21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2009
Bestell-Nr.: 23124
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Lars Bruhn & Jürgen Homann
Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249
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Disability Studies sind ein politisch-emanzipatorischer Wissenschaftsansatz und wurden durch die Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren sowie daraus resultierende Entwicklungen angestoßen. Sie sind als ein ausdrücklich politisch verstandener Wissenschaftsansatz aus dem Kampf der internationalen Selbstbestimmt-Leben-Bewegungen hervorgegangen. Die Ursprünge des sozialen Modells von Behinderung, das zentral für Disability Studies ist, liegen Mitte bis Ende der 1970er Jahre in Großbritannien und den USA. Auch in der Krüppelbewegung in Deutschland etwa wurde Behinderung als Unterdrückungsverhältnis aufgefasst, Behinderung also sozial interpretiert. Dennoch dauerte es bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts, dass Disability Studies in Deutschland zunehmend bekannter wurden und Einzug in den akademischen Bereich halten konnten. Der vorliegende Artikel gibt eine Einführung in die Entstehung von und Grundlegendes für Disability Studies und hebt insbesondere die Bedeutung von Intersektionalität hierfür hervor. Abschließend wird die Frage der (institutionellen) Etablierung von Disability Studies in Deutschland erörtert.
Lars Bruhn & Jürgen Homann S. 229–249Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249Swantje KöbsellS. 250–262»Passives Akzeptieren« und »heroische Anstrengung« - zum Zusammenspiel von Behinderung und Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 250-262Theresia DegenerS. 263–283Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283Volker SchönwieseS. 284–291Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 284-291Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber S. 292–305Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 292-305Anonymos S. 306–311Brief eines Blinden (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 306-311Gregor Walther, Katrin Barner-Habermann & Andreas Stengel S. 315–323Schülerbetriebe an der Anne-Frank-Schule Gersfeld (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 315-323Kerstin BeckerS. 323–328»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 323-328
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249Swantje KöbsellS. 250–262»Passives Akzeptieren« und »heroische Anstrengung« - zum Zusammenspiel von Behinderung und Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 250-262Theresia DegenerS. 263–283Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283Volker SchönwieseS. 284–291Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 284-291Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber S. 292–305Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
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Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 315-323Kerstin BeckerS. 323–328»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
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