39 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2005
Bestell-Nr.: 23020
abonnieren
Gerd Kossow
Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Das System der Berufsvorbereitung und Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit Behinderungen in Deutschland befindet sich in einem Prozess rapider Entwicklung. Diese vollziehen sich vor dem Hintergrund sich verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen und des damit verbundenen Umbaus der Sozialsysteme. Zum Verständnis dieses Zusammenhangs ist ein kurzer historischer Rückblick erforderlich. Nur so wird ein Teil der Problematik verständlich, der wir uns jetzt in Bezug auf die Übergangsphase zwischen Schule und Beruf für junge Menschen mit Behinderungen gegenübersehen. Weiterhin geht es in diesem Beitrag um folgende Schwerpunktaspekte:
• die gegenwärtigen Umstrukturierungen im Ausbildungs- und Beschäftigungs- system
• die Veränderungen in den sozialen Sicherungssystemen, die sich auf die Berufsvorbereitung und die Berufsbildung von Menschen mit Behinderungen auswirken
• die besondere Rolle der Schule, auch der Schule in der Sekundarstufe I angesichts der Veränderungen in den sozialen Sicherungssystemen
• die gegenwärtigen Umstrukturierungen im Ausbildungs- und Beschäftigungs- system
• die Veränderungen in den sozialen Sicherungssystemen, die sich auf die Berufsvorbereitung und die Berufsbildung von Menschen mit Behinderungen auswirken
• die besondere Rolle der Schule, auch der Schule in der Sekundarstufe I angesichts der Veränderungen in den sozialen Sicherungssystemen
Olaf StahrS. 3–14Community Care (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 3-14Peter StrüverS. 14–20Reflexion: »Wer sind Sie?« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 14-20Andreas VölkelS. 20–22Beziehung und Bedeutung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 20-22Willehad LanwerS. 23–37Assistenz und Unterstützung zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-37Gerd KossowS. 23–61Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61Matthias SchnathS. 37–53Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 37-53Susanne WachsmuthS. 62–69Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 62-69Andreas MöckelS. 71–83Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 71-83Margit MeissnerS. 94–99Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 94-99Beate SpitzerS. 100–103Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 100-103
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 3-14Peter StrüverS. 14–20Reflexion: »Wer sind Sie?« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 14-20Andreas VölkelS. 20–22Beziehung und Bedeutung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 20-22Willehad LanwerS. 23–37Assistenz und Unterstützung zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-37Gerd KossowS. 23–61Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61Matthias SchnathS. 37–53Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 37-53Susanne WachsmuthS. 62–69Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 62-69Andreas MöckelS. 71–83Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 71-83Margit MeissnerS. 94–99Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 94-99Beate SpitzerS. 100–103Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 100-103