Buchreihe: Forschung Psychosozial
464 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Februar 2014
ISBN-13: 978-3-8379-2322-3
Bestell-Nr.: 2322
464 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Februar 2014
ISBN-13: 978-3-8379-2322-3
Bestell-Nr.: 2322
Machtwirkung und Glücksversprechen
Gewalt und Rationalität in Sozialisation und Bildungsprozessen. Eine Publikation der NGfP
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Wir sind Zeugen und Mitwirkende einer Transformation von Bildung und Erziehung zu einer lebenslangen Qualifizierung und Zertifizierung. Auf der einen Seite verkommt Bildung zur Ware und Zertifizierung dient vermeintlich der Qualitätssicherung – doch wirken beide meist als Herrschaftsinstrument. Auf der anderen Seite steht ein Glücksversprechen für diejenigen, die in ihre Ausbildung ausreichend »investieren« und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Die Kritik an Bildungsreformen, die von »handwerklichen Fehlern« spricht oder Detailverbesserungen vorschlägt, greift also zu kurz. Vielmehr muss die hinter den Reformen stehende »neoliberale« Rationalität aufgedeckt werden. Diesem Unterfangen widmen sich die Beiträger, indem sie sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie geht diese Form von Sozialisation vonstatten? Inwieweit ist hier von Gewalt zu sprechen? Wie hängt das mit den Verheißungen von Glück zusammen?
Mit Beiträgen von Christoph Bialluch, Burkhard Bierhoff, Klaus Boehnke, Ariane Brenssell, Klaus-Jürgen Bruder, Thomas Bultmann, Christian Christen, Ulrich Deutschmann, Jenny Dilg, Uwe Findeisen, Gottfried Ensslin, Uli Gellermann, Regina Girod, Günter Graumann, Freerk Huisken, Werner Köpp, Jutta Menschik-Bendele, Andrea Nachtigall, Philipp Nicolay, Klaus Ottomeyer, Martin Schmid, Christoph Seidler, Thomas Slunecko, Volker Tschuschke, Tom Uhlig, Doris Weidemann, Franz Witsch und Becky Wong
Die Kritik an Bildungsreformen, die von »handwerklichen Fehlern« spricht oder Detailverbesserungen vorschlägt, greift also zu kurz. Vielmehr muss die hinter den Reformen stehende »neoliberale« Rationalität aufgedeckt werden. Diesem Unterfangen widmen sich die Beiträger, indem sie sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie geht diese Form von Sozialisation vonstatten? Inwieweit ist hier von Gewalt zu sprechen? Wie hängt das mit den Verheißungen von Glück zusammen?
Mit Beiträgen von Christoph Bialluch, Burkhard Bierhoff, Klaus Boehnke, Ariane Brenssell, Klaus-Jürgen Bruder, Thomas Bultmann, Christian Christen, Ulrich Deutschmann, Jenny Dilg, Uwe Findeisen, Gottfried Ensslin, Uli Gellermann, Regina Girod, Günter Graumann, Freerk Huisken, Werner Köpp, Jutta Menschik-Bendele, Andrea Nachtigall, Philipp Nicolay, Klaus Ottomeyer, Martin Schmid, Christoph Seidler, Thomas Slunecko, Volker Tschuschke, Tom Uhlig, Doris Weidemann, Franz Witsch und Becky Wong
»Insgesamt bietet das Buch eine vielschichtige und anregende Lektüre zu einer der grundlegendsten Fragen unserer Gegenwartsgesellschaft ...«
Björn Wagner, PW-Portal – Portal für Politikwissenschaft
»Der Tagungsband fragt nach den versteckten Kosten einer auf Effizienz und Konkurrenz getrimmten ›Bildungspolitik‹ ...«
Axel Bernd Kunze, Publik-Forum, kritisch – christlich – unabhängig, Oberursel Ausgabe 19/12014
Inhalt
Vorwort der Herausgeber
Von der Knute zur Karotte vor den Augen des Esels … und ihrer gesellschaftlichen Einbettung
Christoph Bialluch
Sozialisation, mit dem Problem der Integration verbunden
Klaus-Jürgen Bruder
Lernen zu kämpfen: Zur Gleichzeitigkeit von Gewalt und Gewaltlosigkeit
Zivilcourage: Die Erlernung des aufrechten Ganges
Entwicklungsbedingungen für eine demokratische Persönlichkeit
Jutta Menschik-Bendele
Macht Glück handlungsfähig oder macht Handlungsfähigkeit glücklich?
Jenny Marielle Dilg
Rationalitäten des Lernens: Zwischen Zwang und Entgrenzung
Die »Rationalität« des schulischen Lernens
Von den Methoden des reformierten Unterrichts bis zur Notengebung
Uwe Findeisen
Hochschulmodule zur Vermittlung »Interkultureller Kompetenz«: Beitrag zur Anerkennung kultureller Differenz oder moderner Ablasshandel in Zeiten der Globalisierung?
Doris Weidemann
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE): Ein neues Politikmodell
Torsten Bultmann
Sozialintegration und Lernen
Franz Witsch
Schaffen wir zwei, drei, viele kritische Psychologien
Vorteile einer eklektizistischen Beschäftigung mit kritischen Psychologien aus studentischer Sicht
Philipp Nicolay & Tom Uhlig
Die Individualisierung gesellschaftlicher Probleme
Zum Verschwinden der Gewaltförmigkeit aus den Verhältnissen …
Ariane Brenssell
Paradoxe Freiheit und Selbstausbeutung
Oder: Glück ist nicht immer lustig
Christoph Seidler
Wie Angst vor atomarer Bedrohung zur privaten Angst mutieren kann
Ergebnisse einer 21-jährigen Längsschnittstudie zur Verschiebung von politischen Besorgnissen
Klaus Boehnke & Becky Wong
Die Berechnung sozialer Bindung: Liebesfähigkeit und gesellschaftliche Integration in Zeiten des Ökonomismus
Zur Kritik des Ökonomismus in der Erziehung
Burkhard Bierhoff
Das Märchen vom hässlichen jungen Entlein
Schwules Coming-out gestern und heute
Gottfried Ensslin
Die gewusste Liebe
Aspekte einer wissensförmigen Herstellung romantischer Intimität
Martin Schmid & Thomas Slunecko
Mediale Sozialisation: Manipulation der Öffentlichkeit und demokratische Partizipation
Mädchen(t)räume und Glücksversprechen
Topmodel-Castingshows als Ausdruck gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse und Herausforderung für die Soziale Arbeit
Andrea Nachtigall
Den Krieg verklären
Uli Gellermann
Demagogie mit der Demografie
Die Sozialstaatsdebatte und der »Kampf der Generationen«
Christian Christen
Zur Situation an psychologischen Fakultäten
Befunde einer »kritischen« Evaluation
Josua Handerer
Neue und alte Rassismen/Ressentiments: National-soziale Formen der Integration
Nationalerziehung: Früh wird gekrümmt, was ein guter deutscher Patriot werden soll
Freerk Huisken
Aus der Geschichte lernen?
Gegensätze und Gemeinsamkeiten im Umgang mit der Nazi-Vergangenheit in früher DDR und BRD
Regina Girod
Psychotherapieforschung und Selbstverständnis der PsychotherapeutInnen
Zum Selbstverständnis der PsychotherapeutInnen in der Gesellschaft
Werner Köpp
»Wenn die Dinge eindeutig werden, ist bereits etwas schiefgegangen«
Psychotherapeutische Professionalisierung im Glauben an das Wissen?
Ulrich Deutschmann
Glück, Gesundheit, Identität
Psychologie und Psychotherapie zwischen Widerstand und Anpassung
Klaus Ottomeyer
Autorinnen und Autoren