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26 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 38026
https://doi.org/10.30820/2752-2245-2024-2-25
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Noëlle Behringer, Robert Langnickel & Pierre-Carl Link

Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonderund sozialpädagogischer Fachpersonen an der Hochschule (PDF)

Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts

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Im Beitrag werden die Konzeptualisierung, Durchführung und Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur Biografischen Selbstreflexion mit Studierenden vorgestellt. Das Forschungsprojekt zielte darauf, biografische (Gruppen-)Selbstreflexion nach Gudjons, Wagener-Gudjons und Pieper (2020) mit Studierenden durchzuführen und dabei zu untersuchen, welche Erlebensund Erkenntnisprozesse von Studierenden in Bezug auf die professionsbezogenen Selbsterfahrungseinheiten beschrieben werden. Das außercurriculare Seminar wurde im Sommersemester 2022 in zwei Gruppen à neun Studierenden aus den Studiengängen Soziale Arbeit, Integrative Heilpädagogik und Kindheitspädagogik mit je 10 x 90 Minuten an Hochschulen in Deutschland durchgeführt. Die Lehrveranstaltung wurde im Sinne einer gruppalen Didaktik gestaltet, wodurch eine Reflexion in der Gruppe ermöglicht werden sollte. Die Gruppenselbsterfahrung und damit der Austausch zwischen Individuum und Gruppe stehen im Vordergrund. Nach der letzten Sitzung wurden Leitfadeninterviews geführt, die mit der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden insbesondere den Austausch in der Gruppe über erlebte biografische Herausforderungen in einem extracurricularen, geschützten, leistungsfreien Raum schätzen und die Reflexion in der Gruppe für ihre eigene pädagogische Arbeit als gewinnbringend erachten.

Abstract:
This article presents the conceptualisation, implementation and results of a research project on biographical self-reflection with students. The research project aimed to conduct biographical (group) self-reflection with students according to Gudjons, Wagener-Gudjons and Pieper (2020) and to investigate which experiential and cognitive processes are described by students in relation to the profession-related self-awareness units. The extracurricular seminar was conducted in the summer semester of 2022 in two groups of nine students each from the Social Work, Integrative Curative Education and Childhood Education degree programmes, each lasting 10 x 90 minutes at universities in Germany. The course was designed in the sense of group didactics, which should enable reflection in the group. The focus is on group self-awareness and thus the exchange between individual and group. After the last session, guided interviews were conducted, which were analysed using the summarising qualitative content analysis according to Mayring (2015). The results show that the students particularly value the exchange in the group about the biographical challenges they have experienced in an extracurricular, protected, performance-free space and consider the reflection in the group to be beneficial for their own educational work.