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Buchreihe: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 0938-183X
ca. 250 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2026
ISBN-13: 978-3-8379-3481-6
Bestell-Nr.: 3481
https://doi.org/10.30820/9783837964219

Mit Gruppen arbeiten

Gruppenanalytische Perspektiven für Pädagogik und Soziale Arbeit. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 32
37,29 €
Produkt Verfügbarkeitsdatum: 01.06.2026
Schenkt man den vielschichtigen Dimensionen von Gruppenprozessen genügend Aufmerksamkeit, kann das Gruppengeschehen verstehbarer werden und Gruppenleitungen wie Teilnehmende werden handlungsfähiger. Die Autor*innen beleuchten theoretische und handlungsbezogene Aspekte sozialer Gruppenarbeit in verschiedenen Feldern von Pädagogik und Sozialer Arbeit. Sie befassen sich mit der dynamischen Qualität und dem Eigenleben von Gruppen sowie mit der Frage, wie diese für die Arbeit mit ihnen fruchtbar gemacht werden können. Dabei ist der gruppenanalytische Blick sowohl bezogen auf Adressat*innengruppen als auch auf Teams hilfreich. Die Autor*innen tragen mit ihren Beiträgen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Gruppenarbeit innerhalb der Pädagogik und Sozialen Arbeit bei und weisen damit einen Weg, konflikthafte Entwicklungen anhand ihrer oft unbewussten Dimensionen in Gruppenprozessen zu erkennen und ihnen professionell zu begegnen.

Mit Beiträgen von Alina Brehm, Manfred Gerspach, Beatrice Kustor, Hans Georg Lehle, Angela Moré, Christine Morgenroth, Gudrun Nagel, Bernhard Rauh, Nele Reuleaux, Ute Schaich, Inge Schubert, Tilman Sprondel und Christian Wiesmann