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16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 2023
Bestell-Nr.: 35506
https://doi.org/10.30820/0939-4273-2023-1-101
»gruppenanalyse«
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Kathrin Albert, Robi Friedman, Jutta Menschik-Bendele & Harm Stehr

Großgruppen und wie man sie leitet (PDF)

Die Entwicklung eines Curriculums zur Großgruppenleitung

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In den letzten Jahren sind Großgruppen immer mehr ins Blickfeld von Gruppenanalytiker:innen gerückt und zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Tätigkeit geworden. Daher erscheint es sinnvoll, konzeptuelle Überlegungen anzustellen, wie erfahrene Kolleg:innen als Großgruppenleiter:innen geschult und gefördert werden können. Am Berliner Institut für Gruppenanalyse e. V. (BIG) entwickelten die vier Autor:innen eine experimentelle Curriculumsstruktur, in der ein fester Kreis von Curriculumsteilnehmer:innen Theorie und Praxis der Großgruppenleitung anhand von Texten diskutierte (2019–2021). Gleichzeitig wurde eine größere Zahl von Gruppeninteressierten für Großgruppen-Workshops gewonnen, sodass für die Curriculumsteilnehmer:innen eine Gruppenselbsterfahrung in der Großgruppe stattfinden konnte, die Leitungsprozesse erfahrbar und reflektierbar machte. In der hier vorgestellten Konzeption erweisen sich drei Faktoren als bedeutsam: (1) der Wechsel zwischen festen und experimentellen Strukturen, (2) die Gruppenleitung nach dem Prinzip »Primus inter Pares«, um Handlungsspielräume der Gruppenleitung zu erweitern, und (3) die gezielte Nutzung von Offenlegungsprozessen, die durch die Perspektiven der Leitenden den Teilnehmer:innen zugänglich gemacht werden.

Abstract:
In recent years, large groups have increasingly come into the focus of group analysts and have become an important part of their work. It seems urgent to consider concepts with which experienced colleagues can be trained and supported as large group conductors. At the Berlin Institute for Group Analysis (BIG), the four authors developed an experimental curriculum structure in which a fixed group of curriculum participants discussed the theory and practice of large group facilitation on the basis of texts (2019–2021). At the same time, a larger number of people interested in large group workshops were recruited so that the curriculum participants could experience themselves in the large group and experience and reflect on conducting processes. In the concept presented here, three factors proved to be significant: (1) the alternation between fixed and experimental structures, (2) group leadership according to the principle of »primus inter pares« in order to expand the group leader’s scope of action, and (3) the targeted use of disclosure processes through which the perspectives of the conductors are made accessible to the participants.