352 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: August 2013
ISBN-13: 978-3-8379-2300-1
Bestell-Nr.: 2300
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Die Rahmenbedingungen werden ebenso erörtert wie rechtsphilosophische Grundfragen und Möglichkeiten der Bewältigung alltäglicher Grenzerfahrungen von PädagogInnen durch Aus- und Weiterbildung sowie beratende Prozesse. Eine ausführliche Darstellung bestehender Ausbildungsgänge und -formen rundet den Band ab, wobei unter anderem der Einbezug von »Betroffenen« sowie internationale Perspektiven berücksichtigt werden.
Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ulrike Barth, Carmen Dorrance, Christiane Drechsler, Reinald Eichholz, Georg Feuser, Ewald Feyerer, Heinrich Greving, Götz Kaschubowski, Theo Klauß, Thomas Maschke, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Marianne Wilhelm und Kerstin Ziemen
»Die vielschichtigen Beiträge lassen erahnen, welch großen Bedarf es in der aktuellen Diskussion um die Lehreraus- und -weiterbildung gibt ...«
Tillmann F. Kreuzer, Engagement, 33. Jahrgang, 3/2015
»In der Gesamtschau vermitteln die vorliegenden Beiträge den dringenden Appell, die fachwissenschaftlich fundierten Analysen zur Lehrerbildungsreform in die bildungspolitische Realität umzusetzen und die gegenwärtig hektisch einsetzenden Reformen in den einzelnen Ländern nicht zu einem Etikettenschwindel werden zu lassen ...«
Marc Willmann, Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 13 (2014), Nr. 6 (November/Dezember)
»Hinter dem sehr eng gefassten Titel verbirgt sich eine konzeptionell anspruchsvolle Sammlung von Analysen, Erfahrungsberichten und Vorschlägen für die Arbeit in interdisziplinären Kollegien, die sich der schwierigen Beziehungs- und Förderarbeit in der ›Schule für alle‹ konsequent stellen ...«
Dr. Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK 2/14
Inhalt
Einleitung der Herausgeber
A) Grundsatzbeiträge
Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung für die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pädagogik
Georg Feuser
Streitsache Inklusion
Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion
Reinald Eichholz
B) AspektezumThema
Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermöglichung inklusiven Unterrichts
Christiane Drechsler
Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur für inklusive Schulprozesse
Ulrike Barth
Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst
Gedanken zum Praxis-Theorie-Verhältnis in der Ausbildung
Götz Kaschubowski
Grundfragen soziologischer und ökonomischer Dimensionen des inklusiven Unterrichts
Heinrich Greving
LehrerInnenbildung im Umbruch
Aktuelle Entwicklungen in Österreich
Ewald Feyerer
LehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-Württemberg
Theo Klauß
Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug »Betroffener«
Marianne Wilhelm
Berücksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung
Carmen Dorrance
Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse
Kerstin Ziemen
Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der »pädagogischen Beziehung«
Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes »Soziale Arbeit«
Marion Baldus
C) PersönlicheDimensionen, erfahrungsbezogene Beiträge
Pädagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft – am Beispiel der Pädagogischen Assistenz für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag und in der pädagogischen Arbeit
Eva Prammer-Semmler & Wilfried Prammer
Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der alltäglichen Schul- und Unterrichtspraxis
Thomas Maschke
Autorinnen und Autoren