217 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2016
ISBN-13: 978-3-8379-2556-2
Bestell-Nr.: 2556
Cinépassion - The Sequel
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Im dritten Band des Zürcher Filmprojekts »Cinépassion« sind 20 psychoanalytische Kommentare zu Filmen des internationalen Studiofilms versammelt. Betrachtet werden unter anderem High Noon, Persepolis, Being John Malkovich, Amour, My Neighbor Totoro und Como Agua para Chocolate.
Mit Beiträgen von Ulrich Bahrke, Hans Peter Bernet, Johannes Binotto, Dominique Bondy Oppermann, Markus Fäh, Yvonne Frenzel Ganz, Andrea Kager, Beate Koch, Alexander Moser, Vera Saller und Rony Weissberg
»Psychoanalyse und Film teilen sich ihre ungefähre Geburtsstunde am Ende des 19. Jahrhunderts. Psychoanalytische Filmkommentare stellen eine Parallele her zwischen Film und dem Gegenstand der Psychoanalyse schlechthin, dem Traum. Beide scheinen den gleichen Regeln zu folgen ...«
Katharina Wüstefeld, Medienwelten – Zeitschrift für Medienpädagogik 8/2017
»Nach dem Erfolg zweier Vorgängerbände finden sich hier spannende und erhellende Texte zu Filmklassikern wie auch zu weniger bekannten Perlen der Filmgeschichte ...«
Guntram Lenz, Wetzlarer Neue Zeitung vom 21. Juli 2017
»Mit ›Cinépassion‹ legt der Psychosozial-Verlag den dritten Band mit psychoanalytischen Filmanalysen vor. 20 Filme werden vorgestellt, Klassiker stehen neben Neuem, Bekanntes neben Obskurem. Die Vielzahl der Autoren, die für das Buch ihre mündlichen Filmkommentare zu den Vorführungen verschriftlichten, sorgt für unterschiedliche Blickwinkel ...«
Walter Gasperi, RAY Filmmagazin, Ausgabe 6, 2017
»Vielmehr schaffen die darin versammelten psychoanalytischen Beiträge zu Kino-Klassikern wie Fritz Langs MEINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER (D 1931), Fred Zinnemans HIGH NOON (USA 1952) oder Rainer Werner Fassbinders DIE SEHNSUCHT DER VERONIKA VOSS (D 1982) vielfach interessante Querverbindungen zu Bekanntem aus anderen (film-)wissenschaftlichen Disziplinen. Im Ergebnis durchaus lesenswert ...«
Jörg Mathieu, 35 Millimeter – Das Retro-Film-Magazin, Nr. 19, 02/2017
»Eine interessante Lektüre. In drei Jahren können wir hoffentlich mit einem Folgeband rechnen ...«
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de
Editorial
Mit Komik gegen das Unfassbare
La vita è bella, Roberto Benigni, I 1997
Rony Weissberg
Bis zum bitteren Ende
Amour, Michael Haneke, F/D/Ö 2012
Dominique Bondy-Oppermann
Eine Rose ist eine Rose ist …
American Beauty, Sam Mendes, USA 1999
Markus Fäh
Play it again
Tot Ziens, Heddy Honigmann, NL 1995
Yvonne Frenzel Ganz
Unheimliche Beichte
Le Confessionnal, Robert Lepage, Kanada 1995
Vera Saller
Die Wurzeln des Bösen
Das weiße Band, Michael Haneke, D/Ö/F/I 2005
Alexander Moser
An schiefen Ebenen
Maboroshi no Hikari, Hirokazu Kore-eda, J 1995
Beate Koch
Aufbruch ohne Ankunft
Persepolis, Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi, F 2007
Andrea Kager
Das Begehren ist ein Knochen
Bringing up Baby, Howard Hawks, USA 1938
Johannes Binotto
Im Spiegelkabinett
Being John Malkovich, Spike Jonze, USA 1999
Yvonne Frenzel Ganz
Scherben, Tritte, Tod
Gegen dieWand, Fatih Akin, D/Türkei 2004
Vera Saller
Niemandsland
Hundstage, Ulrich Seidl, Ö 2001
Dominique Bondy-Oppermann
Allein sein
Tonari no Totoro, Hayao Miyazaki, J 1988
Johannes Binotto
Vom Leben abgeschnitten
Die Sehnsucht der Veronika Voss, R.W. Fassbinder, D 1982
Alexander Moser
Alle Macht der Fantasie
Amélie de Montmartre, Jean-Pierre Jeunet, F/D 2001
Yvonne Frenzel Ganz
Gesunde Paranoia
Barbara, Christian Petzold, D 2012
Ulrich Bahrke
Siedend heiß wie …
Como Agua para Chocolate, Alfonso Arau, Mexico 1992
Vera Saller
Einer gegen alle
High Noon, Fred Zinnemann, USA 1952
Markus Fäh
Sklaven der Erregung
M – Eine Stadt sucht einen Mörder, Fritz Lang, D 1931
Yvonne Frenzel Ganz
Armoder reich, alle sind gleich
Barry Lyndon, Stanley Kubrick, GB 1975
Hans Peter Bernet & Alexander Moser
Filmografie
Autorinnen und Autoren