Buchreihe: Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik
ISSN: 2367-2498
252 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juli 2021
ISBN-13: 978-3-8379-3043-6
Bestell-Nr.: 3043
https://doi.org/10.30820/9783837930436
ISSN: 2367-2498
252 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juli 2021
ISBN-13: 978-3-8379-3043-6
Bestell-Nr.: 3043
https://doi.org/10.30820/9783837930436
Resonanzprozesse zwischen Werk und Biografie
Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik, Band 5
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Resonanzprozesse entstehen sowohl im Konzertsaal, zwischen Musiker*innen und Publikum, als auch in der psychotherapeutischen Beziehung. Doch wie lassen sich diese Schwingungen, gleichzeitig allgegenwärtig und schwer zu fassen, einfangen?
Die Beiträger*innen widmen sich dieser faszinierenden Schnittstelle zwischen Musik und Psychoanalyse aus interdisziplinärer Perspektive. So werden Resonanzprozesse u.a. aus kulturtheoretischer und klinisch-praktischer, aus psychoanalytischer und musikwissenschaftlicher Sicht zugänglich. Die Autor*innen gehen dabei Stimmungen und Erfahrungen, die in therapeutischen und musikalischen Resonanzprozessen mitschwingen, auf den Grund und forschen nach Zusammenhängen zwischen Biografie und künstlerischem Schaffen.
Mit Beiträgen von Seong-u Bak, Aleksandar Dimitrijević, Ingrid Erhardt, Barbara Gindl, Sebastian Leikert, Christopher Mahlstedt, Pietro Massa, Wolfgang Mastnak, Wolfgang Tschacher und Herbert Will
Die Beiträger*innen widmen sich dieser faszinierenden Schnittstelle zwischen Musik und Psychoanalyse aus interdisziplinärer Perspektive. So werden Resonanzprozesse u.a. aus kulturtheoretischer und klinisch-praktischer, aus psychoanalytischer und musikwissenschaftlicher Sicht zugänglich. Die Autor*innen gehen dabei Stimmungen und Erfahrungen, die in therapeutischen und musikalischen Resonanzprozessen mitschwingen, auf den Grund und forschen nach Zusammenhängen zwischen Biografie und künstlerischem Schaffen.
Mit Beiträgen von Seong-u Bak, Aleksandar Dimitrijević, Ingrid Erhardt, Barbara Gindl, Sebastian Leikert, Christopher Mahlstedt, Pietro Massa, Wolfgang Mastnak, Wolfgang Tschacher und Herbert Will
Einführung
Kleine Bemerkung zur Geburt der Psychoanalyse aus dem Geist der Literatur – ein Horsd’oeuvre
Sebastian Leikert
Vorwort
Ingrid Erhardt
Musikwissenschaftliche Untersuchungen
Resonanzprozessoren
Interdependenzfunktion zwischen Biografie und Werk
Wolfgang Mastnak
Flug und Ekstase in Alexander Skrjabins Tonsystem
Gedankenwelt und Visionen eines Mystikers
Pietro Massa
Psychoanalytische Perspektiven zur Musik
Geburt der Selbstpsychologie aus dem Geist der Musik
Aleksandar Dimitrijević
Was wäre eine psychoanalytischeWerkinterpretation?
Bachs Wohltemperiertes Klavier im Schnittpunkt biografischer und musikgesellschaftlicher Transformationen
Sebastian Leikert
BiografischeÜberlegungen zur Rolle des Ichideals und des Trostes bei Brahms am Beispiel des Ave Maria Op. 12
Seong-u Bak
Klinische Perspektiven zu Prozess und Beziehung
Resonanzprozesse in der Musik und in der psychoanalytischen Beziehung
Ingrid Erhardt
Musik als Medium der Resonanz und der emotionalen Lebendigkeit
Eine psychoanalytische Fallstudie
Herbert Will
Anklang und Berührtheit
Resonanzerfahrungen als Grundprinzip therapeutischer Beziehung
Barbara Gindl
Empirische Forschung zu Musikerleben
Resonanzprozesse und Synchronie beim Musik-Erleben
Wolfgang Tschacher
Unterschiede in der emotionalenWahrnehmung freier Improvisation zwischen den Musizierenden
und Rezipierenden
Christopher Mahlstedt
Kleine Bemerkung zur Geburt der Psychoanalyse aus dem Geist der Literatur – ein Horsd’oeuvre
Sebastian Leikert
Vorwort
Ingrid Erhardt
Musikwissenschaftliche Untersuchungen
Resonanzprozessoren
Interdependenzfunktion zwischen Biografie und Werk
Wolfgang Mastnak
Flug und Ekstase in Alexander Skrjabins Tonsystem
Gedankenwelt und Visionen eines Mystikers
Pietro Massa
Psychoanalytische Perspektiven zur Musik
Geburt der Selbstpsychologie aus dem Geist der Musik
Aleksandar Dimitrijević
Was wäre eine psychoanalytischeWerkinterpretation?
Bachs Wohltemperiertes Klavier im Schnittpunkt biografischer und musikgesellschaftlicher Transformationen
Sebastian Leikert
BiografischeÜberlegungen zur Rolle des Ichideals und des Trostes bei Brahms am Beispiel des Ave Maria Op. 12
Seong-u Bak
Klinische Perspektiven zu Prozess und Beziehung
Resonanzprozesse in der Musik und in der psychoanalytischen Beziehung
Ingrid Erhardt
Musik als Medium der Resonanz und der emotionalen Lebendigkeit
Eine psychoanalytische Fallstudie
Herbert Will
Anklang und Berührtheit
Resonanzerfahrungen als Grundprinzip therapeutischer Beziehung
Barbara Gindl
Empirische Forschung zu Musikerleben
Resonanzprozesse und Synchronie beim Musik-Erleben
Wolfgang Tschacher
Unterschiede in der emotionalenWahrnehmung freier Improvisation zwischen den Musizierenden
und Rezipierenden
Christopher Mahlstedt
»Insgesamt ein sehr bereicherndes Jahrbuch, das mit Begeisterung für die Wirkung des Musikalischen interdisziplinäre Beiträge versammelt und dabei individuell und gemeinsam Erlebtes im Feld der (musikalischen) Resonanzerfahrung kontextualisiert und lebendig reflektiert. Eine unbedingt lesenswerte Erscheinung zur Erweiterung des Diskurses auch in der Musiktherapie! ...«
Gisa Linnen, Musiktherapeutische Umschau 43, 1 (2022)