599 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2022
Erschienen: April 2022
ISBN-13: 978-3-8379-3148-8
Bestell-Nr.: 3148
https://doi.org/10.30820/9783837978308
Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit
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Mit Beiträgen von Lutz Eichler, Urte Finger-Trescher, Karin Flaake, Manfred Gerspach, Marga Günther, Hans-Walter Gumbinger, Oliver Hechler, Joachim Heilmann, Evelyn Heinemann, Anke Kerschgens, Holger Kirsch, Christoph Kleemann, Sylvia Künstler, Susanne Kupper-Heilmann, Doris Maass, Thilo M. Naumann, Ursula Pforr, Bernhard Rauh, Gunzelin Schmid Noerr, Inge Schubert, Matthias N. Schubert, Angelika Schwab und Gisela Wiegand
Zur Aktualität psychoanalytisch orientierten Verstehens in Psychoanalytischer Pädagogik und Sozialer Arbeit
Marga Günther, Joachim Heilmann & Anke Kerschgens
Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit
Zu Bedeutung und Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik
Manfred Gerspach
Erziehung als Grundbegriff der Psychoanalytischen Pädagogik
Oliver Hechler
Politische Bildung zur Mündigkeit
Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive
Gunzelin Schmid Noerr
Grundlegende Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit und deren Anwendung
Das Unbewusste
Holger Kirsch
Übertragung und Gegenübertragung
Holger Kirsch
Intrapsychische Abwehr
Lutz Eichler
Interpersonale, familiäre und institutionalisierte Abwehr
Lutz Eichler
Szenisches Verstehen
Die Kultivierung einer alltäglichen Kompetenz zur psychoanalytischen Methode
Bernhard Rauh
Psychoanalytische Beziehungsarbeit
Szenisches Verstehen und fördernder Dialog
Hans-Walter Gumbinger
Gruppenanalytische Pädagogik
Individuation und Verbundenheit
Thilo M. Naumann
Sexualität
Entwicklungspsychologische Perspektiven
Karin Flaake
Körper
Beziehungsdynamiken und soziale Einbindungen
Karin Flaake
Analytische Entwicklungstheorie und ihre Bedeutung für den pädagogischen Dialog
Bindung und Trennung in der frühpädagogischen Arbeit mit Kleinkindern
Gisela Wiegand
Elternschaft und Entwicklung
Anke Kerschgens
Adoleszenz, Generationenverhältnisse und pädagogisches Handeln
Marga Günther
Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit in spezifischen Arbeitsfeldern
Psychoanalytische Pädagogik und Frühförderung
Spielräume öffnen Lernräume
Doris Maass
Verstehen, halten, sich verständigen
Psychoanalytische Pädagogik als Begleitende Erziehungshilfe in der Schule
Christoph Kleemann
Psychodynamische Beratung in Feldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit
Merkmale – Anwendungsgebiete – Wirkfaktoren
Urte Finger-Trescher
Sozialpädagogische Familienhilfe – Leistungen des Jugendamtes
Maßnahme zur Verbesserung der Erziehungsfähigkeit der Eltern
Angelika Schwab
Diversität im psychoanalytischen Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe
Inge Schubert & Matthias N. Schubert
Pädagogisch-therapeutische Arbeit mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen am Beispiel Autismus
Joachim Heilmann
Wie behindert man einen Geist?
Ursache und Wirkung der Diagnose geistige Behinderung
Ursula Pforr
Psychoanalytisch orientiertes heilpädagogisches Reiten und der Umgang mit Pferden
Susanne Kupper-Heilmann
Das Psychoanalytische in der Sozialen Arbeit
Sylvia Künstler
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Perspektiven für Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik
Evelyn Heinemann
Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit in und Fort- und Weiterbildung
Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP) von 1983 bis 2021 583
Fort- und Weiterbildungsangebote – Konzepte und Erfahrungen
Joachim Heilmann & Urte Finger-Trescher
»Der Sammelband ermöglicht einen Einblick in die Theorie und Praxis zahlreicher Teilgebiete der Sozialen Arbeit, auch solcher, die üblicherweise nicht so sehr im Fokus von Auseinandersetzungen stehen, z.B. der Umgang mit Demenz (Heinemann) oder die Möglichkeiten der Therapie mit Pferden (Kupper-Heilmann). Dieser Einblick wird intensiviert durch die Einbeziehung von Fallmaterial, das immer wieder zu eigenen Assoziationen und Verknüpfungen mit erlebten Szenen anregt. Auf diese Weise ermöglicht die Lektüre nicht nur eine kognitive Bereicherung, sondern regt auch die eigene Erfahrung und Selbstreflexion an und so realisiert sich, was das Herausgeberteam am Anfang als Anspruch formuliert: nämlich Fachkräfte zu ermutigen, sich Freiräume des Nachdenkens und Reflektierens zu eröffnen ...«
Achim Würker, Socialnet.de am 2. August 2023
»Es wird anhand vieler Fälle gezeigt, wie szenische Verstehens- und Reflexionsprozesse die Arbeit in sozialen und pädagogischen Berufen fördern und neue Erkenntnisse gewinnen lassen können. Dabei steht die Fähigkeit, die Beziehungsdimension bei den Interaktionen richtig zu erfassen und die anschließende Reflexion, wie dies bei der Arbeit hilfreich sein kann, im Vordergrund. Die Anwendbarkeit der Psychoanalyse in der aktuellen Pädagogik wird gut angewandt begründet und die Einsatzfelder benannt ...«
Michael Lausberg, Scharf Links. Die ›neue‹ linke online Zeitung, 20. Mai 2022
»Selten hat ein Sammelband so viele Ausrufezeichen und Markierungen am Textrand erhalten. Die Beiträge bieten fundierte Informationen zu Theorieansätzen und anschauliche Beispiele aus der Praxis: sehr gut verständlich geschrieben, weitreichend und qualitativ hochwertige Literatur für interessierte Privatpersonen und Fachkräfte. Der Sammelband ist das Ergebnis langer Vorarbeiten und kann als Lesebuch als auch als Lehrbuch und Nachschlagewerk verstanden werden. Auf dem Büchermarkt aktuell das beste Werk zur Psychoanalytischen Pädagogik ...«
Reinhard Burtscher,