21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 38027
https://doi.org/10.30820/2752-2245-2024-2-51
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Markus Hochgerner & Sara Plimon-Rohm
Die gesetzliche Neuregelung der Psychotherapie in Österreich (PDF)
Ein konsekutives Studium an öffentlichen Universitäten
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Die Beschlussfassung des neuen österreichischen Psychotherapiegesetzes (PThG 49/2024) mit Mai 2024 wird auf dem Hintergrund der spezifischen historischen und aktuellen Berufsbedingungen der Psychotherapie in Österreich in seinen rechtlichen Grundzügen dargestellt und in seinen Auswirkungen bezüglich der künftigen grundsätzlichen Neugestaltung der Ausbildung und Folgen für die berufliche Tätigkeit diskutiert. Damit ist die Überführung der Ausbildung in eine öffentlich finanzierte, konsekutive Studienform mit Bachelorund Masterstudium mit weiterführender postgradualer Ausbildung zur eigenständigen Arbeitsberechtigung im Sinne eines wissenschaftlich fundierten, eigenständigen Ausbildungsganges und folgend Berufsbildes gelungen.
Abstract:
The adoption of the new Austrian Psychotherapy Act as of April 2024 (PThG 49/2024) is presented in its legal features against the background of the specific historical and current professional conditions of psychotherapy in Austria and its implications for the future fundamental restructuring of training and consequences for professional activity are discussed. This has succeeded in transforming the training into a publicly financed, consecutive form of study with a Bachelor and Master’s degree with further postgraduate training for independent work entitlement in the sense of a scientifically sound, independent training course and subsequent job profile.
Abstract:
The adoption of the new Austrian Psychotherapy Act as of April 2024 (PThG 49/2024) is presented in its legal features against the background of the specific historical and current professional conditions of psychotherapy in Austria and its implications for the future fundamental restructuring of training and consequences for professional activity are discussed. This has succeeded in transforming the training into a publicly financed, consecutive form of study with a Bachelor and Master’s degree with further postgraduate training for independent work entitlement in the sense of a scientifically sound, independent training course and subsequent job profile.
Günter Dietrich, Karin Zajec & Robert Stefan S. 5–7Editorial (PDF)
Emanuel FrauenlobS. 9–23»In der Kälte« (PDF)
Alexithymie und FührungNoëlle Behringer, Robert Langnickel & Pierre-Carl Link S. 25–50Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonderund sozialpädagogischer Fachpersonen an der Hochschule (PDF)
Ergebnisse eines empirisch-qualitativen LehrforschungsprojektsMarkus Hochgerner & Sara Plimon-Rohm S. 51–71Die gesetzliche Neuregelung der Psychotherapie in Österreich (PDF)
Ein konsekutives Studium an öffentlichen UniversitätenGünter DietrichS. 73–79Trigant Burrow als Erfinder der Gruppenanalyse (PDF)
Vorbemerkung zu »Die Basis der Gruppenanalyse oder die Analyse der Reaktionen von normalen und neurotischen Personen«Trigant BurrowS. 81–90Die Basis der Gruppenanalyse oder die Analyse der Reaktionen von normalen und neurotischen Personen (PDF)
Liselotte NausnerS. 91–95Rezension von: Maria Majce-Egger, Karin Zajec, Christine Pechtl, Gwendolin Eckert (Hrsg.). (2024). Leben und Denken in Gruppen (PDF)
Gertraud HinterseerS. 96–98Rezension von: Susanne Lummerding & Sybille Wiedmann (2022). Mini-Handbuch Diversity. (PDF)
Nina SchlüterS. 99–100IAG-Workshoprückblick März 2024 - »N’ blöder Text« (PDF)
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