15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2023
Bestell-Nr.: 36520
https://doi.org/10.30820/2752-2121-2023-4-11
abonnieren
Andreas Hamburger
Trauma im Film - eine psychoanalytische Differenzierung (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In Abgrenzung von der oft vertretenen Annahme einer grundsätzlichen Nicht-Darstellbarkeit des Traumas präsentiert der Beitrag einen filmpsychoanalytischen Zugang zur direkten und indirekten Thematisierung des sozialen Traumas im Film. Grundlagen der Traumatheorie und der Filmpsychoanalyse werden eingeführt und drei Formen der Traumadarstellung unterschieden: (1) Zeugenschaft, (2) Reflexion und (3) – fraglich – Versöhnung. In allen drei Registern besteht eine inhärente Spannung zwischen den Polen der Anerkennung und der Verleugnung.
Abstract:
In contrast to the often asserted fundamental non-representability of trauma, this article presents a film-psychoanalytic approach to the direct and indirect thematization of social trauma in feature film. Basic principles of trauma theory and film psychoanalysis are introduced, and three forms of trauma representation are distinguished: (1) witnessing, (2) reflection and (3) – questionably – reconciliation. In all three registers, there is an inherent tension between the poles of recognition and denial.
Abstract:
In contrast to the often asserted fundamental non-representability of trauma, this article presents a film-psychoanalytic approach to the direct and indirect thematization of social trauma in feature film. Basic principles of trauma theory and film psychoanalysis are introduced, and three forms of trauma representation are distinguished: (1) witnessing, (2) reflection and (3) – questionably – reconciliation. In all three registers, there is an inherent tension between the poles of recognition and denial.
Julia Barbara Köhne & Andreas Hamburger S. 5–9Editorial (PDF)
Trauma und FilmAndreas HamburgerS. 11–25Trauma im Film - eine psychoanalytische Differenzierung (PDF)
Julia Barbara KöhneS. 27–40Trauma im Film - eine filmwissenschaftliche Differenzierung (PDF)
Annika WeinthalS. 41–53Traumerzählung und Geistererscheinung (PDF)
Visualisierungen transgenerationeller Weitergabe traumatischer Erfahrungen in Das jüngste Gewitter (2007) von Roy AnderssonMarcus StigleggerS. 55–61Der Fall Arthur Fleck (PDF)
Seduktive Immersion in die traumatische Welt von Joker (2019)Marzena Sokołowska-ParyżS. 63–75The War Photographer in Triage (2009): In-between Trauma and Culpability (PDF)
Friederike Buchholz, Andreas Hamburger & Marcus Stiglegger S. 77–84Triggerwarnung und content notes? (PDF)
Ein Gespräch zwischen Friederike Buchholz, Andreas Hamburger und Marcus StigleggerJulia Barbara KöhneS. 85–91Triggerwarnung: Ergänzende Notizen (PDF)
Sarah K. BeckerS. 93–100Wassertod und Wiederkehr - ein kinematografischer Motivkomplex und seine geschlechterund medientheoretischen Dimensionen (PDF)
WerkstattberichtVeronika HellerS. 101–109Vom Schauobjekt zur Zwischenleiblichkeit (PDF)
Überlegungen für einen zeitgemäßen Umgang mit Körperrepräsentationen in video testimoniesSimon Böhm & Linda-Schiva Klinkhammer S. 111–115I Think I Hate My Father (PDF)
Ein deutsch-iranisches Reisetagebuch
Trauma und FilmAndreas HamburgerS. 11–25Trauma im Film - eine psychoanalytische Differenzierung (PDF)
Julia Barbara KöhneS. 27–40Trauma im Film - eine filmwissenschaftliche Differenzierung (PDF)
Annika WeinthalS. 41–53Traumerzählung und Geistererscheinung (PDF)
Visualisierungen transgenerationeller Weitergabe traumatischer Erfahrungen in Das jüngste Gewitter (2007) von Roy AnderssonMarcus StigleggerS. 55–61Der Fall Arthur Fleck (PDF)
Seduktive Immersion in die traumatische Welt von Joker (2019)Marzena Sokołowska-ParyżS. 63–75The War Photographer in Triage (2009): In-between Trauma and Culpability (PDF)
Friederike Buchholz, Andreas Hamburger & Marcus Stiglegger S. 77–84Triggerwarnung und content notes? (PDF)
Ein Gespräch zwischen Friederike Buchholz, Andreas Hamburger und Marcus StigleggerJulia Barbara KöhneS. 85–91Triggerwarnung: Ergänzende Notizen (PDF)
Sarah K. BeckerS. 93–100Wassertod und Wiederkehr - ein kinematografischer Motivkomplex und seine geschlechterund medientheoretischen Dimensionen (PDF)
WerkstattberichtVeronika HellerS. 101–109Vom Schauobjekt zur Zwischenleiblichkeit (PDF)
Überlegungen für einen zeitgemäßen Umgang mit Körperrepräsentationen in video testimoniesSimon Böhm & Linda-Schiva Klinkhammer S. 111–115I Think I Hate My Father (PDF)
Ein deutsch-iranisches Reisetagebuch