19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 42021
https://doi.org/10.30820/0938-183X-2025-31-191
Katja Frühwirth-Feist
Geht Supervision auch psychoanalytisch-pädagogisch? (PDF)
Überlegungen zu psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Supervision in pädagogischen Handlungsfeldern
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Im vorliegenden Beitrag wird ein Blick auf supervisorische Praxis im pädagogischen Feld gerichtet, wenn diese vor dem Hintergrund eines psychoanalytisch-pädagogischen Anspruchs unternommen wird. Formuliert werden fünf Spezifika einer psychoanalytisch-pädagogisch orientierten Supervision, die als Raum verstanden wird, um mit Gefühlen und Emotionen aller Beteiligten in Kontakt zu kommen, die im professionellen pädagogischen Beziehungsgeschehen ubiquitär sind und die Beziehungen wesentlich mitbeeinflussen. Im Zuge dessen wird am Ende ein Verständnis von Supervision entwickelt, das nicht lediglich dem Anspruch einer Professionalisierung pädagogischen Handelns dient, sondern darüber hinaus als spezifischen Bildungsprozess hervorhebt.
Abstract:
The paper focuses on supervisory practice in the educational field in the context of a psychoanalytic-pedagogical perspective. Five specifics of psychoanalytic-pedagogically oriented supervision are pointed out. Psychoanalytic-pedagogically oriented supervision is understood as a space to get in touch with the feelings and emotions of all those involved, feelings which are ubiquitous in professional pedagogical relationships and have a significant influence on relationships. Finally, an understanding of supervision is developed which not only emphasizes on professionalization of pedagogical action, but also conceptualizes it as a specific educational process.
Abstract:
The paper focuses on supervisory practice in the educational field in the context of a psychoanalytic-pedagogical perspective. Five specifics of psychoanalytic-pedagogically oriented supervision are pointed out. Psychoanalytic-pedagogically oriented supervision is understood as a space to get in touch with the feelings and emotions of all those involved, feelings which are ubiquitous in professional pedagogical relationships and have a significant influence on relationships. Finally, an understanding of supervision is developed which not only emphasizes on professionalization of pedagogical action, but also conceptualizes it as a specific educational process.
Margret Dörr & Barbara Neudecker S. 7–15Editorial (PDF)
Rolf GöppelS. 17–38Varianten des psychoanalytisch-pädagogischen Blicks (PDF)
Marian KratzS. 39–58Die psychoanalytische Fallerzählung und das Konzept der Narrativen Identität (PDF)
Psychoanalytisch-pädagogische Anstöße im erziehungswissenschaftlichen ProfessionalisierungsdiskursDavid ZimmermannS. 59–81Verwicklung und Abstinenz in psychoanalytisch-pädagogischer Forschung und die Grenzen der Nutzung »fremder« methodischer Zugriffe (PDF)
Kathrin Trunkenpolz & Christin Reisenhofer S. 83–107»Alles klappt reibungslos!« (PDF)
Zur psychoanalytisch-pädagogischen Analyse von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten und daraus erwachsende Konsequenzen für die Ausund Weiterbildung im elementarpädagogischen BereichVera Dangel, Jonas Rüppel & Lara Spiegler S. 109–129Triadisch-szenische Rekonstruktionen als fragile Räume der Begegnung (PDF)
Herausforderungen und Potenziale psychoanalytisch orientierter Praxisforschung im Feld der GemeindepsychiatrieMarie FrühaufS. 131–149Der:die andere im Diversity-Diskurs (PDF)
Zur Analyse sozialpädagogischer Reflexionspraktiken mit und über Lacan hinausAnna HartmannS. 151–167Schulische Sexualerziehung im Fluchtpunkt von Psychoanalyse und Pädagogik (PDF)
Hans-Walter GumbingerS. 169–189»Sie schon wieder!« (PDF)
Die Arbeit an Rahmen und Setting in der Jugendhilfe - eine psychoanalytische PerspektiveKatja Frühwirth-FeistS. 191–209Geht Supervision auch psychoanalytisch-pädagogisch? (PDF)
Überlegungen zu psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Supervision in pädagogischen HandlungsfeldernNatascha Florence Bousa & Barbara Neudecker S. 213–233Der psychoanalytisch-pädagogische Blick auf pädagogische Praxis in wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeiten (PDF)
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