ISSN: 0939-4273
136 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Februar 2023
ISBN-13: 978-3-8379-8419-4
Bestell-Nr.: 8419
https://doi.org/10.30820/0939-4273-2023-1
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gruppenanalyse 1/2023: Grunddynamiken in großen Gruppen und in der Gesellschaft
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Im Unbewussten von Gruppen und gruppenähnlichen sozialen Systemen spielen Traumata, die Einzelne oder ganze Gruppen oder Gesellschaften erfahren haben, eine große Rolle. Daher hat der englische Gruppen- und Psychoanalytiker Earl Hopper in Ergänzung zu den drei Grundannahmen von Bion die vierte Grundannahme entwickelt und analysiert die Auswirkungen von Traumata auf die Bindungsfähigkeit von und in Gruppen. Durch die Erfahrung eines unzureichenden Gehalten-Werdens entstehen Vernichtungsängste, die psychotische Ängste verursachen können. Der Verlust von Bindungen mit unterschiedlichen Folgen kann als Abwehr der Angst vor Vernichtung und als Schutz vor den schmerzhaften Erfahrungen verstanden werden. Die Theorie hat sich als nützlich erwiesen, um traumatisierende Prozesse innerhalb von Gesellschaften zu verstehen, zum Beispiel wenn Terrorismus auftritt oder politische und wirtschaftliche Krisen durchlebt werden.
Weitere Beiträge in diesem Heft ordnen die Bedeutung der Theorie von Hopper ein, erläutern sie mit Beispielen aus Organisationsprozessen und beschreiben Gruppenprozesse in einer Psychiatrie.
Earl HopperS. 9–39Anmerkungen zur Theorie und zum Konzept der vierten Grundannahme im unbewussten Leben von Gruppen und gruppenähnlichen sozialen Systemen (PDF)
Verlust von Kohäsion: Aggregation/Massifizierung oder (Ga) VK:A/MCarla PennaS. 41–53Von der Masse zur konstruierten Großgruppe als Raum für eine kollektive Selbstreflexion (PDF)
Dieter NitzgenS. 55–71Traumatische Prozesse in Gruppen und Organisationen (PDF)
Eine gruppenanalytische PerspektiveRudolf Heltzel & Martin Lüdemann S. 73–88Aus der Großgruppenpraxis (PDF)
Klaus HoffmannS. 89–99Großgruppen und Gewalt (PDF)
Kathrin Albert, Robi Friedman, Jutta Menschik-Bendele & Harm Stehr S. 101–116Großgruppen und wie man sie leitet (PDF)
Die Entwicklung eines Curriculums zur GroßgruppenleitungNicole Burgermeister, Eva Kosmalla, Irina Weber, Lisa Göggelmann & Serena Galli S. 117–134Settingübergreifende Gruppenpsychotherapie (PDF)
Zum Potenzial von Begegnungen im institutionell-psychiatrischen KontextStephan Gingelmaier, Renate Jorkowski, Susanna Keval, Beatrice Kustor, Angela Schmidt-Bernhardt, Johannes Wrege & Martin Lüdemann S. 135–136Mitteilungen aus dem Institut für Gruppenanalyse Heidelberg e. V. (PDF)