14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2024
Bestell-Nr.: 1033092
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2024-4-3
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Bettina Pirker
Die Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum (PDF)
Einblicke aus der INTEGRAL-Sinus-Milieu-Studie zum Thema »Junge Menschen in der Arbeitswelt«
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Führungskräfte beklagen, die Gen Z nicht mehr zu verstehen. Eine Studie von INTEGRAL und Die Walnuss Consulting OG, basierend auf den jugendfokussierten Sinus-Milieus, hinterfragt die Homogenität der Einstellungen zum Thema Arbeit in der jungen Generation. Die Sinus-Milieus sind ein Instrument, um Gruppen Gleichgesinnter anhand von Wertorientierungen, Alltagseinstellungen und sozialen Lagen zu identifizieren. Jugendforschung von SINUS und INTEGRAL zeigt, dass auch »die Jugend« keine einheitliche Gruppe ist, sondern dass vielfältige Lebenswelten existieren. Die Studie »Junge Menschen in der Arbeitswelt« zeigt starke Unterschiede in den Erwartungen und Werten junger Menschen, je nach Zugehörigkeit zu einem der sechs Jugendmilieus. Von Arbeitgebern fordert dies Flexibilität, da eine »One-size-fits-all«-Lösung nicht ausreicht, um junge Talente erfolgreich zu gewinnen und zu binden.
Abstract:
Managers complain that they no longer understand Gen Z. A study by INTEGRAL and Die Walnuss Consulting OG, based on the youth-focused Sinus-Milieus, questions the homogeneity of attitudes towards work among the younger generation. The Sinus-Milieus are an instrument for identifying groups of like-minded people based on value orientations, everyday attitudes and social situations. Youth research by SINUS and INTEGRAL shows that young people are not a uniform group either, but that a variety of lifeworlds exist. The study »Junge Menschen in der Arbeitswelt« shows strong differences in the expectations and values of young people, depending on which of the six youth milieus they belong to. This requires flexibility from employers, as a »one-size-fits-all« solution is not enough to successfully attract and retain young talent.
Abstract:
Managers complain that they no longer understand Gen Z. A study by INTEGRAL and Die Walnuss Consulting OG, based on the youth-focused Sinus-Milieus, questions the homogeneity of attitudes towards work among the younger generation. The Sinus-Milieus are an instrument for identifying groups of like-minded people based on value orientations, everyday attitudes and social situations. Youth research by SINUS and INTEGRAL shows that young people are not a uniform group either, but that a variety of lifeworlds exist. The study »Junge Menschen in der Arbeitswelt« shows strong differences in the expectations and values of young people, depending on which of the six youth milieus they belong to. This requires flexibility from employers, as a »one-size-fits-all« solution is not enough to successfully attract and retain young talent.
Peter AltvaterS. 2Editorial (PDF)
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Einblicke aus der INTEGRAL-Sinus-Milieu-Studie zum Thema »Junge Menschen in der Arbeitswelt«Knut Tullius & Lukas Underwood S. 17–24Sind die Jüngeren (wirklich) anders? (PDF)
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Auszüge aus dem Blog von Martin Schröder vom 17. Juli 20231Bettina DaserS. 30–37Wenn das Leben als Unternehmerin doch nur ein Spaziergang sein könnte (PDF)
Die Bedeutung unterschiedlicher Arbeitsund Lebensorientierungen im Rahmen der Beratung von Nachfolgeprozessen in FamilienunternehmenAriane Schorn, Marita Sperga & Peter Altvater S. 38–41»Die Ansprüche an das Leben sind gestiegen« (PDF)
Gespräch mit den Professorinnen der Sozialen Arbeit und Gesundheit Ariane Schorn und Marita Sperga, die beide auch als Supervisorinnen tätig sindRonny Jahn, Andreas Nolten & Mirjam Weigand S. 42–45Generation X,Y,Z oder Alpha? Wir sind so verschieden, wie ihr es seid! (PDF)
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