Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Mai 2023
Bestell-Nr.: 8439
https://doi.org/10.30820/10.30820/0341-7301-2023-2
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Mai 2023
Bestell-Nr.: 8439
https://doi.org/10.30820/10.30820/0341-7301-2023-2
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
62. Jahrgang, 2023, Heft 2
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 115–117Editorial (PDF)
Anne-Dore SteinS. 119–122Initiative: Einsetzung einer Enquete-Kommission Gesellschaftliche Inklusion des Deutschen Bundestages (PDF)
Sabine SchäperS. 123–139Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)
Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der SpurCaren Keeley & Timo Dins S. 141–165Kommunizieren (in) der Krise (PDF)
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen BehinderungenLaura WallnerS. 166–186Das Be_Hindernde ist politisch (PDF)
Zur Bedeutung Inklusiver Bildung in Zeiten globaler KrisenWiebke FalkS. 187–189Rezension von: Gisela Kubon-Gilke & Anne-Dore Stein (2022): Annäherung an eine neue Aufklärung (PDF)
Stefan KlingsS. 190Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt SehenElisa WeberS. 191–198Begründung eines Sportund Bewegungsunterrichts für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen und theoretische Planungsgrundlagen für den Unterricht (PDF)
Laura Villalba y WeinbergS. 199–204Rezension von: Cristina Morales (2022): Leichte Sprache (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 205–210Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Anne-Dore SteinS. 119–122Initiative: Einsetzung einer Enquete-Kommission Gesellschaftliche Inklusion des Deutschen Bundestages (PDF)
Sabine SchäperS. 123–139Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)
Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der SpurCaren Keeley & Timo Dins S. 141–165Kommunizieren (in) der Krise (PDF)
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen BehinderungenLaura WallnerS. 166–186Das Be_Hindernde ist politisch (PDF)
Zur Bedeutung Inklusiver Bildung in Zeiten globaler KrisenWiebke FalkS. 187–189Rezension von: Gisela Kubon-Gilke & Anne-Dore Stein (2022): Annäherung an eine neue Aufklärung (PDF)
Stefan KlingsS. 190Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt SehenElisa WeberS. 191–198Begründung eines Sportund Bewegungsunterrichts für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen und theoretische Planungsgrundlagen für den Unterricht (PDF)
Laura Villalba y WeinbergS. 199–204Rezension von: Cristina Morales (2022): Leichte Sprache (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 205–210Aus der Verbandsarbeit (PDF)