Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
311 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Oktober 2007
ISBN-13: 978-3-89806-846-8
Bestell-Nr.: 846
311 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Oktober 2007
ISBN-13: 978-3-89806-846-8
Bestell-Nr.: 846
Frühe Beziehungserfahrungen
Die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung
Die Säuglings- und Kleinkindforschung der letzten Jahre hat das Bild vom »kompetenten Säugling« entworfen, der vergleichsweise unabhängig von den Bedingungen seiner Umwelt über erstaunliche Fähigkeiten verfügt und sich gewissermaßen selbst bildet. Dem gegenüber stehen Ergebnisse der Bindungsforschung, der Psychoanalytischen Pädagogik und der Erziehungswissenschaften, die das Augenmerk auf die außerordentliche Bedeutung der Interaktion zwischen Säugling oder Kleinkind und seinen frühen Bindungspersonen für die psychophysische Entwicklung lenken. Auch neueste neurobiologische Forschungen belegen eindrucksvoll den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Beziehungserfahrungen und der Entwicklung des Kindes. Dieser Zusammenhang wird in diesem Buch im Hinblick auf die Risiken und Förderungsmöglichkeiten beleuchtet.
»Die dreizehn Beiträge dieses Sammelbandes erklären sehr vielschichtig den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Beziehungserfahrungen und dem Erwerb wichtiger Kompetenzen
...«
Ines Kurek-Bender, PFAD
»Durch die Beschreibung persönlicher Erfahrungen und mit einigen ausführlichen Fallbeispielen gewinnt das Buch an Lebendigkeit und fesselt so Leserinnen und Leser ...«
Diana Görsch, Stadtpunkte
Editorial 7
Tilmann Allert
Zugemutete Autonomie – die frühe Kindheit
in der Gegenwartsgesellschaft 13
Bernd Ahrbeck
Angewiesensein und innerer Konflikt –
kritische Überlegungen zur empirischen Säuglingsforschung
und einigen ihrer Folgen 33
Martin Dornes
Der kompetente oder der omnipotente Säugling?
Einige Bemerkungen zu Bernd Ahrbecks Kritik
der Säuglingsforschung 57
Fernanda Pedrina
Psychotherapie in der frühen Kindheit – Differenzierungen
in Indikation und Behandlungstechnik 76
Éva Hédervári-Heller
Tagesbetreuung in der frühen Kindheit: Bindungs- und Eingewöhnungsprozesse 94
Hans von Lüpke
Vorformen einer ADHS-Problematik 118
Sibylle Janert
Psychoanalytisches Denken nach Hause bringen: Eltern als
Partner in der Arbeit mit ihrem autistischen Kleinkind 131
Bernd Niedergesäß, Petra Hämel-Heid
Der Einfluss der Phantasien von Eltern über ihr Kind auf Spiegelungsprozesse und die Bindungsentwicklung im ersten
Lebensjahr – untersucht im Rahmen einer Kindergruppe 163
Inken Seifert-Karb
Ein Säugling hat immer Mutter und Vater, genau wie
diese... Einblick in ein psychoanalytisch-familientherapeutisches Forschungsprojekt zur Früherkennung von Belastungssituationen
in der frühesten Eltern-Kind-Beziehung 189
Urte Finger-Trescher, Beate Sann
Wenn die Nacht zum Tag wird. Unterstützung der frühen
Eltern-Kleinkind-Beziehung im Rahmen der Säuglings-
und Kleinkindberatung 203
Robert Trippel
Psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Elementarpädagogik
am Beispiel einer alterserweiterten Kindergartengruppe 228
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Adoption und Resilienz 241
Manfred Gerspach
Vom szenischen Verstehen zum Mentalisieren.
Notwendige Ergänzungen fürs pädagogische Handeln 261
Angaben zu den Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen 308
Tilmann Allert
Zugemutete Autonomie – die frühe Kindheit
in der Gegenwartsgesellschaft 13
Bernd Ahrbeck
Angewiesensein und innerer Konflikt –
kritische Überlegungen zur empirischen Säuglingsforschung
und einigen ihrer Folgen 33
Martin Dornes
Der kompetente oder der omnipotente Säugling?
Einige Bemerkungen zu Bernd Ahrbecks Kritik
der Säuglingsforschung 57
Fernanda Pedrina
Psychotherapie in der frühen Kindheit – Differenzierungen
in Indikation und Behandlungstechnik 76
Éva Hédervári-Heller
Tagesbetreuung in der frühen Kindheit: Bindungs- und Eingewöhnungsprozesse 94
Hans von Lüpke
Vorformen einer ADHS-Problematik 118
Sibylle Janert
Psychoanalytisches Denken nach Hause bringen: Eltern als
Partner in der Arbeit mit ihrem autistischen Kleinkind 131
Bernd Niedergesäß, Petra Hämel-Heid
Der Einfluss der Phantasien von Eltern über ihr Kind auf Spiegelungsprozesse und die Bindungsentwicklung im ersten
Lebensjahr – untersucht im Rahmen einer Kindergruppe 163
Inken Seifert-Karb
Ein Säugling hat immer Mutter und Vater, genau wie
diese... Einblick in ein psychoanalytisch-familientherapeutisches Forschungsprojekt zur Früherkennung von Belastungssituationen
in der frühesten Eltern-Kind-Beziehung 189
Urte Finger-Trescher, Beate Sann
Wenn die Nacht zum Tag wird. Unterstützung der frühen
Eltern-Kleinkind-Beziehung im Rahmen der Säuglings-
und Kleinkindberatung 203
Robert Trippel
Psychoanalytisch-pädagogisch orientierte Elementarpädagogik
am Beispiel einer alterserweiterten Kindergartengruppe 228
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Adoption und Resilienz 241
Manfred Gerspach
Vom szenischen Verstehen zum Mentalisieren.
Notwendige Ergänzungen fürs pädagogische Handeln 261
Angaben zu den Autorinnen, Autoren und Herausgeberinnen 308