Erfahrungen eines Supervisors und Institutionsleiters (PDF)
Auf dem Hintergrund reichhaltiger Erfahrungen mit der Supervision in den Bereichen der Psychiatrie, des Strafvollzugs und der Schule werden der Sinn und die Grenzen der durch Externe und Interne durchgeführten Supervision reflektiert. Eingegangen wird auf (1) die Vor- und Nachteile der externen Supervision, (2) die Tauglichkeit der Balint-Methode, (3) spezifische Erfahrungen aus der Supervision von Strafvollzugspersonal, Lehrerkollegien, den Mitarbeitern einer ... [ mehr ]
Die Entfaltung eines therapeutischen Raumes auf kinder- und jugendpsychiatrischen Stationen mit Hilfe der bifokalen Team-Supervision (PDF)
Berichtet wird über die bifokale Team-Supervision, die in der Arbeit mit dem Personal von vier kinder- und jugendpsychiatrischen Stationen entwickelt und erprobt wurde. Hintergrund ist die kontinuierliche, mehrjährige Zusammenarbeit mit diesen vier Stationsteams, die aus Ärzten, Psychologen, Pflegern, Erziehern, Sozialpädagogen sowie Körper- und Beschäftigungstherapeuten bestanden. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem klassischen ... [ mehr ]