Annette Streeck-Fischer & David Zimmermann

Editorial (PDF)

Trauma und Pädagogik

 [ mehr ]

Trauma Kultur Gesellschaft 4/2024: Trauma und Pädagogik (PDF)

2. Jahrgang, 2024, Heft 4

Mit der Schwerpunktsetzung richtet sich das Heft auf das seit den 1980er Jahren höchstproduktive Zusammenspiel der Konzepte Trauma und Pädagogik. Ausgehend von Praxiserfahrungen mit Kindern und Jugendlichen entwickelte sich schrittweise ein interdisziplinär orientiertes Feld, das zunehmend fachlich stärker fundiert wird. [ mehr ]

Veronika Heller & Jasmin Spiegel

Was bewegt uns? (PDF)

Bewegungsanalyse und Psychoanalyse: Eine Annährung

Der vorliegende Beitrag stellt eine methodische und konzeptuelle Annäherung an die in der Psychoanalyse und Psychotherapieforschung populär gewordene Metapher von Psychotherapie als einem »Tanz« dar.

Abstract:
This contribution presents a methodological and conceptual approach to the metaphor of psychotherapy as a »dance«, which has become popular in the field of psychoanalysis and psychotherapy research. First a historically ... [ mehr ]

Maximilian Römer & Peter Treu

»Den ganzen Sommer über wollen wir in Budapest bleiben« (PDF)

Tagungsbericht Ferenczi 150thAnniversary International Conference

Anlässlich des 150. Geburtstages von Sándor Ferenczi fand im Juni 2023 die Ferenczi 150th Anniversary International Conference in Budapest statt. Der Tagungsbericht wirft kursorisch Schlaglichter auf die Vorträge und Foren der Konferenz. Nebst einer historischen Einordnung verdeutlichten die Tagungsbeiträge eindrücklich den aktuellen Einfluss des Gesamtwerkes Ferenczis auf die zeitgenössische Psychoanalyse, auch in Verbindung zu gesellschaftsund ... [ mehr ]

Andreas Hamburger

Film und Ferenczi (PDF)

Einfluss und Ausklammerung eines Querfühlers

Der Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Sándor Ferenczi und dem Film aus mehreren Blickrichtungen: Seine ambivalente Rolle in der »Filmaffäre« des Jahres 1925, die Bedeutung seiner Behandlungstechnik und seiner Traumatheorie für die Methodik der Filmpsychoanalyse und abschließend sein erstaunlich flüchtiges Auftauchen im Psychoanalyse-Film.

Abstract:
The paper examines the relationship between Sándor Ferenczi and ... [ mehr ]

Herbert Will

Emotionale Erfahrung im Hier-und-Jetzt (PDF)

Ferenczi, die analytische Situation und die Feldtheorie

In dieser Arbeit wird der Einfluss untersucht, den Sándor Ferenczi auf das Verständnis der psychoanalytischen Situation nimmt. Zusammen mit Rank macht er sie in den Entwicklungszielen von 1924 zu einem Basiskonzept der Psychoanalyse. Freud hatte mit der analytischen Situation die Rahmenbedingungen der Sitzung und die Übertragung zusammengefasst. Rank engt sie auf die Reproduktion und Auflösung des Geburtstraumas ein, während Ferenczi für eine ... [ mehr ]

Carlo Bonomi

Ferenczi heute (PDF)

Der Autor zeichnet zunächst den Ausschluss Ferenczis aus der psychoanalytischen Gemeinschaft sowie die Stationen der Ferenczi-Renaissance nach, um dann die wesentlichen Unterschiede zwischen Freud und Ferenczi in der Anwendung der psychoanalytischen Technik aufzuzeigen sowie die daraus entstehenden theoretischen Implikationen. In der orthodoxen Darstellung gilt die Aufgabe der Theorie des realen Traumas als der Moment, in dem die Psychoanalyse geboren wird – für ... [ mehr ]

Anja Guck-Nigrelli

Editorial (PDF)

 [ mehr ]

Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim und Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (Hg.)

Psychoanalyse im Widerspruch Nr. 72: Ferenczi - Heute (PDF)

Nr. 72, 2024, Heft 2

In der internationalen psychoanalytischen Community war der Name Sándor Ferenczis nach seinem Tod für gut 50 Jahre wie ausgelöscht. Erst in den 1980er Jahren begann seine Wiederentdeckung und Rehabilitierung. Heute gelten manche seiner Beiträge als Klassiker, mit vielen seiner Gedanken war Ferenczi Vorreiter und Wegbereiter der modernen psychoanalytischen Schulen. Mit diesem Heft wollen wir an den wichtigen Pionier der Psychoanalyse erinnern und auf ... [ mehr ]

Karl Ludwig Rabe

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

 [ mehr ]

Monika Glück-Arndt

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Bildungschancen mehrsprachiger Kinder

 [ mehr ]

Dagmar Hänsel

Die Kontinuität des Verdrängens, Verschweigens und Verfälschens in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit (PDF)

Im Beitrag werden Kontinuitäten in der Auseinandersetzung der Sonderpädagogik mit der NS-Zeit aufgezeigt. Das geschieht exemplarisch an einem Bericht über das Mahnmal zur »Kindereuthanasie«, das auf dem Campus der Universität Leipzig errichtet worden ist.

Abstract:
The article shows continuities in the analysis of the time of National Socialism in Special Education. This is demonstrated exemplary at an article about the memorial for ... [ mehr ]

Kristina Kraft

Kontextualisierende Aktenanalyse (PDF)

»Berichterstattung aus zweiter Hand« neu lesen

Mit Blick auf Unterstützungsnotwendigkeiten von als »komplex behindert« geltenden Menschen geht die Autorin davon aus, dass Ausdrucksformen des so benannten Personenkreises – wenn diese als »Problemverhalten« oder ähnlich defizitär markiert werden – alternativ erklärt und verstanden werden können als Isolationskompensation. Mit letzterem wird auf das Erklärungspotential der Rehistorisierenden Diagnostik abgehoben. ... [ mehr ]

Willehad Lanwer

Rehistorisierend Erkennen und Handeln - methodologische Skizzen (PDF)

In diesem Beitrag wird rückblickend die Entwicklung der Methode »Rehistorisierender Diagnostik« thematisiert. Ferner wird herausgearbeitet, dass dieses diagnostische Verfahren maßgeblich durch die italienische »Demokratische Psychiatrie« beeinflusst wurde, die aufs Engste unter anderem mit dem Namen Franco Basaglia und Franca Ongaro Basaglia verknüpft war, und die eine wesentliche Umstrukturierung der italienischen Psychiatrie erreichte. ... [ mehr ]

Stefan Schuster & Jan Steffens

Die Triade der Befreiung (PDF)

Rehistorisierung, Deinstitutionalisierung und Demokratisierung im Wirken Franco Basaglias

Der 100. Geburtstag des viel zu frühverstorbenen italienischen Psychiaters Franco Basaglia am 11. März 2024 wurde in Deutschland kaum zur Kenntnis genommen – und das trotz seiner herausragenden Bedeutung für die Überwindung exkludierender Strukturen. Vor dem Hintergrund dieser ohrenbetäubenden Stille soll an die (Miss-)Erfolge seines Wirkens erinnert und der Versuch unternommen werden, in der Gegenwart aus der Vergangenheit für eine ... [ mehr ]

Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)

63. Jahrgang, 2024, Heft 4

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
 [ mehr ]

Sebastian Murken, Renate Jorkowski & Beatrice Kustor

Internationaler Workshop und Jahrestagung D3G 2024, 1. bis 5. Mai 2024 (PDF)

Past in the present. Vergangenheit in der Gegenwart. Gruppenanalytisch Denken - Das deutsch-jüdische Erbe der Gruppenanalyse

 [ mehr ]