Psychoanalyse im Widerspruch
Annegret Mahler-Bungers
Einstellung - Darstellung - Vorstellung. Zu Claude Lanzmanns filmischer Repräsentation von Auschwitz (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 34 (2005), 7-22
Annette Geiser-Elze, Anja Guck-Nigrelli, Parfen Laszig & Susanne Loetz
»Leolo«. »Weil ich träume, bin ich nicht...« Tagebuchund Traumtexte eines pubertierenden Jungen (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 125-131
Eva Berberich
»Elektra« von Michael Cocayannis (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 117-124
Johannes Picht
Raum, Zeit und psychischer Apparat (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 103-115
Ernst van Alphen
Second Generation Testimony, the Transmission of Trauma and Postmemory (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 87-101
Claudia Wolff
...kriegt Post von der Post und verschafft sich Einblick ins »Neuromarketing« als Letztbegründung der Hirnforschung (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 83-85
Gerhard Schneider
Erregung statt Trauer? Psychoanalytische Überlegungen zu Nico Hofmanns Film »Solo für Klarinette« (1998) (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 75-82
Joachim F. Danckwardt
Von der »Traumnovelle« (Arthur Schnitzler) zu »Eyes Wide Shut« (Stanley Kubrick) oder: Von der Bedeutungsidentität zur Identität durch erregte Selbstobjektivierung (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 57-74
Werner Balzer
Lust am Nichtdenken? Zum Verhältnis von Erregung und Bedeutung in beschleunigten und entgrenzten Lebenswelten (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 39-56
Helmut Däuker
Fortschritt und Phantomschmerz - Zum Zeiterleben in der (Post-) Moderne (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 23-38
Christoph Türcke
Erregte Gesellschaft. Wiederholungszwang als Nerv und Gift der Kultur (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 33 (2005), 7-22
Rainer Kurschildgen
Geschichte der psychoanalytischen Bewegung in Cuba (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 133-140
Hans Becker
Von der stillen Entsorgung psychoanalytischer Psychosomatik (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 121-131
Franco De Masi
Zum Verständnis einiger klinischer Probleme mit Bezug auf die psychoanalytische Therapie psychotischer Zustände (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 107-120
Mathias Hirsch
»Dancer in the Dark« von Lars von Trier (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 97-105
Ursula von Keitz
Von der Schwierigkeit der autobiograpischen Form im Film - zu Roman Polanskis »Der Pianist« (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 83-95
Joachim F. Danckwardt
Ästhetik des medialen Realismus gegen die Verleugnung des Zivilisationsbruchs. Polanskis Stellung in der Genealogie der Holocaust-Verfilmungen: »Der Pianist« (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 65-82
Gerhard Schneider
Bild - Traum - Deutung. Eine psychoanalytische Annäherung (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 31-44
Philipp Soldt
Bild - Begriff - Affekt. Das bildlich-anschauliche Denken im psychischen Prozeß (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 32 (2004), 7-30
Edeltraud Tilch-Bauschke
»Das Leben ein Pfeifen« - Fernando Perez bittersüßes Märchen aus Havanna (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 31 (2004), 101-108
Gabriele Lorenz-Rogler
Und trotzdem Ja zum Leben sagen«. Psychoanalytiker und Zeitzeugen in einer öffentlichen Diskussion im Deutsch-Amerikanischen Institut (Heidelberg) über den Holocaust und seine
Psychoanalyse im Widerspruch 31 (2004), 97-99
Antonino Ferro
Deutung: Signale aus dem analytischen Feld und emotionale Transformationen (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 31 (2004), 83-96
Thomas Hübel
Die Akten und der Gedächtnisort. Rückblick auf die Ausstellung »Freuds verschwundene Nachbarn« im Sigmund Freud-Museum zu Wien (PDF)
Psychoanalyse im Widerspruch 31 (2004), 63-81