Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
ca. 112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: August 2013
Bestell-Nr.: 8095
ISSN: 0341-7301
ca. 112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: August 2013
Bestell-Nr.: 8095
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
52. Jahrgang, 2013, Heft 3
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Enrique DusselS. 229–242Die Bewusstmachung (»concientizacion«) in der Pädagogik von Paulo Freire (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 229-242Ana Karina Vilela-LixfeldS. 243–254Möglichkeiten einer Pädagogik der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 243-254Michael KrügerS. 255–286Rechtliche Betreuung und geistige Behinderung - ein Spannungsfeld mit vielen Facetten. Zugleich ein Plädoyer für mehr Sozialforschung in der rechtlichen Betreuung und ein Vorschlag
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 255-286Wolfgang JantzenS. 287–302Sammelbesprechung zur Geschichte der Behindertenpädagogik - Kritische Würdigung einiger Neuerscheinungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 287-302Joachim KochS. 302–304Buchbesprechung: Franz Peterander, Erich Strasser, Torsten Städler, Thomas Kahabka. (2009). Werdenfelser Testbatterie zur Messung kognitiv-intellektueller Fähigkeiten bei Menschen
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 302-304Holger SchäferS. 306–328Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328Benjamin HaasS. 329–334Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 229-242Ana Karina Vilela-LixfeldS. 243–254Möglichkeiten einer Pädagogik der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 243-254Michael KrügerS. 255–286Rechtliche Betreuung und geistige Behinderung - ein Spannungsfeld mit vielen Facetten. Zugleich ein Plädoyer für mehr Sozialforschung in der rechtlichen Betreuung und ein Vorschlag
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 255-286Wolfgang JantzenS. 287–302Sammelbesprechung zur Geschichte der Behindertenpädagogik - Kritische Würdigung einiger Neuerscheinungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 287-302Joachim KochS. 302–304Buchbesprechung: Franz Peterander, Erich Strasser, Torsten Städler, Thomas Kahabka. (2009). Werdenfelser Testbatterie zur Messung kognitiv-intellektueller Fähigkeiten bei Menschen
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 302-304Holger SchäferS. 306–328Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328Benjamin HaasS. 329–334Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF)