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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
252 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Auflage 2021
Erschienen: Mai 2021
ISBN-13: 978-3-8379-3064-1
Bestell-Nr.: 3064
https://doi.org/10.30820/9783837977462
LeseprobeWerbeblatt

Neid, Entwertung, Rivalität

Zum Wert psychoanalytischen Verstehens tabuisierter und abgelehnter Gefühle für die Pädagogik

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Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unangenehme und unwillkommene Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen.

Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema Neid in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, die unbeliebte Emotion bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen. Sie
setzen sich mit verschiedenen Aspekten von Neid, Entwertung und Rivalität auseinander und zeigen anhand zahlreicher Fallbeispiele deren Relevanz für die Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit auf.

Mit Beiträgen von Manfred Gerspach, Svenja Heck, Joachim Heilmann, Anke Kerschgens, Christoph Kleemann, Tillmann F. Kreuzer, Karolin Kritzer, Sylvia Künstler, Susanne Kupper-Heilmann, Beatrice Kustor-Hüttl, Bernadette Neuhaus, Bernhard Rauh, Hans-Jürgen Wirth und Annegret Wittenberger
Einleitung
»Gift und Galle« – Neid, Entwertung und Rivalität als Themen der Psychoanalytischen Pädagogik
Anke Kerschgens, Joachim Heilmann & Susanne Kupper-Heilmann


I Immer und überall – Grundlegendes zu Neid

Neid, Verbitterung und Ekel als Wesensmerkmale des Ressentiments
Eine sozialpsychoanalytische Annäherung
Hans-Jürgen Wirth

»Der Neid stört oft den Genuß der Parke und Landsitze« (Sigmund Freud)
Über den vergeblichen Versuch, diesen leidigen Affekt im Keim zu ersticken
Manfred Gerspach

Zum Phänomen des Neids und der Rivalität in der Zusammenarbeit sozialer Berufsgruppen
Überlegungen nicht nur für Fachkräfte mit Leitungsaufgaben
Christoph Kleemann


II Neid, Rivalität und Ressentiments in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit

»Wenn das meine Polizeikollegen wüssten, dass ich Böse pflege…«
Von der Projektion zur Integration
Annegret Wittenberger

Geschwister von Kindern mit Behinderung
Zur Bedeutung von Neid und Rivalität
Svenja Heck

Mütter mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und Neid
Auswirkungen der Erkrankung auf die Beziehung zu ihren Kindern
Joachim Heilmann

Wege der Ermutigung für entmutigte Kinder
Tillmann F. Kreuzer

Schwesterherz und Brudermord
Geschwisterbeziehungen zwischen Neid und schützender Solidarität
Sylvia Künstler


III Neid als Thema der Arbeit mit Gruppen

Neid und Eifersucht, Rivalität und Entwertung in Gruppen
Psychoanalytisch-pädagogisches Arbeiten mit tabuisierten Gefühlen
Bernhard Rauh

Verstehen und Handeln in der gemeinsamen Verantwortung von Schule und Beratungszentrum
Nachträglicher Blick auf den »Störer« und die Klassengruppe
Bernadette Neuhaus & Karolin Kritzer

Zum unterschiedlichen Umgang mit Neid
Kulturelle und Genderaspekte
Beatrice Kustor-Hüttl