Helmut Däuker

Editorial (PDF)

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Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim und Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (Hg.)

Psychoanalyse im Widerspruch Nr. 73: Erscheinungsformen des Widersprüchlichen (PDF)

Nr. 73, 2025, Heft 1

Psychoanalyse im Widerspruch bietet, dem Leitthema »Erscheinungsformen des Widersprüchlichen« folgend, Analysen und Untersuchungen aktueller Problemfelder: »Wokeness«, Opferrollen, Rassismus, Polarisierungen, fluide Subjektivität … [ mehr ]

Bundesverband Mediation e.V. (Hg.)

Spektrum der Mediation 100: Elder Mediation - Konflikte im Alter?

22. Jahrgang, 2025, Heft 2
16,00 €

Die 100. Ausgabe des Spektrum der Mediation nimmt als Schwerpunktthema Elder Mediation in den Blick. Elder Mediation hat mehrere Aspekte. Wichtig sind die rechtlichen und ethischen Fragestellungen. Praxisnah und mit Fallbeispielen berücksichtigen die Beiträge in diesem Heft das gesamte Feld und ermöglichen so einen niederschwelligen Erstkontakt. Nicht fehlen dürfen auch Gedanken zum Stellenwert des Alterns in unserer Gesellschaft an sich, aber auch zur Rolle von Erkrankungen, die teils beinahe wie Konfliktbeteilige mit am Tisch sitzen. Unter anderem ein Gespräch mit einem jungen Menschen, der als Student in ein Heim für Demenzkranke einzog, sowie ein Blick auf die Geschichte dieser Zeitschrift runden das Jubiläumsheft ab. [ mehr ]

Hans Drangmeister

»… und dann gelingt es doch!« (PDF)

Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen Entwicklung

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Bettina Eckert Ziegler

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

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Alicia Hanf

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der Schule

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Hendrik Trescher & Peter Nothbaum

Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)

Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung

In diesem Beitrag werden erstmals Teilergebnisse der Studie »Fortund Weiterbildungsbedarfe für Mitarbeiter:innen der Behindertenhilfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« vorgestellt. Die Studie wurde von Anfang 2023 bis Mitte 2024 an der Philipps-Universität Marburg in einem multimethodalen Setting durchgeführt. Im Mittelpunkt steht hier der Teil einer bundesweiten Online-Befragung von Personen mit leitenden ... [ mehr ]

Dieter Gers

Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)

Hilfsschullehrkräfte beteiligten sich in der NS-Zeit aktiv an der Zwangssterilisation ihrer Schüler. Sie halfen mit, die »Bildungsunfähigen« auszuschulen. Kinder von Sintiund Roma wurden in die Sterilisationsverfahren einbezogen. Sie galten als »fremdrassig« und wurden ausgegrenzt. Hilfsschulen, die von Sintiund Roma-Kindern überproportional häufig besucht wurden, versuchten sie auszuschulen, falls sie staatenlos oder ... [ mehr ]

Karoline Klamp-Gretschel

Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)

Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund Jugendbildungsarbeit

Politische Bildung für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung ist zentraler denn je, um Demokratie aufrechtzuerhalten. Insbesondere in Zeiten der Verbreitung demokratiefeindlichen Gedankenguts und der scheinbaren gesellschaftlichen Akzeptanz solcher Aussagen ist die Entwicklung und Fortführung von politischen, demokratiefördernden Bildungsangeboten nötig. Bei der Gestaltung können Verknüpfungen mit kultureller Bildung zu einem ... [ mehr ]

Jan Weisser

Wissenszirkulationen (PDF)

»Schweizer Heilpädagogik« im 20. Jahrhundert

Die vorliegende Arbeit über die »Schweizer Heilpädagogik« im 20. Jahrhundert ist als wissenssoziologische Fallstudie angelegt. Untersucht werden soziale und epistemologische Zusammenhänge, die das hervorbringen, was in der Selbstund Fremdreferenz von Beobachter:innen als »Schweizer Heilpädagogik« bezeichnet wird. Methodisch wird mit dem Konzept der Wissenszirkulationen gearbeitet. Das Konzept erlaubt es, institutionelle, mediale, ... [ mehr ]

Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)

64. Jahrgang, 2025, Heft 2

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
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Martin Altmeyer

Die Legende vom vorsozialen Selbst: Trieborthodoxie oder Modernisierung der Psychoanalyse (PDF)

Zur Kontroverse zwischen Joel Whitebook und Axel Honneth

Das werdende Selbst ist bis in seinen Kern vom Anderen affiziert, das Triebleben in soziokulturelle Dynamiken eingebettet, die psychische mit der äußeren Realität verknüpft. Individuierung und Vergesellschaftung sind zwei Seiten der mentalen Entwicklung. Die Paradoxien des Selbst, die sich aus dieser Verbundenheit von Seelenleben und Lebenswelt ergeben, hat Donald W. Winnicott als erster auf den psychoanalytischen Begriff gebracht. Auf ihn kann sich Joel ... [ mehr ]

Lisette Spann

Eine relevante Stimme in Krisenzeiten? (PDF)

Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf globale Krisenphänomene

Der vorliegende Überblicksartikel soll die Erträge psychoanalytisch-pädagogischer Publikationen präsentieren. Dabei handelt es sich um Beiträge, die sich aktuellem Krisengeschehen widmen und frühestens in das Jahr 2015 zurückgehen. Verschiedene Datenbanken (Fachportal Pädagogik, peDOCS, EBSCO, Scopus) wurden mit den Suchworten »Psychoanalytische Pädagogik« und »Krise« auf Deutsch und Englisch durchsucht. Nach ... [ mehr ]

Robert Kampe

Soziale Arbeit in der Krise? (PDF)

Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf Professionalisierung im Bereich der Sozialen Arbeit

Verschiedene Publikationen zur Professionalisierung Sozialer Arbeit verweisen auf die Krisenhaftigkeit berufspraktischen Handelns. Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit zeichnet sich durch Begegnungen mit dem Unbekannten bzw. Uneindeutigen aus, wofür kein standardisierbares Wissen zur Verfügung stehen kann. Dies erfordert neben einer Bezugnahme auf spezifisches Wissen und Können auch einen professionellen Habitus, an dem sich Fachkräfte orientieren ... [ mehr ]

Sarah Henn

Triangulierung und Aufarbeitung in pädagogischen Organisationen und wissenschaftlichen Fachgesellschaften (PDF)

Reaktionen auf die Aufdeckung von (sexueller) Gewalt in pädagogischen Institutionen entfalten sich typischerweise in der Spaltung von einerseits zweifelnden und leugnenden Positionierungen und andererseits der Unterstützung der Aufarbeitung. Die mittlerweile zahlreichen Studien zur Entstehung und Aufarbeitung von (sexueller) Gewalt in pädagogischen, kirchlichen und sozialen Institutionen zeigen aber, dass mit der Forschung die Aufarbeitung noch nicht realisiert ... [ mehr ]

Lisa Janotta

Keine Narration (PDF)

Zur Struktur sozialpädagogischer Fallgeschichten mit rechtsaffinen Adressat:innen

Soziale Arbeit ist Fallarbeit und Fallgeschichten können in narrativer Form erzählt werden. Was aber bedeutet es, wenn Sozialpädagog:innen keine Narrationen zu ihren Fällen entfalten? Der vorliegende Beitrag diskutiert diese Frage anhand von Fallerzählungen mit rechtsaffinen Adressat:innen. Auf der Basis von erzähltheoretischen und psychoanalytischen Perspektivierungen werden zwei Desiderate zum psychoanalytisch-pädagogischen Blick auf ... [ mehr ]

Margret Dörr & Lara Spiegler

Sozialpsychiatrie und ihre Relationen zu Krisen (PDF)

Krise in der Sozialpsychiatrie - oder: Sozialpsychiatrie in der Krise?

Im Beitrag wird gezeigt, dass der Begriff der Krise in der sozialpsychiatrischen Theorie und ihrer gemeindepsychiatrischen Praxis unterschiedlich konnotiert aufscheint. Während »Krise« in der Literatur wiederkehrend als dialektischer Prozess der prekären Erfahrung mit utopischem Potenzial verhandelt wird, zeigt eine Gruppendiskussion mit Fachkräften einer gemeindepsychiatrischen Wohnform bereits auf manifester Ebene, dass Krise als schädlicher ... [ mehr ]

Josef Hofman

Krisenerfahrung und Krisenvermeidung als Momente des emotionalen und moralischen Lernens im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe (PDF)

Das Angebot-Nutzungs-Modell von Unterricht beschreibt schulisches Lernen als kognitive, motivationale und emotionale Nutzung des Lernangebots durch die Schüler*innen. Freude und Spaß gelten in diesem Zusammenhang als positive Emotionen, die den Lernprozess begünstigen und Störungen durch die Schüler*innen vorbeugen. Allerdings kann vermutet werden, dass es auch schwierige Unterrichtsthemen wie z. B. den Holocaust gibt, die sowohl bei den ... [ mehr ]