Angelika Trilling & Meinolf Peters

Gruppenangebote für ältere Menschen - ein Allheilmittel? (PDF)

Psychotherapie im Alter 2005, 2(1), 45-57

Gruppenarbeit mit Älteren ist eine inzwischen etablierte Angebotsform sowohl in der sozialen Altenarbeit wie auch im klinisch-therapeutischen Bereich. Aus diesen beiden professionellen Blickwinkeln wird kritisch diskutiert, ob die Gruppe immer die angemessene Interventionsform ist und es wird nach Erklärungsmustern für die hohe Akzeptanz der Gruppenarbeit auf Seiten der Institutionen gesucht.

Stichworte: Gruppenpsychotherapie, Altern, Altenpflege, ... [ mehr ]

Errollyn Bruce

Gemeinsame Gruppentreffen für demenziell Erkrankte und ihre Angehörigen (PDF)

Psychotherapie im Alter 2005, 2(1), 31-44

Auf der Grundlage des von der Europäischen Union geförderten Projektes »Erinnerungen pflegen« werden die Erfahrungen und Erwartungen einer erinnerungsbezogenen Gruppenarbeit mit demenziell Erkrankten und ihren Angehörigen geschildert. Die Interventionen zielen dabei stärker auf eine Beeinflussung der Beziehungsmuster und Kommunikationsmuster des sozialen Umfeldes als auf eine direkte Veränderung der Erkrankten. Von der verbesserten ... [ mehr ]

Johannes Kipp & Meinolf Peters

Praxis der Gruppentherapie mit älteren Menschen - eine Übersicht (PDF)

Psychotherapie im Alter 2005, 2(1), 11-29

Gruppentherapien mit Älteren werden vor allem im institutionellen Bereich häufig durchgeführt und sind unverzichtbare Bestandteile der klinischen Psychotherapie. Im Vergleich zu jüngeren Patienten haben Ältere häufig mehr Vorbehalte gegen die Therapie in Gruppen, wobei Vorteile und Nachteile von Gruppenarbeit mit älteren Menschen reflektiert werden. Im weiteren wird eingegangen auf: (1) Praxis der psychodynamischen Gruppentherapie ... [ mehr ]

Die Psychotherapie entdeckt den Körper. Oder: Keine Psychotherapie ohne Körperarbeit

Es gibt mittlerweile zuverlässiges Wissen darüber, wie sehr ihre Erinnerung Körperreaktionen auslöst und wie sehr die körperlichen Teilreaktionen unserer gegenwärtigen Gefühle der Verbindung zu früheren Gefühlen herstellen. In diesem Buch finden wir einige der aktuellsten und wichtigsten Annäherungen an psychotherapeutische Körperarbeit, so dass sie vor allem Psychotherapeuten, die selbst keine Körpertherapeuten sind, einen Zugang zum Faszinosum »Körper und Psyche« ermöglichen. [ mehr ]

Psyche

59. Jahrgang Heft 3 2005

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Vamik D. Volkan

Die Psychologie des religiösen Fundamentalismus (PDF)

psychosozial 99 (2005), 123-132

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Haci-Halil Uslucan

Lebensweltliche Verunsicherung türkischer Migranten (PDF)

psychosozial 99 (2005), 111-122

Im Anschluss an eine Darlegung der Situation türkischstämmiger Migranten in Deutschland, die eine lebensweltliche Verunsicherung dieser Bevölkerungsgruppe wahrscheinlich macht, wird über eine empirische Studie berichtet, in der an einer Stichprobe von 357 türkischen Migranten im Alter zwischen 13 und 66 Jahren das Ausmaß der sozialen Verunsicherung, der Grad an sozialer Unterstützung, Zusammenhänge zwischen diesen Variablen sowie ... [ mehr ]

Hendrik Berth, Cornelia Albani & Elmar Brähler

Persönlichkeitsmerkmale, psychische Belastung und Lebenszufriedenheit von Arbeitslosen. Ergebnisse einer Repräsentativstudie (PDF)

psychosozial 99 (2005), 99-110

In einer repräsentativen empirischen Studie mit insgesamt 1601 Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren wurden Persönlichkeitsaspekte, psychische Beschwerden, Lebenszufriedenheit und soziale Unterstützung bei den arbeitslosen (153) und nichtarbeitslosen (1448) Probanden der Stichprobe vergleichend untersucht. Zur Datenerhebung wurden der »Gießen-Test«, die »Typ-D-Skala«, eine Kurzform der »Symptom-Checkliste«, der ... [ mehr ]

Horst-Eberhard Richter

Psychotherapie gestern, heute und morgen (PDF)

psychosozial 99 (2005), 91-98

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Angelika Ebrecht

Zur Sexualisierung von Politikerbildern - Das Beispiel Bill Clinton (PDF)

psychosozial 99 (2005), 69-78

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Elke Rövekamp

Die Intimisierung des Blicks (PDF)

psychosozial 99 (2005), 39-48

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Klaus Laermann

Das Fernsehen und die Tyrannei des Intimen (PDF)

psychosozial 99 (2005), 27-37

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Marianne Streisand

Eine kleine Begriffsgeschihcte der Intimität (PDF)

psychosozial 99 (2005), 11-26

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Gottfried Biewer

Armutsbegriffe und Armutstheorienin heilpädagogischen Kontexten (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(2), 149-159

Die Armutsthematik hat in den letzten Jahren im öffentlichen Bewusstsein wieder einen deutlich sichtbaren Platz bekommen. Der erstmals 2001 erschienene Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 2001) ist ebenfalls Ausdruck dieser Entwicklung. Mit der Thematisierung von Armut in der allgemeinen und in der Fachöffentlichkeit, stellt sich auch die Frage nach dem Umgang der Heilpädagogik mit diesem Bereich. ... [ mehr ]

Ulrike Schildmann

Die politische Berichterstattung über Behinderung: 2. Armuts- und Reichtumsbericht und Bericht über die Lage behinderter Menschen (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(2), 115-148

Aus der Einleitung:
Zwei neue sozialpolitische Berichte sollten die Aufmerksamkeit aller behindertenpolitisch und -pädagogisch interessierten Menschen auf sich ziehen: der »bericht der Bundesregierung über die Lage behinderter Menschen und die Entwicklung ihrer Teilhabe«, der am 16. Dezember 2004 vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde (vgl. Deutscher Bundestag 2004) sowie der Bericht »lebenslagen in Deutschland. Der 2. Armuts- und ... [ mehr ]

Beate Spitzer

Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 100-103

Beate Spitzer, Ausbilderin am Studienseminar GHRS Offenbach – tätig in der Ausbildung von Sonderschullehrern und Sonderschullehrerinnen – berichtet in ihrem Beitrag Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung. von ihren Erfahrungen mit der Portfolio-Arbeit in der Ausbildung von Lehramtsanwärtern an Sonderschulen. [ mehr ]

Margit Meissner

Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 94-99

Margit Meissner, Ausbilderin am Studienseminar GHRS Offenbach und Mitarbeiterin des AfL, beschreibt in ihrem Beitrag Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur die Bedeutsamkeit und die Auswirkungen einer Arbeit mit einem Portfolio für alle Bereiche der Schule und der Ausbildung. [ mehr ]

Andreas Möckel

Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 71-83

Helmuth James von Moltke wurde am 9. und 10. Januar 1945 zusammen mit dem Jesuitenpater Alfred Delp vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, Eugen Gerstenmaier und andere erhielten Freiheitsstrafen. Moltke starb am 23. Januar. Vier Tage später befreiten Sowjettruppen das Konzentrationslager Auschwitz. Delp starb am 2. Februar. Adam von Trott zu Solz und Hans-Bernd von Haeften waren schon im August, Julius Leber und Adolf Reichwein im Oktober 1944 hingerichtet worden. Der ... [ mehr ]

Susanne Wachsmuth

Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 62-69

Unkonventionelle, private Formen der Unterstützten Kommunikation finden als natürlich entwickelte Verständigungsarten immer in irgendeiner Weise zwischen engen Bezugspersonen statt. Denn ohne die Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, ist kein Mensch überlebensfähig. Nach Martin Buber ist der Wunsch nach interpersonalen Beziehungen das eigentlich Menschliche –das was den Menschen zum Menschen macht. Eines seiner Hauptwerke, auf das ... [ mehr ]

Gerd Kossow

Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61

Das System der Berufsvorbereitung und Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit Behinderungen in Deutschland befindet sich in einem Prozess rapider Entwicklung. Diese vollziehen sich vor dem Hintergrund sich verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen und des damit verbundenen Umbaus der Sozialsysteme. Zum Verständnis dieses Zusammenhangs ist ein kurzer historischer Rückblick erforderlich. Nur so wird ein Teil der Problematik verständlich, der wir uns ... [ mehr ]

Matthias Schnath

Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 37-53

Als mich die Leitung der Westfälischen Diakonie auf Ihre Veranstaltung ansprach, habe ich die Einladung gerne angenommen. Ihre Veranstaltung bietet mir mehr als nur die willkommene Gelegenheit, nachzuhalten und zu berichten, was sich als Resumee der sozialpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre behindertenpolitisch abzeichnet. Ich freue mich zum zweiten über die Gelegenheit zum Austausch mit der Praxis, der im Fachhochschulalltag zuweilen zu kurz kommt. Drittens ... [ mehr ]