14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2009
Bestell-Nr.: 23128
abonnieren
Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber
Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 292-305
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die »Inselgespräche« sind ein freies Diskussionsforum zu Fragen der Heil-, Sonder- oder Behindertenpädagogik unter internationaler Beteiligung unter Wissenschaftlern und Praktikern aus verschiedenen Generationen. Zur Zielsetzung gehört: Ohne äußeren Druck, in Muße und in fantasievoller Freiheit fachlichen Austausch pflegen, also im Gespräch mit Partnern Eigenes weiter entwickeln können. Im Frühjahr 2009 debattierten die »Inselgespräche« das Thema Inklusion in der Heilpädagogik. Jede der Teilnehmenden brachte 5 Thesen auf die Brissago-Inseln im Lago Maggiore mit, wo man sich traf. Von den insgesamt 35 wurden 7 in ausführlichen Diskussionen herausgearbeitet und werden im nachfolgenden Werkstattbericht vorgestellt. Er ist das Ergebnis eines gemeinsamen Gesprächs, bei dem gegenseitig fremde Gedanken und Fragen ins eigene Denken inkludiert werden.
Lars Bruhn & Jürgen Homann S. 229–249Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249Swantje KöbsellS. 250–262»Passives Akzeptieren« und »heroische Anstrengung« - zum Zusammenspiel von Behinderung und Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 250-262Theresia DegenerS. 263–283Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283Volker SchönwieseS. 284–291Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 284-291Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber S. 292–305Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 292-305Anonymos S. 306–311Brief eines Blinden (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 306-311Gregor Walther, Katrin Barner-Habermann & Andreas Stengel S. 315–323Schülerbetriebe an der Anne-Frank-Schule Gersfeld (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 315-323Kerstin BeckerS. 323–328»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 323-328
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249Swantje KöbsellS. 250–262»Passives Akzeptieren« und »heroische Anstrengung« - zum Zusammenspiel von Behinderung und Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 250-262Theresia DegenerS. 263–283Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283Volker SchönwieseS. 284–291Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 284-291Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber S. 292–305Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 292-305Anonymos S. 306–311Brief eines Blinden (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 306-311Gregor Walther, Katrin Barner-Habermann & Andreas Stengel S. 315–323Schülerbetriebe an der Anne-Frank-Schule Gersfeld (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 315-323Kerstin BeckerS. 323–328»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 323-328