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Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: September 2009
ISBN-13: 978-3-89806-904-5
Bestell-Nr.: 904
»Behindertenpädagogik«
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Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre

48. Jahrgang, 2009, Heft 3

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Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.

Die Beiträge des vorliegenden Heftes beschäftigen sich überwiegend mit der Thematik der Disability Studies. Bei den Disability Studies handelt es sich um einen politischen, interdisziplinären Wissenschaftsansatz, der in der Bundesrepublik aus den politischen Analysen und Erkenntnissen der »Krüppelbewegung« der 70er Jahre entstanden ist. Die Krüppelbewegung orientiert(e) sich von Anfang an den politischen und gesellschaftlichen Leitideen der Nichtaussonderung und der Selbstbestimmung. Die Disability Studies verstehen sich als eine interdisziplinäre Wissenschaft, die das Phänomen »Behinderung« als soziale, historische und kulturelle Konstruktion bestimmt und sich mit der sozial- und kulturwissenschaftlichen Erforschung des Prozesses der »Behinderung« beschäftigt.