieden zu erkennen und bewusst zu betreiben.

Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Krieg, Soziale Bewegungen, Schulen, Lehren, Erziehungsziele

Keywords: Education, Pacifism, War, Social Movements, Schools, ... [ mehr ]

Jörg Bopp

Friedenserziehung in der Schule (PDF)

psychosozial 26 (1985), 79-85

Probleme der Friedenserziehung in der Schule werden diskutiert. Da in der Schule bestimmte politische und soziale Zielsetzungen vergegenständlicht sind, ist der Spielraum der Friedenspädagogik begrenzt. Weil andererseits in der Friedensbewegung keine Übereinstimmung im Friedensverständnis besteht, werden jene Zielsetzungen oft nicht zum Thema von Kritik. Die Friedenserziehung taugt nicht zur Begründung von Gemeinschaftsmythen, die das Machtgefälle ... [ mehr ]

Irena Wojnar

Kunst gegen Krieg (PDF)

psychosozial 26 (1985), 61-78

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Horst Petri

Kriegsangst bei Kindern - Atomkrieg und Erziehung (PDF)

psychosozial 26 (1985), 46-60

Konsequenzen der Kriegsangst bei Kindern für die Pädagogik werden beschrieben. Ausländische Untersuchungen an Kindern und Jugendlichen zeigen, dass die Auseinandersetzung der jüngeren Generation mit einer drohenden atomaren Katastrophe ständig zunimmt. Die mit ihr verbundenen Ängste werden meist verschwiegen, weil sie das Sicherheitsbedürfnis der Erwachsenen und ihre Tendenz zur Verleugnung der Gefahr bedrohen. Inzwischen scheint die ... [ mehr ]

Franz-Josef Ensel

Aggressivität und Apathie. Über einen überstrapazierten und einen vernachlässigten Gegenstand der Friedenspädagogik (PDF)

psychosozial 26 (1985), 39-45

Es wird die These ausgeführt, dass die friedenspädagogische Debatte in einer geradezu anachronistischen Weise auf das Problem menschlicher Aggressivität fixiert ist. Friedenspädagogik gerät damit in Gefahr, als Disziplinierungsinstrument missbraucht zu werden, und verstellt sich den Blick auf die dringlichere Aufgabe der Bekämpfung der Apathie und Gleichgültigkeit angesichts einer immer rasanteren Aufrüstung.

Stichworte: Bildung ... [ mehr ]

Christoph Wulf

Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung (PDF)

psychosozial 26 (1985), 8-17

Die historischen Wurzeln der Friedenserziehung werden beschrieben und diskutiert. Frieden gehört in religiösen Vorstellungen und literarischen Utopien zu den zentralen Zielvorstellungen. Bereits dort begegnet man der Vorstellung, Erziehung müsse einen Beitrag zur Schaffung des Friedens leisten. Dieser Anspruch gewinnt bei Comenius und bei Condorcet Gestalt. Eine aus der Zeit geborene Friedenssehnsucht verbindet sich mit den Vorstellungen von der weitgehenden ... [ mehr ]

Hellmut Becker(Hg.)

psychosozial 26: Friedenspädagogik

(8. Jg., Nr. 26, 1985, Heft II)

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Psyche

39. Jahrgang Heft 8 1985

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Psyche

39. Jahrgang Heft 6 1985

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Psyche

39. Jahrgang Heft 5 1985
5,60 €

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Psyche

39. Jahrgang Heft 4 1985

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Psyche

39. Jahrgang Heft 3 1985

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Cordelia Fertsch-Röver-Berger

Das Psychoanalytische an der psychoanalytischen Familientherapie (PDF)

psychosozial 24/25 (1985), 226-248

Anhand von theoretischer Literatur und Fallbeispielen wird die Bearbeitung unbewusster Konflikte als das Hauptmerkmal psychoanalytischer Familientherapie herausgearbeitet. Allerdings werden die in psychoanalytischer Einzeltherapie angewandten Methoden modifiziert oder ergänzt.

Stichworte: Familientherapie, Psychoanalytische Therapie, Unbewusstes, Psychotherapeutische Techniken

Keywords: Family Therapy, Psychoanalysis, Unconscious (Personality Factor), ... [ mehr ]

Annegret Overbeck

Entstehung und Neuorientierung einer Magersuchtfamilie - Behandlungsverlauf und Katamnese nach psychoanalytisch orientierter Familientherapie (PDF)

psychosozial 24/25 (1985), 209-225

Die psychoanalytische Behandlung einer Familie mit einem magersüchtigen Mädchen wird dargestellt. Schwierigkeiten, das Arbeitsbündnis zu gestalten, sowie Widerstands- und Übertragungsformen im Verlauf der Therapie werden erörtert. Anhand einer mehrjährigen Katamnese werden ausführlich die Veränderungsmöglichkeiten und die Grenzen der familientherapeutischen Arbeit diskutiert.

Stichworte: Familientherapie, Anorexia Nervosa, ... [ mehr ]

Alfrun von Vietinghoff-Scheel

»Mit Augen hören« - Szenisches Verstehen im familientherapeutischen Erstgespräch (PDF)

psychosozial 24/25 (1985), 170-208

Das Erstgespräch mit einer Familie anlässlich von Lernstörungen der dreizehnjährigen Tochter wird als Abfolge von »Szenen« aus der Sicht der Therapeutin rekonstruiert. Der Schwerpunkt wird auf die erfolgreiche Bearbeitung der narzisstischen Gegenübertragungsstörung der Therapeutin gelegt. Darüber hinaus wird das szenische Verstehen als Methode hermeneutischer Therapieverlaufsforschung vorgeschlagen. Abschließend wird die ... [ mehr ]